Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 15.07.2021, 07:40
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.986
Abgegebene Danke: 5.120
Erhielt 7.947 Danke für 2.270 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich mag die 3er bzw 5er Kette nicht.

Spielt man das wie Deutschland bei der EM, fehlt der Stürmer. Spielt man es mit einem Stürmer, sind die Außenverteidiger oft die einzigen, die die Außenbahnen besetzen.

Dazu kommt für mich sehr oft die Frage, wozu beispielsweise Deutschland 3 Innenverteidiger gegen Ungarn brauchte.
Dieser dritte Innenverteidiger fehlt einem logischweise irgendwo anders auf dem Platz. Und wenn man dann alle Räume besetzt haben möchte, bedeutet das für jeden, entsprechend mehr Laufarbeit.
"mögen" tu ich die auch nicht.
Würde aber erklären, wieso es z.B. keine schnellen Außenstürmer gab bislang.
Du hast m.E. auch recht mit der Schwächen-Analyse dieses Systems.Mit dieser Formation kann man aber auch Schwächen in Tempo und Defensive kompensieren, da mehr Absicherung und Kompaktheit gewährleistet sind.
Müller als "Rechtsverteidiger" könnte was sein, das sehe ich auch. Und genau diese "Typen" könnten dann von dieser Sortierung profitieren: Fleißig, gewissenhaft, diszipliniert.... Und das könnte wiederum zu Helmes' Ansatz der stärkenbezogenen Ausrichtung passen.
Spannende Frage: Wäre Gartner, der ja als Spielmacher-Typ beschrieben wird, in einer solchen Ordnung Teil des Zentrums-Duo oder der Mann hinter der Spitzen? Bei letzterem wäre dein Einwand über zu wenig Offensivkraft m.E. doppelt und dreifach berechtigt.
Wie's dann "in echt" aussieht: Time will tell.
(schön aber, dass mich derlei Fußball-Fragen rund um die Alemannia überhaupt mal wieder zu interessieren scheinen)


alemannia - verdichtet
#14

Geändert von #14 (15.07.2021 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten