Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 22.04.2021, 09:31
Benutzerbild von Zoltan
Zoltan Zoltan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 426
Erhielt 185 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob dieser Fußballsachverstand so von Nöten ist, auch wenn ich das gut finden würde.
Wichtiger wäre mir, dass bei der Alemannia wieder Gemeinschaftssinn einkehrt und dass wir ein Stück weit davon weg kommen, die Alemannia wie einen Versandhandel zu führen, wo man im stillen Kämmerlein die Geschäfte führt.
Auch wenn ich bei Team 2 nicht alles für realisierbar halte, macht das auf mich einen bodenständigeren Eindruck und ich habe die Hoffnung, als Fan wieder mitgenommen zu werden. Und da sind schon Leute bei, die in Aachen Kontakte haben, vermutlich deutlich mehr als sie Fröhlich hatte.
Ich stimme Dir zu!
Warum benötigt das Präsidium des Vereins Sachverstand im Profi-Fußball?
Bietet der TSV gar nicht als Abteilung an. Der TSV muss daran arbeiten, wieder neue Mitglieder zu gewinnen (in allen Abteilungen) und muss sich mehr um das Wirken als "eingetragener Verein" kümmern.

Er ist nur alleiniger Gesellschafter einer GmbH für Profi-Fußball.
Somit sollte es doch genügen, wenn man den AR dieser GmbH (und natürlich die Geschäftsführung) mit genügend Profi-Fußball-Sachverstand ausstattet.
Dieser AR soll für den Gesellschafter die Arbeit in der GmbH beaufsichtigen und entsprechend an den Gesellschafter berichten.

Den AR müsste man mit einem oder zwei "Uli Hoeneß" bestücken (nur als Beispiel), dazu 1-2 fähige Betriebswirtschaftler, die sich auch nicht von einem "Kraemer"-Geschäftsführer betuppen lassen. Das 5. Mitglied kommt dann automatisch aus dem TSV-Präsidium (muss nicht automatisch der Präsident sein).
Wenn die Satzung geändert wird, könnte man dort auch noch vermerken, dass Gesellschaften, die mehrheitlich dem Verein gehören, vollständig auskunftspflichtig gegenüber dem Präsidium, dem Verwaltungsrat (als gewählte Vertreter des Geselschafters) und der Jahreshauptversammlung (als Gesellschafter) sind. Also nicht nur eine verkürzte Bilanz zeigen und das war es.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zoltan für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (22.04.2021)