Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 30.05.2022, 23:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von MacArti Beitrag anzeigen
Siehe meinen Beitrag: Ich glaube eben nicht, dass es die fehlenden Karten sind, die die Fans vom Dauerkartenkauf abhalten. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen. Ich denke z.B., dass eine Verlängerung mit Korzuschek einen positiven Effekt haben könnte. Noch besser, wenn da noch jemand käme, der in der RL schon bewiesen hat, dass er weiß, wo das Tor steht (...und das sollte m.M.n. nicht unbedingt Imbongo sein ...).
Erst mal sollten wir heilfroh sein, dass bei alldem, was wir in den vergangenen zwei, drei, vier Jahren auf verschiedenen Ebenen erleben und erleiden mussten, immer noch ein harter Kern von 4- bis 5000 Leuten regelmäßig ins Stadion kommt und dass die treuen Sponsoren immer noch an die zwei Millionen Euro pro Jahr locker machen. Beides ist alles andere als selbstverständlich.
Bei allem, was darüber hinaus angepeilt wird, gilt für einen Verein wie unseren: Der wirtschaftliche Erfolg folgt dem sportlichen. Eine nennenswerte Erhöhung des Dauerkartenverkaufs und des Gesamtzuschsuerschnitts wird nur gelingen, wenn der Verein sportlich in Vorleistung geht - sprich ganz oben mitspielt. Die Freude über den Klassenerhalt, eine Verlängerung mit Korzuschek, die Verpflichtung von ein, zwei namhaften Spielern wird, wenn überhaupt realisierbar, vielleicht einen Effekt von zusätzlich verkauften Dauerkarten im kleinen dreistelligen Bereich haben. Euphorie, die sich tatsächlich in nennenswertem Zuschauer- und Sponsorenzuwachs niederschlägt, ist meiner Meinung nach nur durch einen handfesten sportlichen Aufwärtstrend zu erzielen. Werbekampagnen, Appelle und ein paar gute Neuverpflichtungen bringen da nicht viel und sind bestenfalls ein erster kleiner Appetithappen. Die Post geht erst ab, wenn auf dem Platz was richtig Gutes geboten wird - und zwar nicht nur perspektivisch (das weiß nur der harte Kern zu schätzen), sondern hier und jetzt und sofort. Ich erinnere an 1999: Da hat die Mannschaft die meiste Zeit ganz paasabel gespielt, meistens vor ca. 3- bis 4000 Leuten. Erst als im letzten Saisondrittel plötzlich nur noch gewonnen wurde und der Aufstieg greifbar wurde, waren es auf einmal 8-, dann 10- und am Ende 20.000.
Anders funktioniert es auch heute nicht. Die Frage ist, ob und wie stark man ins finanzielle Risiko gehen kann und will, um eine Grundlage für den sportlichen Erfolg zu schaffen. Es sieht nicht so aus, dass man oben angreifen kann. Und solange das so ist, werden die 5000 Dk ein Traum bleiben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
MacArti (30.05.2022), Mott (31.05.2022), Salamander (31.05.2022)