Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 08.09.2021, 15:58
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Befänden wir uns fünf Spieltage vor Saisonende, gelänge es mir vermutlich, dieses Übermaß an Kritik halbwegs stimmig einzuordnen. Angesichts der Tatsache, dass die Saison gerade mal fünf Spieltage alt ist, halte ich die demonstrierte Aufregung für unangebracht und insbesondere für kontraproduktiv. Dass die Ergebnisse bisher nicht zufriedenstellend waren, bestreitet niemand, aber in der Lokalpresse lesen zu müssen, dass Spieler von eigenen Fans beschimpft werden, lässt zumindest Zweifel an zielgerichteter Argumentation aufkommen.

Aachen plus Umland stehen für mehr als 500.000 Einwohner. Warum eine daran gemessen kleine Gruppe permanent für sich in Anspruch nimmt, sie sei berechtigt, dem Klub gegenüber, exklusiv eigene Ansprüche anzumelden, wird sich mir wohl nie erschließen.

Wenig tröstlich, aber immerhin: Selbst Christoph Pauli musste nachfragen, wie dieses merkwürdige Ritual entstanden sei, dass sich Spieler nach schlechten Partien quasi zum Ablass von den eigenen Fans beschimpfen lassen sollen? Bader verwies darauf, dass das bei Union Berlin oder St. Pauli undenkbar wäre. Bei Traditionsvereinen, die gefühlt an die guten alten Zeiten nicht anknüpfen können, sei das anders. ...

Beim FC St. Pauli kenn ich mich ein wenig aus, zu UNION BERLIN habe ich vorsichtshalber nachgeschaut. Faszinierend, wie einfach sich Dinge regeln lassen. – Unglaublich, mit welchem Stuss man sich hier in Aachen über Jahre hinweg herumzuschlagen weiß.

PS:
FUSSBALL BEI UNION, DAS IST UNSER FUSSBALL
Wir haben eine eigene Auffassung von Fussballkultur. Schon immer. Eigentlich ganz einfach
IM STADION GELTEN UNSERE GRUNDREGELN
Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.
Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.
Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

UNSER FUSSBALL IST FUSSBALL PUR
90 + x Minuten rollt der Ball und diese Minuten sind uns heilig. Da gibt es keine große Show, keine Präsentationen und kein Gewinnspiel. Es zählt einzig und allein das Spiel unserer Mannschaft auf dem Rasen.

PPS:
„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ – Marie von Ebner-Eschenbach
.
Du verfehlst in meinen Augen das Thema. Deine stoische Gelassenheit in allen Ehren, aber:

Deine Verweise auf Union und St. Pauli gehen in beide Richtungen. Wenn sich eine Mannschaft auf dem Platz zerreißt aber verliert, viel Pech hat oder aus sonstigen nachvollziehbaren Gründen in einen Negativlauf kommt, ist die Fanunterstützung dem Team gewiss. Sehe ich bei uns aber nicht. Spieler zu beleidigen ist natürlich unter aller Sau.

Die Kritik ist deshalb so laut, weil wir momentan nahtlos an die alte Saison anknüpfen. Die Alemannia bemüht sich seit mittlerweile über einem Jahr trotz nominell guter Spieler intensiv darum, in den Abstiegskampf zu kommen. Und anstatt daran zu arbeiten, werden die Ausreden gesucht, die nicht stimmen (zu junges, unerfahrenes Team). Fans werden als Ausrede für schlechte Leistungen benutzt.

Und schließlich: Der "Realitätsverlust" der Verantwortlichen. Bader schieb in meinen Augen fadenscheinige Gründe vor. Helmes lässt ein System mit Außenspielern spielen, die wir nicht haben und was seit dem Sommer bemängelt wurde. Es würde noch 2-3 % fehlen. Worauf? Um auf das Niveau von Uerdingen zu kommen?

Das Problem sind nicht die Fans, die Erwartungshaltung oder dass wir schon nach 5 Spieltagen nervlich am Boden liegen. Diese Punkte waren ehrlich gesagt immer gleich, und es hat ja trotzdem jahrelang solide funktioniert.

Ich hab nach wie vor die Hoffnung, es mit Helmes und Bader zu packen. Aber dafür müssen sie sich deutlich kritischer hinterfragen als es momenatn rüberkommt.

Und mein exklusiver Anspruch ist, dass ich ein Team sehen will, dass alles versucht, kämpft und zwar 90min (wie es deine Union-Fibel sagt). Und die Angst vor der Mittelrheinliga ist nach dem heftigen Lauf, den wir seit einem Jahr haben, absolut nachvollziehbar und die Situation nicht mit anderen Vereine vergleichbar.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (08.09.2021)