Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 08.09.2021, 15:14
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Wenn das eigene Selbstverständnis spaltet ...

Befänden wir uns fünf Spieltage vor Saisonende, gelänge es mir vermutlich, dieses Übermaß an Kritik halbwegs stimmig einzuordnen. Angesichts der Tatsache, dass die Saison gerade mal fünf Spieltage alt ist, halte ich die demonstrierte Aufregung für unangebracht und insbesondere für kontraproduktiv. Dass die Ergebnisse bisher nicht zufriedenstellend waren, bestreitet niemand, aber in der Lokalpresse lesen zu müssen, dass Spieler von eigenen Fans beschimpft werden, lässt zumindest Zweifel an zielgerichteter Argumentation aufkommen.

Aachen plus Umland stehen für mehr als 500.000 Einwohner. Warum eine daran gemessen kleine Gruppe permanent für sich in Anspruch nimmt, sie sei berechtigt, dem Klub gegenüber, exklusiv eigene Ansprüche anzumelden, wird sich mir wohl nie erschließen.

Wenig tröstlich, aber immerhin: Selbst Christoph Pauli musste nachfragen, wie dieses merkwürdige Ritual entstanden sei, dass sich Spieler nach schlechten Partien quasi zum Ablass von den eigenen Fans beschimpfen lassen sollen? Bader verwies darauf, dass das bei Union Berlin oder St. Pauli undenkbar wäre. Bei Traditionsvereinen, die gefühlt an die guten alten Zeiten nicht anknüpfen können, sei das anders. ...

Beim FC St. Pauli kenn ich mich ein wenig aus, zu UNION BERLIN habe ich vorsichtshalber nachgeschaut. Faszinierend, wie einfach sich Dinge regeln lassen. – Unglaublich, mit welchem Stuss man sich hier in Aachen über Jahre hinweg herumzuschlagen weiß.

PS:
FUSSBALL BEI UNION, DAS IST UNSER FUSSBALL
Wir haben eine eigene Auffassung von Fussballkultur. Schon immer. Eigentlich ganz einfach
IM STADION GELTEN UNSERE GRUNDREGELN
Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.
Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.
Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

UNSER FUSSBALL IST FUSSBALL PUR
90 + x Minuten rollt der Ball und diese Minuten sind uns heilig. Da gibt es keine große Show, keine Präsentationen und kein Gewinnspiel. Es zählt einzig und allein das Spiel unserer Mannschaft auf dem Rasen.

PPS:
„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ – Marie von Ebner-Eschenbach
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Go (08.09.2021)