Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #658  
Alt 23.03.2021, 20:07
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.360
Abgegebene Danke: 10.909
Erhielt 8.254 Danke für 2.797 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stimmt, hast recht. Schnelligkeit, Ausdauer, Sprungkraft, taktisches Verständnis, Technik usw. kann man selbstverständlich nur beurteilen wenn man eine Trainer-Ausbildung hat.
Ich bin mir sicher, dass Fuat und Co diverse Spieler nur verpflichtet haben, weil JL gesagt hat "Dat is ene Jute".
Jetzt bleibt bitte mal fair!
Du kannst auch ein super Altenpfleger oder Kindergärtner sein, ohne in diesen Berufen jemals gearbeitet zu haben. Einfach nur weil Du diese Fähigkeiten besitzt.
Also, die Beispiele waren schlecht gewählt, da gebe ich Dir recht. Ersetze Schnelligkeit durch Handlungsschnelligkeit, Sprungkraft durch Antizipationsfähigkeit und Ausdauer durch Spielintelligenz, dann kommen wir der Sache näher. Und taktisches Verständnis kannst du natürlich nur wirklich gut beurteilen (und darum geht es, nicht um das, was wir am Bildschirm oder auf dem Platz sehen), wenn Du weißt, was bei einer bestimmten Taktik die Aufgaben der einzelnen Spieler sind.

Und ich bin mir sicher, dass Fuat und Co nicht einen Spieler verpflichtet haben, nur weil ein Jörg Laufenberg den empfohlen hat (Ich weiß, wer mir hier widersprechen wird).

Und nein, Du kannst kein Super-Altenpfleger sein, wenn Du die Ausbildung nicht gemacht hast oder Dich zumindest intensiv längere Zeit damit theoretisch und praktisch auseinandergesetzt hast. Du brauchst das Verständnis für das, was Du tust und die praktische Fähigkeit.
Wenn Du Guardiola ein Jahr zuguckst, ohne dass Du jemals einen Trainerschein gemacht hast oder Mannschaften selber trainiert hast, kennst Du vielleicht einige tolle Übungen für das Training, aber Du kannst keine Mannschaft selber trainieren, weil Du nur etwas nachmachst, ohne zu verstehen, warum bestimmte Dinge in einer bestimmten Situation richtig sind.
Es ist nicht mehr 1960, wo ein Gerd Müller ungesehen auf dicken Beinen durch Nördlingen lief. Heute kommen in Deutschland jedes Jahr ca. 1000 Spieler alleine aus den NLZs, Profi werden aus jeder U19 eines NLZs etwa 2. Und wer mit 15 gut ist, ist so ziemlich jedem Spielerberater und (professionellem) Scout bekannt. Der Trainer eines Vereins sagt dem Scout auch nicht, "bring mir mal ein paar gute Spieler", sondern "wir brauchen einen spielstarken und kopfballstarken 6er und einen schnellen Linksfuß als Aussenverteidiger, der auch offensiv einsetzbar ist". Klar, dass Xabi Alonso mit 24 gut ist, sehen auch Du und ich, aber das Potential in 17-, 18-, 19-jährigen zu erkennen und einzuschätzen, ist eine Kunst, die man nicht einfach so mitgegeben bekommt. Ich kenne hier zwei Leute, die scouten, die beide die UEFA-Pro-Lizenz haben. Vor deren Fähigkeiten habe ich allergrößte Hochachtung.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.03.2021), Wissquass (23.03.2021)