Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #642  
Alt 23.03.2021, 16:22
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen

Den Beruf "Scout" gibt es SO ja eigentlich gar nicht, folglich kann diesen auch JEDER erlernen. Das hat nur etwas mit Erfahrung, Kontakten und Augen zu tun.
Jeder kann und darf von "Stopfen" halten was er will. Aber immer wieder darauf rumzuhacken das er ja nichts könnte, weil er ja "nur" Fan sei ist unfair und nicht gerecht.

Man muss kein Spieler gewesen sein um ein guter Scout zu sein!

Ich finde, man muss es differenzierter sehen. Vom Grundsatz her stimme ich dir zu, um ein guter Scout zu sein, muss man kein Spieler gewesen sein. Genauso wie ein guter Trainer nicht unbedingt ein toller Fußballer gewesen sein muss.

Allerdings verstehe ich, dass ein reiner "Fan" auf dieser Position kritischer beäugt wird. Denn es wäre tatsächlich gut zu wissen, verfügt er über erforderliche Kontakte/Netzwerke? Erst recht muss es erlaubt sein, nach langjähriger Tätigkeit die Frage zu stellen, was denn nun Zählbares herausgekommen ist. Und darüber findet sich reichlich wenig. Welcher Spieler wurde geholt aufgrund seiner Scoutingberichte? Bringt uns diese Position (Scout) überhaupt Vorteile? Und schließlich stellt man sich schon die Frage, wie er bei der Trainerfindung mitwirken soll, denn das sehe ich nun wirklich nicht als seine Aufgabe an.

Es ist wie immer ein Problem der Kommunikation, wenn aus einem "Assistent der sportlichen Leitung" plötzlich ein "Chefscout und Mitglied der Trainerfindungskommission" wird!
Mit Zitat antworten