Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1042  
Alt 27.01.2012, 14:01
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wie Du in diesem Zusammenhang auf Status kommst, verstehe ich nicht. Es ging sich schlicht und ergreifend um das ernsthafte Bemühen eines Users, eine begründende Antwort auf die unreflektierte Eingabe, es "sei Mode, links zu sein!" zu geben. Was Du wiederum platt und arrogant mit "Verriss" und "entlarvend" abgetan hast. Von daher ging es sich nicht um Statusfragen, sondern um die Qualität der Aussagen und Argumentation.
Status : Weil du sinngemäß schriebst, von mir wäre ja anhand meiner Forenvita nichts Anderes als ein unsolider Diskussionsstil zu erwarten. Oder wie sollte man folgenden Seitenhieb deuten ? ->

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Vor allem in Hinblick auf Deine Eingebungen im Hinblick auf die Fähigkeit zur Argumentation, mit der Du selbst hier in diesem Forum allerdings leider noch nicht besonders auffällig geworden bist.
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wirklich inhaltlich begründend ist da von Dir nämlich rein gar nichts gekommen, außer dem Reflex, den Beitrag von Mott polemisch abzukanzeln, was mich an Deiner Aussage, vorab die ganze Diskussion verfolgt zu haben, doch fast ein wenig zweifeln läßt. Und wenn wir schon beim Thema Polemik sind, auf eine plumpe und unreflektierte Eingabe a´la "Links ist trendy", die selbst nichts anderes ist als verkürzte und, wie ich finde, sogar dümmliche Polemik, dann so einzugehen, dass selbst Meachem meinen darfst, dies wäre dann keine Polemik, ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst. Von daher erübrigt sich auch Deine Qualifikation anderer Beiträge als hahnebüschen und Du solltest, wie ich finde, Dich bezüglich Deiner Bewertungen erst mal an die eigene Nase packen.
Es ging ja in diesem Wortgefecht nur um die Debatte zwischen Petro, Mott und Dir. Da spielen weit ausgeholte Zusammenhänge erstmal eine untergeordnete Rolle. Zugegeben : Petrocellis Einwurf war sehr allgemein gehalten, doch nicht an den Haaren herbei gezogen. Deine Antwort darauf war polemisch. Das kannst du an dieser Stelle auch ruhig einsehen. Warum erwartest du dann von mir argumentativ starke Gegenthesen, wenn deine Argumentation nur auf alberne Vergleiche aufbaut ? Wir sollten uns doch auf Augenhöhe treffen. Wir können auch gerne wieder in Sachliche zurückkehren nur werden beide unserer Thesen nur schwer endgültig zu belegen sein.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass die Beispiele bezüglich Ostdeutschland oder der Situation hier in Aachen nichts anderes waren als Beispiele, dass man eine Aussage wie "Links ist trendy" doch etwas relativieren sollte, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Wofür waren das Beispiele ? Die Aussage war : "Links ist trendy"

In keinster Weise wurde damit der Querschnitt der Aachener Fankultur, noch die Frequenz der öffentlich bekannten Gewaltverbrechen gemeint. Wir sollten aufhören, anderen Diskussionspartnern irgendwas in den Mund zu legen, um sie bloß zu stellen. Oder hast du dich hier bewusst "dumm" gestellt ?

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Du bist also der Überzeugung, unsere Gesellschaft, bestehend aus ca. 81 Millionen Mitbürgern, sei nicht bürgerlich dominiert???? Entschuldige, aber da bekommt Deine Bemerkung von "naiv" tatsächlich eine tiefere Bedeutung. Vielleicht solltest du einmal ein wenig über den eigenen Peergroup-Tellerrand hinausschauen.
Das hat doch nichts mit meiner Peergroup zu tun, die in der Tat weitestgehend im Mittelstand weilt (um mal von diesem veraltertem Begriff "bürgerlich" weg zu kommen). Ich habe weiter oben meine Eindrücke geschildert. Ich argumentiere ähnlich wie du, aus persönlichen Erfahrungen und ziehe, auch wie du, dafür nicht das Statistische Bundesamt zu Rate. Vielleicht sollten wir einfach mal die Gesinnung vom tatsächlichem Lebensstandard loskoppeln, dann kommen wir der Sache schon näher.

Denn ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, da ich in der glücklichen Lage bin, berufsbedingt tagtäglich mit Schülern und Studenten zu tun zu haben, glaube mir, seit Ende der 50 ér Jahre ist kaum eine Generation so wenig rebellisch und dafür angepaßt, party- und karrierefixiert gewesen wie diese.
...Das schließt die "links ist trendy"-These keinesfalls aus. Eine "linke Gesinnung" heisst ja nicht automatisch, dass man lebt wie ein Eremit. Im Gegenteil : Nicht wenige derer, kehren ihr "trendy dasein" raus und leben trotzdem vortrefflich unter den verhassten kapitalistischen Vorzügen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich glaube bei dir fließt gesellschaftlicher Wandel und ein gewisser "Generationskonflikt" mit in die Bewertung ein. Dennoch überrascht mich der, von dir beschriebene Zeitraum. Wenn die letzten 50 Jahre beschaulicher denn je waren, woher nimmst du dann deinen Vergleichswert ? Aus dem Kaiserreich ? Rund um die Weimarer Republik ? Ich frage nur aus Neugier. Ich tue mich schon schwer damit, Schüler und Studierende in klassische "Bürgertum" zu schieben. Aber vielleicht bin ich nur borniert.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Es sei denn, Du meintest Gesellschaftsschichten, die nicht unbedingt gut ausgebildet und qualifiziert sind. Diese sind allerdings häufig in ihren Orientierungsmustern erst recht konservativ.
Jetzt bin ich überfordert. Ist das nicht ein Widerspruch ? Weil ich eigentlich diese Aussage unterstreichen würde, aber das baut nicht auf deine andere Argumentation auf.



Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was ich mit Wasser reichen meine? Lese Dir einfach noch einmal den Beitrag von Mott und Deine direkte Antwort darauf durch. Vielleicht fällt dann ja der Groschen. Als kleiner Tipp: Mott argumentiert, Du qualifizierst ab, mit wenigen Worten, ohne stimmige, nachvollziebare Argumentation. Verriss, entlarvend, jetzt sogar verharmlosend, Herr Wallraf, und kommst mit zum Thema passenden Vergleichen a´la Vegetarier und Metzger. Und dann kritisierst Du, dass man doch ohne Polemik auf die Thesen anderer eingehen solle und faselst etwas von wirklichkeitsfremd.
Das "wirklichkeitsfremd" kam doch gar nicht von mir. Der Seher hat dies mir vorgeworfen (das ist ja nun geklärt). Und der Metzgervergleich sollte eine Parodie auf deine Bitburgerwall These sein. Anders gesagt : Wenn ich mich offenkundig nur von gegenteiligen Kreisen beeinflussen lasse, kann ich auch kaum über den Tellerrand hinaus blicken. So oder so ähnlich hast du es verlautbaren lassen. Daher ja meine Frage von ganz oben : Hast du Dich und auch "uns" absichtlich für dumm verkauft ? Oder entspricht dies wirklich deinem Gedankengerüst. Wenn ja, dann bleibe ich dabei : Es ist naiv.


Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen


*schnipp schnapp*





Sind die zur Zeit in Aachen aktiven laut Netz und ich glaube da fehlen noch welche.



Aber von großen politischem Einfluss kann doch auch nicht die Rede sein, oder ?
__________________
Unser Platzwart hatte im Suff, zwölf statt elf Meter abgemessen! Ich hätte ihn erwürgen können !
Mit Zitat antworten