Einzelnen Beitrag anzeigen
  #163  
Alt 07.08.2018, 15:51
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 3.112
Erhielt 1.936 Danke für 571 Beiträge
Ich versuche mal etwas Positives aus dem Spiel gestern zu ziehen oder zumindest konstruktive Kritik anzubringen, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
Fakt ist: wir waren gestern auf jeden Fall die schlechtere Mannschaft, trotzdem ist der Sieg für Wattenscheid ziemlich schmeichelhaft. Wenn Boesen das 1 gegen 1 gewinnt sind wir nach 10 Minuten 1:0 vorne und wir sehen ein anderes Spiel. So nutzt aber Wattenscheid eine halbe Chance und kann diese Führung das ganze Spiel halten, nicht zuletzt weil die Alemannia völlig harmlos ist seit dem Gegentor.

Jakusch: Ich würde ihm noch eine Chance geben, einfach weil ich es falsch finde bei der ersten schlechten Leistung ihm den Stammplatz wegzunehmen. In Köln hat er gut gehalten und schwache Abschläge waren die Seltenheit. An der Strafraumbeherrschung muss er aber arbeiten. Wird das nicht besser, sollte man überlegen, ob man nicht einen vielleicht schwächeren, dafür aber spielstärkeren Zeaiter aufstellen möchte.

Hackenberg: Gestern einer der Wenigen der nichts für diese Niederlage kann, hat einige Male im letzten Moment gerettet und seine Zweikampfführung war in den meisten situationen stark.

Heinze: Er ist ein guter IV, aber er muss lernen, wann er den Ball klären muss und wann er ihn annehmen und die Situation spielerisch lösen kann. Gestern hat er zwei(?) mal ohne Bedrängnis zur Ecke geklärt. Das kann auch ins Auge gehen, wie damals gegen Fortuna Düsseldorf 2.

Pütz: Sehr bemüht gestern und auch einer der stärksten Aachener. Er hat den Überblick und funktioniert als alleiniger 6er ganz gut, was bei ihm aber auffällt, dass er zu häufig sich im falschen Moment für das Foul entscheidet. Gestern war seine gelbe Karte ohne Not, wenn das die ganze Saison so geht, ist er 4 mal gelb gesperrt.

Temür: Hat mir besser gefallen, als er in Köln anfangen durfte. Gestern ist ihm nicht viel gelungen und den Freistoß in der 93. Minute hätte er gleich ins eigene Tor schießen können. Wenn jemand mit seiner Technik den Ball nicht in den Strafraum bekommt, hat das nichts mit Fitness zu tun, es ist fehlender Wille oder Konzentration. Das muss besser werden, vor allem auch seine Einstellung, ich habe das Gefühl, dass er sich wie ein Star fühlt, der in die zweite Mannschaft strafversetzt wurde.

Idrizi: Genau gegenteilig: als er in Köln eingewechselt wurde, hat er das Spiel auf den Kopf gestellt, gestern in der ersten Elf aber kein Faktor gewesen. Ich würde nochmal mit Temür starten wollen und später Idrizi bringen. Oder aber man gibt für ein Spiel Holtby den Vorzug.

Bösing: Gefällt mir in den letzten zwei Spielen besser als in der Vorsaison, aber ich denke bei ihm geht auch noch mehr. Schade dass ihm der Treffer gegen Köln nicht gelungen ist, das hätte vielleicht den Knoten platzen lassen können.

Es wird noch ein wenig dauern bis die Mannschaft eingespielt ist. Häufig wusste der Spieler mit dem Ball nicht, was die Spieler ohne Ball tun und andersrum. Dass die Jungs gut kicken können, hat Pütz' Hackentrick oder Müllers Dribbling in den Strafraum gezeigt. Aber es wurden zu oft überhastete Pässe in die Spitze gespielt oder Flanken ins nichts geschlagen. Das muss alles besser werden, aber warum hier von Abstiegskampf geredet wird, muss man mir noch erklären.
Wir haben 2/34 spielen gemacht und in beiden spielen war der Gegner nicht "um Klassen besser", sondern der glückliche Gewinner, obwohl(!) unsere Leistung gestern unterirdisch war.
Wir werden auch dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben, auch wenn wir gegen Oberhausen verlieren. Wir wussten von Anfang an, dass wir einen ziemlich schweren Saisonstart haben und dass unsere Truppe Zeit braucht. Also geht Kilic und der Mannschaft noch ein paar Wochen, bevor hier wieder Köpfe rollen.
Ich würde noch gerne Kleefisch und Holtby einmal sehen, ich finde es schade, dass sie noch nicht berücksichtigt wurden.

Zum Thema Systemwechsel:
Die 3er Kette hat letzte Saison so gut geklappt, weil wir mit Mohr und Winter zwei starke AV hatten, die beide einen Offensivdrang hatten ohne ihre Aufgabe hinten zu vernachlässigen. Vielleicht brauchen unsere neuen AV auch Zeit sich an das für sie neue System zu gewöhnen. Wir haben aber nunmal 3 starke IV die meiner Meinung nach alle in die erste 11 gehören.

Augen nach vorne und volle Konzentration auf RWO. Es muss beim Letzten angekommen sein, dass wir nur gewinnen können, wenn 100% auf den Platz gebracht wird und wenn wir uns oben festsetzen wollen, dann muss da schon jedes Spiel 120% sein! Und die Mannschaft muss lernen, wenn sie es mal schafft 100% auf den Platz zu bringen, sich auch zu belohnen und die Spiele auch gewinnen, denn jede Mannschaft in dieser Regionalliga ist für die Alemannia schlagbar, auch Viktoria und vor allem dieser vermaledeite Bochumer Vorort Wattenscheid.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (07.08.2018), Heinsberger LandEi (07.08.2018), Kai (07.08.2018), Kosh (08.08.2018), printenduevel (07.08.2018)