Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 19.10.2020, 22:22
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nicht zu früh das Handtuch werfen ...

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
So angespannt die Personalsituation auch gerade ist: Man hätte bei ganz schwerwiegenden finanziellen Problemen niemals Dahmani und Galle und einen neuen Torwarttrainer für den Jugendbereich verpflichten dürfen. Ich gehe stark davon aus, dass Hammer & Friends auch die 100.000 € gegeben hätten, wenn wir damit noch ein paar Monate absichern können, ohne Neuverpflichtungen. Alles andere wäre fahrlässig. ...

Aber sei es drum. Wenn eine Insolvenz unvermeitbar ist, dann sollten wir auch diese wieder überstehen. Es dürfte weiterhin eine positive Fortführungsprognose gestellt werden. (Und nein, so "einfach" sehe ich das nicht, aber wenn halt alternativlos, dann alternativlos. ...)
Die Vereinsführung muss selbstredend von einem, wie auch immer, fortzuführenden Saisonverlauf ausgehen. Die Neuverpflichtungen erschienen mir entsprechend notwendig, richtig und nachvollziehbar. Eine gönnerhafte Finanzhilfe in Höhe von 100.000 € erhält man normalerweise als Überlebens- und nicht als Sterbehilfe. Kann und möchte mir absolut nicht vorstellen, dass dieser Kreis von Gönnern nicht gleichfalls an die Fortführung der Saison glaub(t)en? Dass sie trotz zweifellos gegebener Risiken, sich dazu bereit fanden, verpflichtet umso mehr, das gemeinsame Ziel trotz aller Widrigkeiten erreichen zu wollen.

Grundsätzlich würde ich davon abraten, vorzeitig das Handtuch werfen zu wollen und nur noch schwarz zu sehen. Diese außergewöhnlichen Umstände treffen immerhin alle Vereine, wenn auch unterschiedlich hart.

Es hilft allerdings alles nichts, wenn die Politik nicht endlich wieder Orientierung findet. Ich zähle mich nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, aber der beständige Alarmismus führt natürlich zwangsläufig ins Chaos. Trotz aller Unwägbarkeiten darf ein Mindestmaß an Kalkulationssicherheit erwartet werden.

PS:
„Scotty, beam mich hier weg“
Ob sich derart Ruhe und Zuversicht gewinnen lassen? Ich zweifle daran:

Aachener Zeitung - Donnerstag, 15. Oktober 2020 - DIE SEITE DREI - Seite 3
Drosten: Können Ältere nicht völlig abschirmen
Auszug: Drosten appellierte erneut an die Menschen – neben dem Einhalten der Aha-Regeln – ein sogenanntes Cluster-Kontakttagebuch zu führen. Man solle sich fragen: „Wo war ich heute, wo es mir eigentlich nicht ganz geheuer war?“. ...

„Ja ist denn heut schon Weihnachten?“
Diesbezügliche Kennzeichnungen könnten unbeabsichtigt an die Sternsinger erinnern
AHA+L+A+CK [Abstand+Hygiene+Alltagsmaske+Lüften+App+Cluster-Kontakttagebuch]
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (31.10.2020 um 20:09 Uhr) Grund: Ergänzung ...