Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 25.05.2023, 15:17
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 490 Danke für 136 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Ein NLZ kostet uns jährlich mehrere Hunderttausend Euro. Das ist Geld, welches wir dringend benötigen, um den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Langfristig wird es definitiv wieder ein NLZ geben, wenn wir in den Profifußball zurückkehren, allerdings ist das ganze in der Regionalliga fast nicht finanzierbar. RWO hat letzte Saison das NLZ aufgegeben, nun hat glaube ich kein RL West Verein (Zweitvertretungen ausgenommen) ein NLZ. Das ist nicht umsonst so. Kurzfristig wird uns ein NLZ auch nicht so voranbringen, dass es uns hilft aufzusteigen. Und das ist momentan unser großes Ziel. Und selbst wenn wir ein NLZ haben, werden uns die größten Talente in Richtung Köln, Leverkusen, MG etc. verlassen. Wie gesagt, kurzfristig hilft uns ein NLZ nicht weiter.
Sehe ich genauso wie Du. Das Thema löst aber natürlich schon seit einiger Zeit Diskussionen aus. Natürlich fänden wir es alle perfekt, wenn wir die erforderlichen Strukturen schaffen könnten, um regelmäßig eigene Jugendspieler in die Mannschaft einzubinden.

Selbst mit NLZ würden uns aber wohl die besten Nachwuchsspieler verlassen. Das war jedenfalls in den letzten Jahren der NLZ-Zeit auch schon so. Die großen Vereine geben für ihr NLZ mehr aus als wir für die erste Mannschaft. Die Spieler, die dann zu Bayer, BMG, Köln gehen können, halten wir daher wahrscheinlich trotzdem nicht. Ob sich die Kosten des NLZ für die „zweite Reihe“ der Talente lohnt, halte ich dann jedenfalls für einen Regionalligisten für sehr zweifelhaft, weil das Geld dann nicht für den kurzfristigen sportlichen Erfolg da ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (25.05.2023), PaTroNuS (25.05.2023)