Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.02.2022, 09:45
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Herzlich Willkommen, Helge Hohl!
Ich habe ihn ja immer mal wieder bei den Trainersuchen in der Vergangenheit vorgeschlagen, ein junger hungriger Trainer, der sich in der Region in Walheim einen guten Ruf erarbeitet hat und mit Bergisch Gladbach dann ja auch durchaus viel erreicht hat und dort auch zum Regionalliga-Kenner wurde.
Als Sportdirektor hatte ich ihn bis zu den ersten Meldungen der letzten Wochen nicht auf dem Schirm, finde die Personalie aber gut und spannend.

Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich war damals bei Bader mehr als skeptisch, dass er mit seiner Vita ein Kenner auf Regionalliga-Ebene sein könnte. Das Ergebnis ist bekannt.
Ich muss zugeben, dass ich damals dem Ansatz, mal einen professionellen, erfahrenen Sportmanager als starken Mann in die Gesamtverantwortung zu setzen, durchaus etwas abgewinnen konnte. (Ob es Bader sein musste lasse ich mal dahingestellt, es hatten ja einige damals schon auf die hinterlassene verbrannte Erde bei früheren Stationen hingewiesen).
Ich fand diese Herangehensweise deswegen gut, weil doch alles, was die Alemannia zuvor versucht hat, gescheitert war. Und in der Verzweiflung dachte ich dann: O.k., nun wird mal Geld in einen professionellen Kopf gesteckt, der dann mit seiner Erfahrung Perspektiven aufbaut und evtl. auch das Umfeld und Sponsoren mitzieht.
Die Ernüchterung trat aber schon sehr schnell ein, nämlich als der proklamierte verkleinerte Kader nicht Qualität statt Quantität bedeutete, sondern man u.a. auf Fünftliga-Spieler setzte, die seit Monaten keine Spielpraxis mehr hatten. Als man beim Aussortieren mit Spielern anfing, die ich als die wenigen Konstanten sah (Heinze, Rüter). Und irgendwann war der Kader gar nicht mehr klein, und jung war er auch nicht (obwohl Bader das bei Niederlagen immer behauptete). Und die Spielidee, die Bader und Helmes installieren wollten, wird uns wohl für immer verborgen bleiben.
Versuch krachend gescheitert. Leute, die im Business schon in höhreren Sphären gearbeitet haben, brauchen vermutlich noch dringender den entsprechenden Sport-Etat, um vernünftig arbeiten zu können.
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Nach Bader fühlt sich das viel richtiger an, irgendwie nicht ganz so abgehoben.
Ja, so sehe ich das auch, wie gesagt, die Personalie fühlt sich gut an und spannend.
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Kilic betont in der AZ/AN, dass er entgegen aller Gerüchte keinerlei Vorbehalte gegenüber Hohl hegt. Die Konstellation könnte sicherlich brisant sein, Kilic sollte sich aber hier (hoffentlich) unterordnen können.
Ich halte recht viel von Kilic, weil er von allen Leuten, die hier die letzten Jahre aufgeschlagen sind, als einziger - vor allen in seinen ersten Jahren - ein einigermaßen vernünftiges Team auf die Beine gestellt hat. Zu Beginn hat er auch das rausgeholt, was etatmäßig drin war. Er musste auch oft bei Null anfangen, holte aber immer wieder Spieler, die zu ihm passten. Die vor der Alemannia und nach der Alemannia nicht viel gerissen haben, aber bei ihm Leistung abriefen. Oder die unter ihm bei der Alemannia Leistung abriefen, aber nicht unter anderen Trainern bei der Alemannia. Und obwohl Kilic Kritik gerne auf andere abwälzt und schon mal durchgreift, ist die mannschaftliche Geschlossenheit unter ihm immer da.

Was ich Kilic aber nicht abnehme ist, dass er das Ernst meinte, als er am Ende seines ersten Engagements immer sagte, die Doppelfunktion wolle er nicht mehr. Er ist doch irgendwo ein Alphatier, das sich nicht reinreden lassen will, oder?
Ich hoffe, dass geht gut, mit dem Dreigestirn Eller, Kilic, Hohl, zumal die ersten beiden doch ganz gut miteinander können, oder? Ich hoffe sehr, Helge Hohl findet da seinen Platz.
Wenn das Dreigestirn an einem Strang zieht, könnte es vielleicht (wieder mal) der Beginn ein neuen besseren Zeit werden, mit einem Sportdirektor, der regional rekrutiert und einem Trainer, der ein Team formen kann.
Aber die Sorge, dass es Kompetenzgerangel geben wird, ist schon da.

Geändert von Flutlicht (10.02.2022 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten