Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1002  
Alt 29.09.2015, 16:55
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber ich fürchte ihr habt nicht ganz genau verstanden was ich sagen wollte. Ich versuche es noch mal kurz und prägnant zusammenzufassen:

Punkt 1: Die aktuelle Situation ist Mist und das sich etwas ändern muss ist wohl jedem klar. Entweder stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, die Qualität gibt einfach nicht mehr her, das Trainer-Mannschaftsverhältnis ist nicht intakt oder der Trainer ist unfähig. Vielleicht von allem ein bisschen. Es muss sich jedenfalls was ändern, nach Möglichkeit zum Besseren, das bestreitet auch niemand, aber:

Punkt 2: Und das war das, was ich damit sagen wollte: Die aktuelle Situation ist die Summe unendlich vieler kleinen Einzelzustände, die sehr komplex sind und teilweise miteinander korrelieren. So ist es unmöglich, mit Gewissheit vorher zu sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickeln wird. Das fällt mir jedes mal ein wenn jemand schreibt: Das war ja klar, das musste ja so kommen! Jede Prognose, egal ob positiv oder negativ, ist, wenn sie denn eintritt, durch Zufall eingetreten. Klar gibt es Tendenzen, es gibt Experten die sich mehr mit einem Thema auseinander setzen als ich, als reiner Freizeit-Fan. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Warum Steigt Paderborn denn souverän in die Bundesliga auf, steigt dann etwas unglücklich ab und steckt nun im Abstiegskampf der 2. Liga fest? Haben die innerhalb eines Jahres alles verlernt?

Wenn Fußball wirklich so einfach funktionieren würde wie viele hier tun, einfach ein paar Großsponsoren zusammen trommeln, super Spieler kaufen und einen guten Trainer dazu, dann wäre es ja für alle Vereine gleich einfach, alle würde es genauso machen und demnach wäre es dann für alle gleich einfach bzw. wieder gleich schwierig. Selbst wenn alle Vereine immer alles richtig machen würden, stehen am Ende der Saison einige Vereine ganz oben und einige ganz unten. Das will einfach das vorgegebene System so.

Das heißt nicht dass man nicht immer zufrieden ist mit der Situation, man sollte schon immer versuchen das Beste rauszuholen. Das versteht sich von selber. Die Frage ist nur, was ist das Beste. Da sind sich doch oft Experten nicht einige drüber. Ich schon mal gar nicht.

Nochmal: Jeder der eine Prognose gewagt hat und die dann eintritt kann sich glücklich schätzen. Klar dass es so kommt kann es aber nicht gewesen sein. Es sei denn man hat eine Glaskugel.

Das ist rein formal und ich will auch nicht das Haar in der Suppe spalten, aber ich möchte mich doch dagegen währen in einer Traumwelt zu leben. Manche haben vllt zu viel Bundesligamanager gespielt, da wo man sich problemlos eine Topmannschaft zusammenstellen kann!

Dass viele hier mehr Intimkenntnisse haben und sich besser auskennen als ich ist unverkennbar und gestehe ich ohne Umschweife ein. Ich schaue mir einmal die Woche 90 Minuten Fußball an und der Rest läuft bei mir so nebenher. Aber Gewissheit kann niemand haben, schon gar nicht wenn er während des Spiels zu Hause auf dem Sofa hängt und im Live-Ticker erkennt, wie schlecht das Spiel ohne Ball ist und wie hilflos der Trainer an der Seitenlinie steht.

Komisch finde ich allerdings, dass ohne dass Namen genannt wurden, genau die aufschreien und sich angesprochen fühlen, die auch gemeint waren. So ganz falsch kann es also nicht gewesen sein!
Zunächst mal ist es nett, dass es auch ohne Zynismus und das Diskreditieren der Schreiber geht, die sich kritisch aus ernst gemeinter Sorge mit der Alemannia und der aktuellen Situation auseinandersetzen.

Wobei du es dann auch nicht komisch finden mußt, dass sich die Leute dann melden, aus deren Beiträgen du zitierst oder aber zumindest deren Inhalte du mit verhackstückst. Da erscheint mir deine Überraschung, dass die Gemeinten sich auch melden, nicht nur eine self fulfilling prophecy, sondern ich kann sie dir nicht ganz abnehmen, erst recht, wenn du sie dann wiederum als Beleg dafür ranziehst, so falsch ja nicht gelegen zu haben.

Ansonsten frage ich mich, was du einem eigentlich mitteilen möchtest. Dass wir alle hier die Füße stillhalten sollen und aufhören, uns hier im Forum über das, was bei der Alemannia geschieht, auseinanderzusetzen und die unterschiedlichen Meinungen hierüber auszutauschen? Anstatt sich hierüber und die jeweiligen Schreiber oder deren Meinungen auszulassen, würde mich viel mehr interessieren, wie du denn die derzeitige Krise siehst und was denn deine Meinung ist, woran es liegt und was du als Lösung dafür parat hast.

Meine Lehre aus den vergangenen Jahren ist, dass sich regelmäßig viel zu lange die Sachen schöngeredet worden sind und immer viel zu spät den Tatsachen ins Auge geblickt worden ist mit der Folge, dass Konsequenzen erst dann gezogen worden sind, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man bei der Alemannia endlich anfängt, die Lehren daraus zu ziehen und nicht erst dann handelt, wenn es mal wieder zu spät ist. Meine, wieder sagtest du nochmal, dauerpessimistische forenlegenden Meinung.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.09.2015), miba222 (29.09.2015)