Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 16.12.2019, 20:40
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.700
Abgegebene Danke: 5.199
Erhielt 5.514 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Die Zeit von Fuat Kilic bei der Alemannia ist abgelaufen, da ist anscheinend die Meinung der Mehrheit intern und extern gleich.
Er scheint die Mannschaft und den Verein nicht mehr weiterbringen zu können.
So weit, so gut (oder schlecht).


Aber kann man deswegen verlangen, (jetzt mal ohne schwarzgelbe Brille) dass er freiwillig seinen Platz räumt und auf sein Gehalt verzichtet.
Würde das in vergleichbarer Situation irgendein Trainer auf der Welt machen? Wohl kaum.


Es ist auch kein Aussitzen des Vertrages, sondern seine Erfüllung.
Sind Verträge nicht normalerweise dazu da, ordnungsgemäss erfüllt zu werden. Vermutlich wird ihm auch ziemlich egal sein, wie er in deiner Erinnerung bleibt.


Sollte die Zusammenarbeit beendet werden, muss wohl die Alemannia tätig werden. Nicht unbedingt schon in der Winterpause.
Ein Plan jedoch sollte aufgestellt werden.

Wie schon angedacht könnte ich damit leben:
Neuer Sportdirektor/Kaderplaner, oder wie auch immer seine Funktion aussehen soll ab April.
Neuer Trainer zur neuen Saison, eventuell Kilic vorher freistellen und eine interne Lösung suchen.

Die Saison ist gelaufen, neue Aufbruchstimmung entwickelt sich frühestens zur neuen Spielzeit.
Das sollten wir angehen.
In fast allen Punkten möchte Ich Dir zustimmen, nur was den Sportdirektor Posten angeht denke ich etwas anders.

Ein Sportdirektor zu haben ist prinzpiell natürlich eine gute Sache, nur kostet so jemand eben leider auch viel Geld.

Und was ein schlechter Sportdirektor wie Klitzpera für einen Schaden anrichten kann, weiß ja auch noch jeder hier wohl nur zu gut.

Von daher ist die installation eines Sportdirektors eben leider auch keine Grantie für irgendwas, außer dass man dafür Geld ausgeben muss.

Ganz abgesehen davon muss man dabei auch mal sehr kritisch hinterfragen wie "umfangreich" (oder eben nicht) der Aufgabenbereich eines Sportdirektors bei einem (notorisch klammen) Regionalligisten denn nun wirklich aussehen soll.

Nachwuchsleistungszentrum, zweite Mannschaft, Scoutingabteilung, Trainingslager Saisonvorbereitungen, Management des sportlichen Fachpersonals, all diese Dinge sind bei Bundesligisten im Profisport umfangreich aber in der Regionalliga mit Kadern aus "Teilzeitprofis" doch im Vergleich reinste Pillepalle.
In dem Sinne mal ganz salopp gesagt, was soll ein Sportdirektor hier groß machen außer 9 Monate im Jahr Däumchendrehen und die restlichen 3 Monate Kaderplanen?

Nur um jemanden einzustellen der die Kompetenzen eines Trainers fachkundig bewerten kann und der bei der Kaderplanung dem Trainer als vorgesetztem Chefkaderplaner "reinpfuschen" soll, ist das viel "rausgeschmissenes?" Geld was man so jemandem als Gehalt zahlen muss.

Natürlich ist es trotz all dem selbstverständlich nicht so dass ich mich nicht auch irgendwo freuen würde wenn wir einen Sportdirektor bekommen sollten.

Aber als Alternative zur Installation eines offiziellen Sportdirektors, denke ich persönlich, wäre es in unserer Situation wohl vernünftiger und vorteilhafter anstatt eines Sportdirektors lediglich einen "Chefscout" zu installieren, der den Trainer und Co-Trainer (wer immer das zukünftig sein mag) dann fachkunding unterstützt, und der mit gewisser Eigenständigeit seine kleine "Scoutingabteilung" leitet und die Kaderplanung maßgeblich mit gestaltet, aber der eben dem Cheftrainer beigeordnet aber letztlich unterstellt ist anstatt diesem als Sportdirektor als Vorgesetztem übergeordnet zu sein.

Damit zahlt man nur das marktübliche
Gehalt eines Scouts, entlastet und unterstützt den Trainer fachkundig in Sachen Kaderplanung, bekommt ein Stück weit zusätzliche sportliche Kompetenz in die GmbH zu vergleichsweise günstigem Gehalt.

Und man erspart sich das Risiko, dass ein ("unfähiger") Sportdirektor einem guten Trainer ständig nur von oben herab in die Arbeit reinpfuscht.

Einen guten Trainer brauchen wir mit oder ohne Sportdirektor so oder so, und letztlich muss bei so wichtigen Fragen und Entscheidungen rund um die Besetzung des Trainerpostens eh der Aufsichtsrat immer mitentscheiden und da halte ich prinzipiell Berater wie Peter Hermann für ebenso geeignet wie es ein offizieller und professioneller Sportdirektor, ist den unser Aufsichtsrat letztlich irgenwo auch immer ebenso wie einen Cheftrainer bewerten und beaufsichtigen muss.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (16.12.2019 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten