Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8441  
Alt 17.05.2020, 15:36
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die DFL ist ja alleiniger Verband für die 1. und 2. Liga. Alles darunter interessiert die nicht. Aus diesen Reihen erwarte ich keinerlei Unterstützung. Dort würde man jetzt auf die Coronakrise verweisen und sagen, dass die Proficlubs schon soviel Einnahmeausfälle verkraften müssen, dass zusätzliche Wohltaten für klassenniedrigere Clubs seitens der DFL nicht machbar wären. Egal ob es stimmt oder nicht.



TV-Gelder erhält der DFB wiederumnur für die 3. Liga, relativ kleine Summen.

Dagegen sind sehr umfangreiche Einnahmen vor allem aus der Vermarktung der Nationalmannschaft vorhanden und ein für einen Sportverband sehr reichhaltiges Vermögen.



Ich kenne mich nicht mit den jährlichen Finanzströmen aus, daher enthalte ich mich da der Bewertung. Aber in der aktuellen Lage sehe ich den DFB in der Pflicht, die ihm unterstehenden Vereine aufgrund der Einnahmenausfälle in der Krisensituation zu unterstützen und Sonderzahlungen auszuschütten.


Und dies bedarfsgerecht vor allem an die Ligen, die aufgrund ihrer Profi- oder Halbprofibedingungen eine hohe Ausgabenstruktur haben bei gleichzeitig hoher Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen, die nun weggebrochen sind. Ergo vor allem die 3. und 4. Liga.



Wenn der DFB jetzt in dieser Lage trotz seiner reichhaltigen Ressourcen nicht die Basis seines Wirtschaftens stärkt, wozu gibt es ihn dann überhaupt? Wie will er in Zukunft noch seine finanziellen Strukturen moralisch rechtfertigen, wenn er nicht bereit ist, in einer Notsituation auch mal Großzügigkeit zu beweisen?


Den Vorschlag, den hier nach meiner Erinnerung tivolino mal eingebracht hat, coronabedingte Zuschüsse auf Basis von Ligazugehörigkeit und Zuschaueraufkommen an die Vereine zu verteilen, halte ich für sehr sinnvoll.


Er täte dem DFB nicht mal weh.
Wahrscheinlich täte das dem DFB sehr wohl weh. Der dürfte nämlich zurzeit etwas klammer als gewöhnlich sein. Immerhin hat man satte 150 Millionen in die Hand genommen, um sich eine neue Akademie in Frankfurt zu gönnen. 2021 soll sie bezugsfertig sein. Das "Herzstück des deutschen Fußballs" oder gar der "neue DFB" wie man in Frankfurt fortwährend dichtet.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten