Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.09.2007, 17:59
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Wenn ich die mir erinnerliche Zahl nicht komplett erträumt habe, ist das eine Kostensteigerung bereits während des letzten Jahres der Planung von etwa 30%. Da hoffe ich doch, daß alle Kosten für Nebenanlagen etc. schon sicher inkludiert sind und die Planungen und Vereinbarungen mit dem Unternehmer so gut sind, daß es bei diesem Großvorhaben ausnahmsweise keine Kostensteigerungen während der Bauphase gibt.





Das hängt hauptsächlich von der schnellen Realisierung ab. Wenn man nämlich noch ein paar Jahre wartet, wird der kalkulierte Finanzplan nicht zu halten sein. Es muß in diesem Zusammenhang selbstredend erwähnt werden, dass die anfänglichen Denkmodelle von einem Stadionneubau ausgingen, welches nicht wesentlich größer war als das Roda-Stadion. Der Investor des Parkstad Limburg bot dem Verein auf Anfrage ( vor der GmbH-Zeit ) ein 25.000 Plätzestadion für knapp 30 Mio´s an. Der Investor hatte aber noch ein anderes Ziel im Visier !! Seinerzeit ging es um den Standort Merzbrück, Einbindung eines Mantelnutzungskonzeptes bezüglich Einzelhandel und Zugriff auf den Flugplatz. Investoren hätte es genug gegeben, allerdings haben alle nur die Dollarzeichen in den Augen und wollen mit sogenannten Mantelnutzungskonzepten möglichst viel Kohle in kürzester Zeit machen. Also alles Schnee von gestern, zum Glück - denn die GmbH will nichts anderes als ein Stadion !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten