Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 13.01.2022, 12:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.329
Abgegebene Danke: 10.794
Erhielt 8.194 Danke für 2.777 Beiträge
Zitat:
Zitat von longman Beitrag anzeigen
Zum Thema NLZ.
Ergibt es wirklich Sinn in der jetzigen Situation ein NLZ in der Nähe von Gladbach, Köln und Leverkusen zu errichten? Wieviele Spieler werden bei einem schwachen Viertligisten nach Ihrer Junioren Zeit denn tatsächlich bleiben wollen, wenn Sie die Chance haben eventuell in Köln etc. unterzukommen. Jährlich schaffen es ca. 5% der NLZ Spieler in eine der 3 Profiligen. Und der Rest versucht sich über Babelsberg, Koblenz etc. dann wo ….genau bei der Alemannia. In der jetzigen Situation ist das einfach weltfremd und zeigt das Herr Moberz vielleicht mal ein guter Manager am PC, aber mit 250000€ Kosten für ein NLZ, bei einem derzeitigen Etat von ~ 1,5 Millionen € völlig unrealistisch unterwegs ist. Klar kann jeder was von Alemannia DNA erzählen und eigene Spieler ausbilden ist wirklich erstrebenswert. Die Spieler Köther, Lofolomo und Geerkens sind doch das beste Beispiel…. alle in Aachen ausgebildet in einem Nicht NLZ und wer hat nicht auf sie gebaut…. Ja richtig Alemannia Aachen in Form von Fuat Kilic.
Ein weiteres Beispiel: Niklas Valerius hat bei Alemannia Aachen zur Probe trainiert und in den Testspielen getroffen. Verpflichtet wurde seinerzeit allerdings ein Stürmer namens Gary Noel ….Wer das ist fragt ihr euch? Ich mich auch…..Wenn man nur die Augen vor der eigenen Türe öffnen würde, wäre Alemannia zumindest teilweise mit einer AACHEN DNA ausgestattet. Ich garantiere das Niklas Valerius einen Spieler wie Tim Buchheister in die Tasche steckt.
Das ist jetzt ein bisschen sehr einfach, das alles Kilic anzuhängen. Köther und Lofolomo sind noch während der A-Juniorenzeit nach Düsseldorf gegangen, erklär mal, wie Kilic das hätte verhindern sollen - ihnen einen Platz bei einem mittelmäßigen Regionalligisten 1 Jahr später in Aussicht stellen? Geerkens war möglicherweise einer der Spieler, die einige Zeit brauchen, um aus der Jugend in den Erwachsenenfussball zu wechseln - ein Grund, weshalb ich für eine ordentliche zweite Mannschaft plädiere oder eben eine Kooperation mit einem Verein, bei dem solche Spieler sich weiterentwickeln können. Das soll nicht heißen, dass ich mit Kilic zufrieden wäre, was seine Förderung der eigenen Jugend angeht, aber ganz so schlicht ist es eben nicht.
Ich halte ein NLZ für sinnvoll, und ich habe nicht gelesen, dass Moberz das sofort will. Mittelfristig kann uns das helfen, Spieler aus der Region, die eben nicht das Zeug für Erste oder Zweite Liga haben, an den Verein zu binden und gut auszubilden. Nebeneffekt ist übrigens auch, dass an Leitung und Trainer bestimmte Bedingungen gestellt werden, die Qualifikation betreffend, das kann uns nur gut tun. Und es geht ja auch darum, Ausbildungsverein zu sein, dazu gehört ein NLZ meiner Meinung nach auch.
Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass wir von den Spielern verlangen, sich gegen eine parallele Ausbildung oder ähnliches zu entscheiden, "Halbprofis" sind wohl nicht erwünscht. Aber das wurde hier ja auch schon öfter diskutiert. Das hätte eventuell auch eine Option für Valerius sein können, der mittlerweile übrigens Kreisliga A spielt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
franz1604 (13.01.2022)