Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.01.2022, 11:52
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von longman Beitrag anzeigen
Zum Thema NLZ.
Ergibt es wirklich Sinn in der jetzigen Situation ein NLZ in der Nähe von Gladbach, Köln und Leverkusen zu errichten? Wieviele Spieler werden bei einem schwachen Viertligisten nach Ihrer Junioren Zeit denn tatsächlich bleiben wollen, wenn Sie die Chance haben eventuell in Köln etc. unterzukommen. Jährlich schaffen es ca. 5% der NLZ Spieler in eine der 3 Profiligen. Und der Rest versucht sich über Babelsberg, Koblenz etc. dann wo ….genau bei der Alemannia. In der jetzigen Situation ist das einfach weltfremd und zeigt das Herr Moberz vielleicht mal ein guter Manager am PC, aber mit 250000€ Kosten für ein NLZ, bei einem derzeitigen Etat von ~ 1,5 Millionen € völlig unrealistisch unterwegs ist. Klar kann jeder was von Alemannia DNA erzählen und eigene Spieler ausbilden ist wirklich erstrebenswert. Die Spieler Köther, Lofolomo und Geerkens sind doch das beste Beispiel…. alle in Aachen ausgebildet in einem Nicht NLZ und wer hat nicht auf sie gebaut…. Ja richtig Alemannia Aachen in Form von Fuat Kilic.
Ein weiteres Beispiel: Niklas Valerius hat bei Alemannia Aachen zur Probe trainiert und in den Testspielen getroffen. Verpflichtet wurde seinerzeit allerdings ein Stürmer namens Gary Noel ….Wer das ist fragt ihr euch? Ich mich auch…..Wenn man nur die Augen vor der eigenen Türe öffnen würde, wäre Alemannia zumindest teilweise mit einer AACHEN DNA ausgestattet. Ich garantiere das Niklas Valerius einen Spieler wie Tim Buchheister in die Tasche steckt.
Zu Deiner EIngangsfrage: Ja!
Also das NLZ würde ja "nur" 200.000 kosten, 250.000 Aufwand stehen dann 50.000 Euro Zuschuss gegenüber.
Es gibt auch jedes Jahr genug aussortierte Spieler von diesen Klubs (Schlaudraff, Holtby), die bei uns eine Perspektive hätten.
Dazu gibt es dem Vernehmen nach auch durchaus einige Sponsoren, die nur in die Jugend investieren wollen.
Ein Projekt, dass man jetzt plant und in 2-4 Jahren so umsetzt, dass es ins Rollen kommt ist eben eine planerische Tätigkeit und perspektivische Weitsicht, die nicht jedem liegt.
Ich bin froh, dass man das Thema angehen will. Und wenn es am Ende so ist, dass 100.000 Euro noch aus dem Verein kommen müssen, dafür aber Jährlich 1-2 Spieler dabei rumkommen ist es trotzdem ein absoluter Gewinn.
Das Gleiche gilt für eine 2. Mannschaft. Jetzt musst Du die gründen, um in 4-6 Jahre ein Team zu haben, dass für Spielpraxis sorgen kann, wenn ein Einsatz in der 1. noch zu früh ist. Egal ob nach Verletzung oder bei hochkommenden Jugendspielern. Im Moment würde so eine Mannschaft auch verschwindend geringe Kosten aufwerfen, solang die in den 4 Kreisligen am jährlichen Aufstieg scheitern , ... äh arbeiten.

Bei Kilic bin ich vielleicht ein Stück weit bei Dir. Er baute bisher nicht sonderlich auf die eigene Jugend. Er ist auch eher ein Typ, der die (vorwiegend offensiven) Jungs , die am Karriere-Scheideweg sind, so pusht, dass Sie nochmal für den Profifussball angreifen. Das ist das, was er kann.
Dummerweise verlassen die uns dann und fallen danach bei ihren neuen Vereinen bislang wieder ab (Imbongo, Fejzullahu, J.-S. Mickels (einer davon), Torunarigha.

Ob jetzt Niklas Valerius der Heilsbringer wäre, kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn noch nie oberhalb der 5. Liga gesehen.
Aber auch da sehe ich ebenfalls diese Idiotie, dass man dann auf einmal in der Not Leute wie Groithuisen, Noel ode Buchheister hier rumlaufen hat, während man den einen oder anderen weggeschickt hat, der für kleines Geld hier mehr Identifikation verspürt hätte.

Insgesamt glaube ich auch nicht, dass der eigenjugendferne Kilic eine perspektivische Entscheidung von langer Frist ist. Er ist unser Feuerwehrmann mit Option auf ein verdientes Zusatzjahr bei Klassenerhalt. Evtl muss das ja gar nicht als Trainer sein. Schauen wir mal.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.01.2022), DerLängsteFan (13.01.2022), schnuffel (13.01.2022)