Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10096  
Alt 09.05.2021, 16:49
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zoltan Beitrag anzeigen
Ein "geschlossenes" Multifunktionsstadion hätte doch weniger Probleme beim Lärmschutz gemacht, weil halt weniger Lärm nach aussen gedrungen wäre.
Das Verkehrsaufkommen wäre in meinen Augen auch kein großes Problem gewesen, weil dies ja nicht durch die Wohngebiete erfolgt wäre, sondern (wie auch jetzt) über die Krefelder Straße und den Soerser Weg hinter dem Reitstadion entlang. Da kann sich kein Anwohner beschweren.

Es ist halt vieles falsch gemacht worden. Der Standort ist in meinen Augen weiterhin die richtige Wahl gewesen. Die Idee "Sportpark Soers" ist vernünftig, weil man z. B. Parkflächen flexibler/häufiger nutzen kann, usw.
Die Idee das Stadion "hoch" statt "tief" einzubauen, war für mich der erste Fehler, der nach meiner Einschätzung auch höhere Kosten verursacht hat und viele andere Probleme.
Über die Finanzierung muss man nicht sprechen, die Konditionen (selbst die Zinsforderungen der A&M als Hauptsponsor) waren kriminell...
Das Verkehrsaufkommen hat sich ja letzten Endes. gerade auch wegen dem Standort, gar nicht entsprechend dem damaligen Gutachten realisiert, selbst in Liga zwei mit voller Hütte gab es viel weniger Verkehr und Parkplatzproblemen als im Gutachten angenommen und von die den Politikern geforderten Parkflächen wurden so auch nicht benötigt.

Was wir Fans von den Dingen halten war rechtlich und politisch eh vollkommen uninteressant. Die kostspielige Gestaltung vom Vorplatz und die viel zu teure Brücke waren beides Stadtprojekte, mit der die Alemannia nur indirekt zu tun hatte.

Die Politik wollte damals aus Prinzip (zumindest offiziell) nicht einen einzigen cent in das Stadion der Alemannia investieren und hat ihre Förderung des ganzen Projektes praktisch nur auf die Verwirklichung des Standortes mit dem Umzug der Kleingärten und auf den Vorplatz die Brücke und andere Dinge im Umfeld beschränkt und dabei auch noch ziemlich fette Forderungen an die Alemannia gestellt.

Aber das ist alles Schnee von Gestern und im Rückblick ist man da eh immer schlauer.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (09.05.2021 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten