Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3746  
Alt 03.08.2018, 16:02
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen


Vor allem: Es gibt ja durchaus (immer wieder mal) User, die provozieren wollen, Diskussionen zerstören wollen, Trolle halt. Das nervt und wenn man es nicht schafft, sie zu ignorieren, zieht man auch über sie her.

Ich habe im Moment aber das Gefühl, dass man sich -warum auch immer- auch an völlig normalen Alemannia-Fan-Usern abarbeitet,.....ohne zu bedenken, dass hier eventuell nicht nur lebenserfahrene, vereinspolitisch gebeutelte und sportlich schon durch alle Höhen und Tiefen gewanderte Öcher Skeptiker unterwegs sind, sondern (zum Glück) auch recht junge, noch euphorische Fans (die Gott sei Dank nicht ins fußballerische Umland abdriften), und die versuchen, in diesem Forum mitzudiskutieren.
Einem Fußball-Forum, dass übrigens mitunter in der hohen Diskussionsqualität (weil mehr vereinspolitisch als sportlich/fußballkulturell) schon recht speziell ist.
Ich stimme Dir weitgehend zu, sehe aber ein paar Ansätze leicht anders.

Ja, das Forum ist bzgl. einiger Threads bestimmt speziell. Es wird nachvollziehbar sein, dass mich das nicht stört. Vielfalt finde ich gut. Und die Interessenlage ist subjektiv, das ist ein Nährboden für ein interessantes Forum, man braucht ja nicht alles zu lesen!

Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte hatte ich z.B. kaum Schnittmengen mit ‚Michi Müller‘, fand es aber prima, dass er meine Anmerkungen zur Pyrotechnik beim Pokalfinale würdigte. Da war dann mal eine Schnittmenge.

Bei den jungen Fans bin ich unsicher. Auch aus dem Freundeskreis nehme ich auf, dass die Ultras besonders auf Jungen eine gewisse Fazination bewirken können. Ich denke, dass Ultras aber evtl nur informativ mitlesen. Die haben vermutlich auch andere Kanäle. Wenn ich mich zurückerinnere, dann war doch mal ein Mädchen hier im Forum aktiv und ein Junge (DerTivoli ?), der die App gemacht hat. Die sind doch wirklich total umsorgt worden. Das kann das Forum auch. Als Gegenpart erinnere ich mich an ein Posting in einer Nacht an einen relativ neuen User, der m.E. Oldtimer hießt, wenn ich mich nicht irre. Da gab es ein sehr aggressives Posting eines anderen Users, das schnell gelöscht wurde, und dazu führte, dass von dem User nix mehr zu sehen war. Dagegen waren die Hinweise auf ‚Kai‘, die mir auch nicht so richtig nachvollziehbar sind, wie Werfen mit Wattebällchen, dafür aber anhaltender.

Grundsätzlich ist aber auch festzustellen, dass heute 226 aktive User angegeben werden. Viele, sehr viele User sind weg oder posten nicht mehr. Man kann ja niemanden verdonnern zu posten. Vieles wurde schon diskutiert und andere Diskussionen drehen sich nur im Kreis.

Toleranz und Respekt ist wichtig, aber wie bei den besten Familien kann es auch mal lauter werden. Der Unterschied ist nur, dass man in der Familie dann eine Flasche Bier öffnet und hier steht die Anonymität dann teilweise wie eine Paywall bei der AN/AZ im Weg. In einzelnen Fällen kann man per Mail oder telefonisch fragen, ob der Gegenüber noch ganz dicht ist und sich dann auf ein Bier beim nächsten Spiel verabreden. Prost! (Es ist heiss und da soll man viel trinken!)
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (30.08.2018), Mick (03.08.2018), Rodannia (04.08.2018), tivolino (03.08.2018)