Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 08.12.2022, 15:16
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.683
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.034 Danke für 216 Beiträge
Etikettenschwindel

Jetzt möchte ich mich wieder einklinken, habe ich doch offensichtlich mit meinem Beitrag zum Thema "Fanbeirat" diese Diskussion angestoßen.
Grundsätzlich gilt: Ein Beirat ist in der Regel ein Gremium mit beratender Funktion ohne Entscheidungsbefugnis oder Kontrollfunktion.
Wenn das Gremium nun "Fanbeirat" heißt, dann ist dies ein Beirat, der mit Fans besetzt ist. Wozu das in der Praxis gut sein soll und ob dies lediglich eine Alibiveranstaltung oder eine Belohnung für ein bestimmtes (Wahl-)Verhalten ist, sei dahingestellt.
Jedenfalls ist dies dann ein Gremium mit beratender Funktion, das mit Fans besetzt ist. Nicht per se mit Fanclubmitgliedern, nicht mit Ultras, ja noch nicht einmal mit Vereinsmitgliedern. Sonst trägt das Ganze einen falschen - irreführenden - Namen.
Und wenn das so ist, dann ist eine Einschränkung auf Fanclubmitglieder und "Ultras" unzulässig.
Natürlich können Fanclubmitglieder oder Ultras Teil des Beirats sein, aber nicht in dieser Eigenschaft, sondern als Fan. Und schon gar nicht durch willkürliche Festlegung (und Begrenzung) auf "5 Fanclubmitglieder" plus "2 Ultras".
Wie man das dann organisiert, ist ein anderes Problem.
Jedenfalls ist "Fanbeirat" für mich in dieser Form ein Etikettenschwindel.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (08.12.2022), Andreas (08.12.2022), josef heiter (08.12.2022), ottwiller (08.12.2022), Steen (08.12.2022), tivolino (08.12.2022), V-Blocker (08.12.2022), ZappelPhilipp (08.12.2022)