Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 10.05.2022, 15:19
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 408 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Okay, auch auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern (bei dir glaube ich es nicht so recht. Was ich glauben soll, weiß ich allerdings immer noch nicht), möchte ich zwei Gedanken dazulegen:

1. Kontextorientierung.
"Ein Haar ist kein Problem. Es sei denn, es ist in der Suppe."
Ja, wir wollen alle nach oben aus der Liga, sie tut weh und kränkt. (In echt haben wir aber in relativer Breite AUCH Frieden gemacht. Aber das ist nicht mein Punkt. Nein, es geht um KONTEXTE.)
Bist du nach der desaströsen Hinrunde vollends am Ars.ch, ändert sich der Bewertungskontext und dann auch das Ziel. Drin bleiben, was sonst.

2. Der Unterschied von formativer und summariver Analyse.
Es mach einen Unterschied, ob du Daten erhebst, um zu sehen, wo du stehst oder, um zu planen, wo du hinwillst. Es ist etwas anderes, das Thermometer zu benutzen, um zu wissen, ob du Fieber hast oder, wann du schwanger werden kannst.
Die Konsequenzen (Wadenwickel oder Kalender führen und den Stammtisch absagen) sind folglich andere.
Auf unsere Situation unter Einbeziehung des Kontextes (s.o): Wir mussten akut drinbleiben, um perspektivisch rausgehen zu können. Isso. Was sonst.


Ich hoffe, ich hab da jetzt ein Diskursniveau getroffen, in dem du mitgehen kannst, statt ungerührt drüber zu stehen, zweifle erheblich daran, dass dir das wirklich nicht klar war und wünsche dir und uns alles Gute in der nächsten Serie.
IN der Regionalliga (also weder - noch).

alemannia - normative kraft des faktischen
#14


Vielen Dank für den Beitrag, hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Die Quintessenz müsste dann sein, dass das Fieber jetzt gottseidank besiegt ist und wir hoffentlich in absehbarer Zeit schwanger werden können?

Ich bin in der Sache ein wenig zwiegespalten. Man merkt wirklich wie nahezu jedem hier ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist. Ich selber schaue auch noch 2-3 mal pro Tag auf die Tabelle und genieße einfach den Anblick, Wahnsinn! Teilweise wurde hier ja schon der 2 Jahres-Plan diskutiert, der wohl mal irgendwo geäußert wurde (nächstes Jahr einstellig und im Folgejahr angreifen). Woraufhin die Frage gestellt wurde, warum man nicht einfach direkt angreift nächstes Jahr. Das ist wahrscheinlich auch der Euphorie des Klassenerhalts geschuldet, aber vielleicht wäre es mit Blick auf 2021 sachgerecht das ganze ein wenig ruhiger anzugehen. Fest steht definitiv, dass der Kader nicht so schlecht ist, wie er phasenweise schien. Dennoch ist das ein ganz langer Weg, der sicherlich auch einiges an Glück erfordert. Möchte hier auch nicht den Bedenkenträger geben, aber ich habe einfach Sorge, dass das aktuelle Gefühl bzw. der Schwung nicht mitgenommen werden kann, wenn bei uns aus dem Nichtabstieg bereits eine solche Erwartungshaltung resultiert. Die Tage kam auf WDR2 ein Interview mit Mike Büskens, der sinngemäß gesagt hat, dass die Schalker auf dem Teppich bleiben sollten und niemand jetzt schon wieder von Champions League sprechen sollte. Hat mich ein bisschen an uns erinnert. In diesem Sinne: Ich habe bei den aktuellen handelnden Personen zum ersten mal seit langem wieder ein richtig gutes Gefühl. Die Herren werden schon wissen, wie sie das ganze anpacken müssen. Von daher übe ich mich einfach ein wenig in Zweckpessismus und hoffe, dass wir nächste Saison alle überraschen können.
__________________
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch

Geändert von Mbwando (10.05.2022 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.05.2022), Franz Wirtz (10.05.2022), Go (10.05.2022), Öcher Wellenbrecher (10.05.2022), Zaungast (11.05.2022)