Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 11.10.2020, 21:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.613
Abgegebene Danke: 1.871
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Es wird kein „hinterher“ geben ...

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man wirklich einen eigenen Faden für das Thema aufmachen. Ich möchte auf Deinen Beitrag eingehen, weil ich ebenfalls einen Diskurs wichtig finde. ...

Ich finde nicht, dass wir eine einseitige Berichterstattung haben, ich habe genug Möglichkeiten, verschiedene Medien zu nutzen, und die Wissenschaft ist weiterhin dabei, zu forschen und zu lernen. Ich bin immer misstrauisch gegenüber Menschen, die sich im Besitz der Wahrheit (und vor allem der einzigen und sonst kaum jemand bekannten Wahrheit) wähnen. Solche Menschen finde ich aber wesentlich häufiger bei den Gegnern der jetzigen Maßnahmen. Verrohen tut die Debatte meiner Meinung nach vor allem durch Leute wie Hildmann, die ankündigen, sich zu bewaffnen. Und ich erlebe auch kein Schüren von Angst, es wird zur Vorsicht aufgerufen, das ist etwas Anderes.

Welche Fragen sollte man denn jetzt stellen? Die Politiker, die nach mehr Macht streben und diese ausnutzen wollen, sehe ich natürlich auch: in Rußland, Belarus, Bulgarien, der Türkei, Brasilien, Venezuela, und auch in den USA. Das, was bei uns passiert, ist in kleinerem Rahmen schon oft passiert (Pocken in Lammersdorf), wurde und wird in kleinerem Rahmen auch fast immer toleriert, der Unterschied ist jetzt, dass wir alle betroffen von den Maßnahmen sind. Und natürlich muß man hinterher schauen, was war übertrieben oder unnötig. Aber da bin ich zuversichtlich, dass das passieren wird.
Der Vorwurf einer einseitigen Berichterstattung nährt sich unter Umständen aus der Penetranz, mit der wir im 30-Minuten-Rhythmus, rund um die Uhr, nachrichtentechnisch indoktriniert werden? Monatelang vorzugsweise mit »steigenden Zahlen von Infizierten«. Das macht vielen natürlich zwangsläufig Angst.

Hastende Angst und ängstliche Hast steigern sich gegenseitig
Das sich Verbeißen an einer einzigen Kennziffer schürte bei manch einem recht schnell den Verdacht, politisch Verantwortliche könnten versucht sein, vorrangig die gegebene Orientierungslosigkeit verschleiern zu wollen. Aktuelle Drohgebärden in Form überzogener Maßnahmen, wie '250 €-Strafzahlungen für das Maske-Verweigern', konterkarieren in gewisser Weise den gebotenen Aktionismus.
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Welche Fragen sollte man denn jetzt stellen? ...
Hierin scheinen alle einig: „Wie lange noch?“
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Und natürlich muß man hinterher schauen, ...
Es gibt kein „hinterher“, das Virus bleibt uns in jedem Fall erhalten. Mit und ohne Impfstoff. Sei's drum, die Pharmaindustrie ist vermutlich um einen dreistelligen Milliardenbetrag reicher, aber das wollen wir auf gar keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon wissen. - Dürfen wir ohnehin nicht. Das Ausschreibeverfahren für den Impfstoff musste auf europäischer Ebene ablaufen und ist streng geheim.

PS:
Kassenarzt-Chef Gassen wirft Robert Koch-Institut falschen Alarmismus vor
https://www.deutschlandfunk.de/coron...ews_id=1181952
Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Gassen, hält Warnungen, die Corona-Pandemie gerate außer Kontrolle, für irreführend.
Es müsse damit aufgehört werden, auf die Zahl der Neuinfektionen zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Dies führe zu falschem Alarmismus. Selbst 10.000 Infektionen täglich wären kein Drama, wenn nur einer von 1.000 schwer erkrankt, wie es im Moment zu beobachten sei. ...


PPS:
Das Impf-Monopoly
https://taz.de/Entwicklung-von-Coron...toff/!5713094/
Das globale Rennen um einen Corona-Impfstoff mag für Effizienz sorgen. Trotzdem stinkt es zum Himmel, dass Pharmakonzerne damit Gewinne machen. ...

Das Geschäft mit dem Impfen
https://taz.de/Oeffentliche-Gelder-i...fstoff+Europa/
Die öffentliche Hand bezahlt Entwicklung und Herstellung von Corona-Impfstoffen, übernimmt die Risiken – und hat keinerlei Einblick in die Verträge. ...

PPPS:
KONRAD LORENZ - DIE ACHT TODSÜNDEN DER ZIVILISIERTEN MENSCHHEIT
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_...en_Menschheit#
Auszug:
Grundlage aller Rechtssysteme ist das Naturrecht, ein hochdifferenziertes System von angeborenen Verhaltensweisen, das die ewige Grundmelodie spielt, die immer wieder zu Grausamkeiten gegen Außenstehende und Mobbing gegen Minderheiten innerhalb der Gesellschaften führen, hart, aber gerecht wie die Schilddrüse bei der Bewältigung des Hormonhaushaltes. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (12.10.2020 um 01:45 Uhr) Grund: Ergänzung ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (11.10.2020)