Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 13.11.2008, 11:19
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Da geh ich mit Dir einig

Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Lieber Willi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen.

Es darf bei all unseren Diskussionen natürlich nicht darum gehen, irgendjemanden schlecht zu machen. Auf der anderen Seite sollten hier aber auch nicht irgendwelche Leute grundlos in den Himmel gelobt werden. Deswegen hatte ich meine Beiträge etwas überspitzt formuliert.

Mir ist es im Grunde genommen auch völlig wurscht, wer bei unserer geliebten Alemannia als Sportdirektor fungiert. Das persönliche Schicksal von Jörg Schmadtke interessiert mich ehrlich gesagt auch nur am Rande. Genauso wenig interessiert es mich, wer es eventuell nötig hat, sich auf der Funktionärsebene zu sonnen.

Eines interessiert mich jedoch brennend und ich bin mir sicher, dass es Dir und auch den anderen Diskussionsteilnehmern genauso geht. Und das ist unsere Alemannia.

Ich möchte nämlich, genau wie Du auch, nur im Block stehen und die Leistung der Spieler sehen. Das ist alles.

Diese Leistung ist aber neben einigen Zufällen, die wir nicht beeinflussen können, auch von mehreren Komponenten abhängig auf die man sehr wohl Einfluss nehmen kann.

Dieser Einfluss, der auf die Leistung der Spieler genommen werden kann, ist in meinen Augen derzeit eher kontraproduktiv und damit, lieber Willi, sind wir beide angesprochen und können uns nicht mehr einfach nur heraushalten.

1) Die sportliche Leitung sollte fachkompetent sein und sie sollte in ihrem Bereich auch die notwendige Entscheidungsgewalt haben.
2) Die Entscheidungsträger auf Vereinsseite/Gesellschaftsseite sollten die für die sportliche Entwicklung bestmöglichen Voraussetzungen schaffen.
3) Ansonsten sollten sie sich aus dem sportlichen Tagesgeschäft heraushalten.

Diese drei Forderungen sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit und sie sind auch bei den allermeisten Profivereinen so verwirklicht. Bei Alemannia ist ebenfalls für lange Zeit nach diesen Prinzipien gehandelt worden. Über die Erfolge dieser Zeit müssen wir nicht mehr sprechen.

Aber seit einiger Zeit scheinen diese Prinzipien für unsere Alemannia nicht mehr zu gelten. Die Misserfolge dieser Entwicklung (Abstieg, durchwachsene Zweitligasaison, Unruhe im Umfeld, unrühmlicher Abgang des Sportdirektors) sind ebenso offensichtlich wie die Erfolge der vergangenen Jahre.

Und das genau ist unser Problem. Wenn die Voraussetzungen für eine positive sportliche Entwicklung nicht gegeben sind, dann können wir lange in unserem Block stehen und auf eine gute Leistung der Spieler warten. Dann werden die Leistungen nämlich langsam aber sicher immer schlechter.

Lieber Willi, von vielen wird meine Sichtweise sicherlich als Schwarzmalerei abgetan werden. Ich möchte mich aber dennoch äußern. Und zwar bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Danach wäre es natürlich viel einfacher. Aber dann ist es auch schon zu spät.

Hipp, Hipp
Hallo Clute,
nur noch kurz
über den Abstieg aus der 1. LIGA könnte ich heute noch k.......
ich erinner mich an soviele Dinge - wir hatten am 26. Spieltag
33 Punkte und am 34. Spieltag 1 Punkt mehr.
Ich kann heute noch zu einigen Spielen die grundsätzlichen Fehler
aufzählen - die gemacht wurden und wodurch wir verloren hatten.
Aber es ist Schnee von gestern.
Mit dem Abstieg hatten wir in der Republik lächerlich gemacht.
Aber laß uns in die Zukunft blicken,
wir haben bis zur Winterpause 5 Spiele, sollten wir davon 3 gewinnen,
sind wir dicke mit im Geschäft. RWO hat die letzten Begegnungen
sehr gut gepunktet, die sind reif für eine Niederlage am Sonntag.
Ich bin auch kein Freund von Seeberger (zu klug für diesen Job ?)
aber wenn er es schaffen sollte uns zurückzuführen, dann knutsche
ich seine Birne.
Also, packen wir es an.
Schönen Tag noch
Willi