Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1098  
Alt 10.10.2019, 15:06
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und nun kommen wir zu dem, was du Konsequenz nennst. Wobei du recht hast, dass ich nicht wie einige andere hier lauthals nach der Entlassung des Trainers schreie. Warum? Weil ich der festen Überzeugung bin, dass auch ein anderer Trainer mit dieser Truppe, mit diesen Spielern nicht sehr viel mehr erreichen würde.

Was zum eigentlichen Knackpunkt führt. Um sportlich mehr erreichen zu können, brauchten wir andere Spieler, eine andere spielerische Qualität im Kader. Und den Willen, alle verfügbaren Ressourcen in Beine zu investieren.
Nun ja, damit bestätigst Du ja zunächst nur meine Aussagen. Das, was Du forderst und womit Du haderst ist ja nichts, was man jetzt im Oktober, mitten in der Hinrunde, außerhalb der Transferfenster, aus dem für die Saison nun mal zur Verfügung stehenden Etat, ändern kann.
Wenn Du keine Trainerentlassung forderst und in erster Linie mit Dingen haderst, die man jetzt so mir nichts Dir nichts außerhalb des Transferfensters ändert, bestätigst Du mich doch eigentlich in meiner ursprünglichen Aussage, dass wir die nächsten Spiele weiterschauen sollten, wie sich die Mannschaft entwickelt.....um dann ggf. in Phasen, in denen man die Möglichkeit hat am Kader nachzujustieren, dies auch zu tun.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
...Selbstzufriedenheit derer, die durch ihre Passivität in der Sponsorenansprache mit verantwortlich sind für die finanziellen, in diesem Fall für die nicht vorhandenen finanziellen Kapazitäten, um einen wirklich wettbewerbsfähigen Kader ins Rennen zu schicken.
Eine Sache, die Du immer wieder mal vorbringst. Woran machst Du die Passivität in der Sponsorenansprache fest? Woher kommt der Eindruck, dass da noch Sponsorenpotential irgendwo vergeudet wurde? Kennst Du Unternehmen/Investoren, die noch darauf warten, abgeholt zu werden? Ist Dir zu Ohren gekommen, dass jemand verprellt wurde?
Mag ja sein, aber das ist so eine Behauptung, bei denen ich vermisse, was die Anhaltspunkte dafür sind.
Ich denke, wenn Dir da gemachte Fehler bekannt sind oder Dir brach liegendes Sponsorenpotential bekannt ist, welches der Geschäftsführer oder Gremienmitglieder nicht eingeholt hat (und wo die Sponsoren auch selbst den Geschäftskontakt - warum auch immer - nicht suchen wollen), ist man für entsprechende Hinweise sicher dankbar.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dass aber zudem offensichtlich nicht mal alle verfügbaren Ressourcen in Beine investiert worden sind, ist eigentlich unfassbar.
Ist das offensichtlich? Wahrscheinlich hast Du auch hier mehr Insiderwissen als ich, da ich nicht ansatzweise die verfügbaren Ressourcen abschätzen kann.
Insbesondere diese Gratwanderung, unter allen Umständen Fehler der Vergangenheit nicht nochmal zu machen und eine dritte Insolvenz zu vermeiden, gleichzeitig aber bei aller Risikovermeidung sportliche Perspektiven zu bieten und dafür zu investieren, ist für mich absolut nicht einschätzbar. Diese Kalkulation unter dem öffentlichen Druck eines ambitionierten Vereins mit seinen natürlihen Fanerwartungen verantwortungsvoll durchzuführen ist keine beneidenswerte Aufgabe. Da weiß ich nicht wirklich, wie man da von außen ein Urteil fällen kann, welche Ressourcen in diesem Sinne verfügbar sind. Aber auch hhier hats Du ja offenbar Anhaltspunkte, dass man Ressourcen besitzt, die man vergeudet und die man ohne gesteigertes Risiko hätte investieren können.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das sind die Konsequenzen die zu ziehen sind. Alle Ressourcen in Beine investieren um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Also ich hatte in letzter Zeit Kontakt zu 2-3 Sponsoren (keine großen, aber treue). Dass, was ich da mitbekomme ist, dass man die Investitionen auch deswegen wieder oder noch immer tätigt, weil man das Gefühl hat, dass seit geraumer Zeit endlich wieder seriös gewirtschaftet wird bzw. man in dieser Hinsicht von Vereinsseite wieder Vertrauen aufbaut.
Ich glaube, die Risikoneigung ist bei denen, die Geld reinstecken, nicht so hoch, wie bei manch ungeduldigem Fan.

Andere ambitionierte Vereine können sich vielleicht die erste Insolvenz erlauben. Wir nicht mehr.

Dass die Wettbewerbsfähigkeit auch bei verantwortungsvollem Umgang mit den Ressourcen erhöht werden muss, ist klar.
Aber anders als Du sehe ich die Versuche dazu (auch wenn man mir den Sasionverlauf jetzt um die Ohren knallen kann). Die Kaderplanung 2019/2020 war ja wohl ein anderes Kaliber als für 2018/2019 und 2017/2018. Da keine Weiterentwicklung zu sehen, ist unsachlich. Vermutlich war auch die Risikoneigung höher. Aber im Fußball läuft es manchmal anders, als gewünscht. Oftmals "Gott sei Dank", manchmal - wie jetzt - "leider". Und dann muss man über Konsequenzen nachdenken - entweder sofortige (Trainer? SD?) oder dann, wenn man wieder Kaderverbesserungen sinnvoll durchführen kann...siehe oben.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Alle nur erdenklichen Hebel auf allen Ebenen in Bewegung setzen, um die finanziellen Voraussetzungen zu verbessern.
Mangels anderweitiger Informationen unterstelle ich, dass das auch gemacht wird. Weil es eine Selbstversändlichkeit sein sollte. Dabei können auch - wie wir alle wissen - Fehler gemacht werden, sind mir aber aktuell nicht bekannt.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und zwar in ausgiebigerer Form u. Umfang, wie es jetzt geschieht.
Aussagen, die man aus dem Luxus heraus treffen kann, am PC zu sitzen und nicht in der Verantwortung zu stehen, nicht schon wieder in finanzielle Schieflage zu geraten.

Und falls Du es vergessen hast:
Wir spielen in der Regionalliga. Sponsoren- und Investoren-unattrakiver geht es nicht. Und wir haben zwei Insolvenzen hinter uns, wo viele ihr Geld verloren haben. Und bis auf eine Handvoll glücklichen Mäzen-Vereinen haben in allen Regioanlligen alle ambitionierten (Traditions-)vereine die gleichen Probleme bei der Etataufstellung und kaum einer ist da deutlich erfolgreicher in der Sponsorenakquise. Auch deswegen bezweifel ich, dass Unmengen Sponsorengelder ungenutzt bleiben, weil sich bei uns alle einfach nur zu doof anstellen.

Geändert von Flutlicht (10.10.2019 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (10.10.2019), B. Trüger (10.10.2019), Black-Postit (10.10.2019), Braveheart (10.10.2019), Eschweiler (10.10.2019), Heinsberger LandEi (10.10.2019), KILO (10.10.2019), Kosh (11.10.2019), LaPalma (10.10.2019), Mott (11.10.2019), tivolino (10.10.2019)