Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1009  
Alt 07.05.2009, 20:50
oecher65 oecher65 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Soweit ich weiis gehören die Brandschutzklppen mit zum Leistungspaket der Klimatechnik. Also war es wahrscheinlich eher so, dss Neuefeind nicht so ganz fit war.

Hallo zusammen,
Brandschutzklappen gehören unter bestimmten Voraussetzungen zur Lüftungs- bzw. Klimaanlage. Das Einsetzen solcher und wo diese eingesetzt werden muss bei einer Anlage dieser Größenordnung von einem Fachplaner angegeben werden. Geschieht dies nicht und stellt die ausführende Firma bei der Montage einen Mangel in der Planung fest, so ist sie angehalten dieses der Bauleitung bzw. dem Fachplaner mitzuteilen, damit dieser Mangel behoben werden kann. Da es hierbei wie im anscheinend vorliegenden Fall zu Mehrkosten kommt, welche ja aufgrund einer Fehlplanung entstanden sind, kann man nicht von der Handwerksfirma verlangen, dass zusätzliche Materialien und Arbeiten nicht vergütet werden. Somit steht es der ausführenden Firma zu sich von dem Auftrag zu distanzieren. Da letztlich keiner genau sagen kann was vorgefallen ist, sollte man nicht wie hier eine der wenigen aus der Region beteiligten Firmen schlecht machen.

Man sollte sich meines erachtens mehr darüber aufregen, wie es sein kann, dass man versucht bei Aachener Firmen Logenplätze teuer zu verkaufen, aber jene Firmen nicht beim Neubau berücksichtigt werden.

So jetzt habe ich mich genug geärgert und hoffe, das dieses am Sonntag wieder wett gemacht wird.
Mit Zitat antworten