Einzelnen Beitrag anzeigen
  #472  
Alt 22.04.2009, 20:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Also einerseits ist es so, dass ich mich noch gut erinnern kann, dass es in meiner Kindheit kein Verbrechen und keine Beleidigung war, wenn das Wort "Neger" benutzt worden ist. Inzwischen ist es aber so - und das hat nichts mit Aufbauschen zu tun - dass dieses Wort ein absolutes No-Go geworden ist. "Negerküsse" beispielsweise wurden bewußt irgendwann aus dem Einzelhandel verbannt - eben weil das Wort "Neger" nicht mehr salonfähig ist.

Und ich denke auch, dass das inzwischen weitläufig bekannt ist. Dann muss ich mich folgerichtig auch nicht wundern, wenn sich ein Farbiger darüber aufregt bzw. eine solche Ansprache persönlich nimmt. Das Wort wird sicherlich auch nicht "netterweise" auf einem Fußballplatz gebraucht, um dem Farbigen Respekt entgegen zu bringen - da braucht man sich doch selbst nicht in die Tasche zu lügen.

Also mit dem Begriff als solches und Witzen darüber muss man wirklich vorsichtig sein. Dagegen kann ich sehr wohl noch ein Zigeunerschnitzel bestellen ohne Angst haben zu müssen, dass mir das jemand übel nimmt.
Mit Zitat antworten