Thema: Aufsichtsrat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 22.10.2008, 18:33
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nein!

Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
(...)
Ähnlich sehe ich das auch leider bei der Alemannia (kriegt der Aufsichtsrat bei uns eigentlich Geld bzw. eine "Aufwandsentschädigung"???).(...)
Klares Nein! Die AR Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Zitat:
Die Neuerungen, die für die Wahl in den AR getroffen worden sind sehe ich nicht nur positiv. Dass jetzt auch Vorschläge gemacht werden können aus den Mitgliederreihen ist eine Neuerung, die ich zu 100% positiv sehe und unterstütze. Meines Erachtens sind aber die persönlichen Voraussetzungen/ Qualifikationen die aufgeführt werden eher eine Barriere um den kleinen Mann bzw. Fan aus einem Amt rauszuhalten.
Das halte ich für kompletten Unsinn, und was die Motivation betraf, diese Qualifikationskriterien auf Antrag der beiden Mitglieder der Fan-IG in der Satzungskommission in die Satzung des TSV aufzunehmen, so kann ich dir ausdrücklich versichern, dass uns alles vorschwebte, aber nicht der von dir genannte Grund!

In den AR gehören Fachleute, deshalb die in der Satzung genannten Kriterien.

Zitat:
Klar sollen diese Kriterien auch eine gewisse Art Schutz darstellen, aber ich sehe sie eher als Bestandsgarantie für den jetzigen AR. So könnte zum Beispiel jemand aus den Reihen der Fans, der wirklich Fußballsachverstand hat (beispielsweise aus der Tätigkeit in einem kleinen Fußballverein oder selbst aktiv...), der einen durchschnittlichen Job hat nicht in den AR gewählt werden, da er kein Kriterium erfüllt (Habe sie aus nem anderen Beitrag noch mal rauskopiert und unten angefügt. Das ist der Punkt der mich stört.
Auch nicht so ganz richtig. Denn erstens ist Jürgen Frantzen, Mitglied des AR auf Betreiben der Fans in den AR gewählt worden, und zweitens sind schon mal 3 Mitglieder des Präsidiums des TSV geborene AR-Mitglieder. Und für diese 3 gelten die Qaulifikationskriterien ausdrücklich nicht, sie sollen der Garant für die Schwarz-Gelbe Seele im AR sein.

Zitat:
Momentan sehe ich nicht, dass unser Aufsichtsrat in irgendeiner Art und Weise sportlich kompetent wäre.
Das sehe ich anders, zumindest sind die Mitglieder nicht mehr und nicht weniger kompetent als du und ich. Im übrigen: Was ist denn das "Sportliche Kompetenz?" - ein ehemaliger Spieler im AR, zwei, alle?

Ich hätte da schon eher die Befürchtung, dass es unterschiedliche Wertevorstellung zwischen "Basis" und "Gremien" gibt, was der Alemannia denn wohl gut tut...


Zitat:
(7) Die Kandidatenvorschläge zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen

GmbH sollen zumindest eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Zugehörigkeit von mindestens 1 Amtszeit in einem Gremium des Vereins,
- Erfahrung von mindestens 3 Jahren in einem für die Aufsichtsratstätigkeit
förderlichen Beruf,
- Beendete operativer Tätigkeit von mindestens 3 Jahren bei einem anderen
Sportverein/ einer Sportgesellschaft mit professionellen Strukturen
innerhalb oder außerhalb des Fußballs,
- mindestens 3-jährige, entlastete Vorstands- oder Aufsichtsratstätigkeit in einem Unternehmen,
- Vorstandserfahrung in einer Aktiengesellschaft oder einem anderen
Unternehmen von mindestens 3 Jahren mit vollständiger Entlastung
unabhängig von der bisherigen geschäftlichen Thematik.
- Kandidaten müssen darüber hinaus jünger als 70 Jahre, sollten aber älter
als 30 Jahre sein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist wünschenswert, aber

nicht verpflichtend."

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (22.10.2008 um 18:33 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten