Einzelnen Beitrag anzeigen
  #294  
Alt 07.08.2023, 16:03
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.767
Abgegebene Danke: 4.124
Erhielt 9.874 Danke für 3.684 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Dies ist ein Diskussionaforum. Während einer Diskussion prallen unterschiedliche Meinungen aufeinander. Manchmal auch heftig. Deshalb nenn man so etwas Debatte. Muss man aushalten, so lange es nicht beleidigend, bzw menschenverachtend wird.

Die Einen mögen die Kritik an MM nicht, weil sie ihn für den Segen schlechthin halten. Den anderen gehen kritik- und bedingungslose Kotaus auf den Keks, weil sie MM eben nicht für den reinen Segen halten. So ist das nun mal in einer pluralistischen Gesellschaft. Doof wird's nur, wenn man am liebsten die Stimmen der anderen Seite zum Schweigen bringen will. Das hat dann nämlich nichts mehr mit Pluralismus zu tun. Und genau so habe ich Dich inzwischen nicht nur ein Mal gelesen.
Nun ja, je nachdem wo man sich in einer Diskussion dran hängt, setzt man damit in eben dieser Diskussion auch ein Statement. So scheinbar überparteilich das auch rüber kommt. Das nur am Rande.

Aber um inhaltlich zu bleiben. Wenn nun also die Pluralität der Level so eines Diskussionsforums ist/sein soll, was hier sicherlich von niemandem in Abrede gestellt wird, auch wenn die Vorrede dies suggestiv in Frage stellt, dann ist die Formulierung, dass einem die permanent fortgesetzte und penetrant empfundene Kritik an Moberz auf den Keks geht und stört, genauso Bestandteil der Meinungspluralität wie die Kritik an Moberz.

Schwierig und intransparent wird es dann jedoch, wenn die eigene Intention und die Vorstellung, wie es denn dann richtigerweise wohl sein sollte, auf Anfrage verweigert oder ignoriert wird. Dies ist dann das Ende der Diskussion. Kann man machen und ist legitim. Dann ist es allerdings nichts anderes als mal die Luft abzulassen, einen rauszuhauen oder imperativ sein Urteil zu fällen. Und wenn die Reaktion drauf kommt, hängst du in der Dauerschleife ohne jedweden zielführenden Erkenntnisgewinn.

Nun denn, ich halte Moberz bis dato für einen Segen, weil er maßgeblich etwas losgetreten und in Gang gesetzt hat, was seine Vorgänger nicht geschafft haben, und was der scheintoten Alemannia wieder Leben und Perspektive eingehaucht hat.

Und solange uns das weiter nach vorne bringt bin ich bereit über Unzulänglichkeiten hinwegzusehen, die zu der Person gehören, und die Entwicklung zu unterstützen, anstatt zunehmende Misstöne und Infragestellungen herein zu bringen.

Warum ich das so tue und was meine Intention dabei ist? Ich habe diese 4. Liga einfach satt und will mit meinen 65 Jahren noch mal ein paar Jährchen Profifußball, am Besten in der 2. Liga sehen. Und entscheidend ist dabei für mich, ich kann einfach weit und breit niemanden sehen, der mir nur annähernd das Gefühl gibt, schneller als mit Moberz dahin zu kommen. Und ja, man kann dies alles anders sehen, nur hätte ich dann gerne einfach auch mal lösungsorientiert eine Alternative dazu aufgezeigt. Und wenn da nüß kommt, na ja, dann kann ich dies auch einfach nicht mehr wirklich Ernst nehmen.
__________________
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), APK (07.08.2023), DerLängsteFan (07.08.2023), Go (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), Koebes (07.08.2023), Neverwalkalone (07.08.2023), Pascalinho (07.08.2023)