Einzelnen Beitrag anzeigen
  #205  
Alt 28.03.2023, 11:40
Elofant Elofant ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Erst mal habe ich das gar nicht behauptet. Moberz hat nie gesagt, dass wir auf jeden Fall und unbedingt aufsteigen müssen. Aber er hat gesagt, dass es "Pflicht" und ein "Muss" sei, von Anfang bis Ende ganz oben mitzuspielen. Ein knappes Scheitern könne er dann (und nur dann) akzeptieren, wenn wir uns dem späteren Meister am Ende nach großem Kampf ganz knapp geschlagen geben müssen. Die Belege finde ich auf die Schnelle gerade nicht, aber ich denke, es ist unstrittig, dass er das sinngemäß so gesagt hat.


Mein Szenario ging aber doch eindeutig dahin zu fragen, was passiert, wenn wir nicht nur nicht aufsteigen, sondern auch das ausgegebene Ziel verfehlen, nächste Saison bis zum Ende ganz vorn dabei zu sein. Wichtig sind hier zwei Moberz-Aussagen.
Die erste ist schon etwas älter und stammt aus dem Pratsch-Interview nach dem Kilic-Rauswurf:

"Aber eines sage ich auch ganz klar: Die Verantwortung für diese Operation am offenen Herzen trägt der Aufsichtsrat im Allgemeinen und die trage ich im Besonderen. Nicht Helge Hohl und nicht Sascha Eller. Sollte sich das Ganze wider Erwarten nicht so entwickeln, wie wir das heute glauben, werde ich die Verantwortung übernehmen."

Weil dir das vermutlich nicht deutlich und nicht aktuell genug ist, füge ich auszugsweise noch einen neueren Moberz-FB-Post vom 11. März nach dem Bocholt-Spiel hinzu:

"Wir werden kein Ziel ausrufen, welches bedeutet: wir sind mit Rang 3 zufrieden. Niemand rudert zurück. Es ist nicht mein Ziel - es ist das Ziel der Menschen, die Verantwortung übernehmen...
...Und wenn wir nach einer wahnsinnigen Saison 2. oder 3. werden, dann entscheidet das WIE über meinen Verbleib. Denn ich bin nicht hier um große Sprüche zu klopfen oder jeden Shitstorm auf mein Profil zu lenken und zu diskutieren, sondern dafür, dass der geilste Fußball Club der Welt, endlich wieder eine Liga hoch kommt. Und an diesem Aussagen muss man sich dann auch irgendwann messen lassen..."

Für mich sind das schon ziemlich deutliche Ansagen: Wenn Hohl und Eller nächstes Jahr nicht deutlich mehr liefern als das wenige, was nach seinem Eindruck noch unter Kilic zu erwarten war, "übernimmt" Moberz "die Verantwortung".
Und wenn die kommende Saison tabellarisch und spielerisch eher enttäuschend verläuft - das WIE also den ausgegebenen Zielen, Ansprüchen und Versprechungen also nicht entspricht - dann ist der Moberz' Verbleib im Amt zumindest stark gefährdet.

Mehr habe ich hier nicht in den Raum gestellt.

Man sollte nicht immer alles so auf die Goldwaage legen.
Es legt dann natürlich das dagegen so offen.
Wenn es an der Zeit ist, wird das nur die , die dagegen sind wirklich interessieren.
Bei den anderen ist es womöglich in Vergessenheit geraten.
Und wenn das alles nicht hilft, was hat schon Adenauer gesagt:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

In einem Jahr ist eine andere Zeit und hoffentlich andere positive Probleme.
Mit Zitat antworten