Einzelnen Beitrag anzeigen
  #521  
Alt 10.11.2021, 20:01
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.378
Abgegebene Danke: 6.684
Erhielt 5.245 Danke für 2.002 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Weißt du, was aus Valerius bei uns und ohne Verletzung geworden wäre, kann ich nicht sagen. Was aus Buchheister ohne oder mit Verletzung wird, kann ich nicht sagen. Dass der eine aber von hier stammt, der andere Spieler aber aus der Pfalz, das steht fest. Das meinte ich auch mit Brasnic o.ä.

Bezüglich dem Vergleich Brasnic-Buchheister sollte man aber auch mal folgendes betrachten:


Brasnic wurde aus unserer Jugend von den potenten Leverkusenern abgeworben, von dort aus wechselte er zunächst mal zu Mannschaften, die in einer höheren Liga als wir spielten und/oder deutlich mehr Geld hatten als wir. Zu dieser Zeit wäre eine Verpflichtung unrealistisch gewesen.

Frühestens theoretisch greifbar für uns wäre er im Sommer 2018 gewesen: Er wechselte am 23.8.2018 von Viktoria Köln (vorzeitige Vertragsauflösung, vermutlich weil der neue Trainer für ihn keine Verwednung sah) zum Regionalligisten BFC Dynamo. Fünf Tage vorher hatten wir aber bereits Dimitry Imbongo verpflichtet und ich vermute, dass der Etat einen weiteren Stürmer dieser Kategorie nicht ermöglicht hätte.


Es folgten zwei Wechsel innerhalb der Regionalliga Nordost, dann kam die Pandemie. Im Sommer 2020 ging es dann nach Düren, während wir mit nur einem Mittelstürmer (Boesen) in die Saison starteten, vermutlich weil es im Konzept des damaligen Trainers eh keine Verwendung für Stürmer gab.


Buchheister dagegen ist ein junges Talent, welches wir direkt aus dem NLZ eines Profivereines für uns gewinnen konnten. Seine "besten Jahre" eines Fußballers liegen auf jedem Fall noch vor ihm und ich traue ihm durchaus noch einige Entwicklungsschritte zu.


Insofern ist zwar ein Spieler "von hier" immer auch gut für die regionale Identifikation, aber oftmals ist der Spieler "von hier" entweder zu gut/teuer für uns und hat höhere Ziele oder es reicht noch nicht ganz für unsere Ansprüche in der Regionalliga. Dass wir einen Jannik Mause aus Baesweiler verpflichten konnten, der zugleich auch schon direkt eine sehr gute Rolle in der Mannschaft spielt, ist sehr schön, aber nunmal leider nicht der Standard.


Im Kader von RWE findet sich auf transfermarkt.de kein einziger Spieler mit Geburtsort Essen. Bei RWO ist auch kein gebürtiger Oberhausener zu finden. Bei Preußen Münster ist nur ein einziger Spieler auch in Münster geboren.



Auf unserem Spielniveau - Regionalliga im Vollprofitum - ist lokale Verwurzelung der Spieler wohl eher schon die Ausnahme.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
#14 (11.11.2021), a.tetzlaff (10.11.2021), Achim F. (11.11.2021), Andreas (10.11.2021), Christoph.Ac (11.11.2021), DerLängsteFan (10.11.2021), Eu-Forist (10.11.2021), Geheimniskremer (10.11.2021), Landalemanne (12.11.2021), MacArti (10.11.2021), Mott (11.11.2021), oecher68 (11.11.2021)