Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 03.10.2021, 02:22
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.628
Abgegebene Danke: 1.903
Erhielt 836 Danke für 423 Beiträge
Ausrufezeichen AACHENER TURN- UND SPORTVEREIN Alemannia 1900 e.V.

Zitat:
Zitat von berlinaix Beitrag anzeigen
Das hab ich mich auch gefragt - ca. 5.000 Mitglieder und daraus ergab sich heute eine Wahlbeteiligung unter 10 %. Warum ist das so? Immerhin ging es heute um einiges mehr als vor 2 Jahren ... Vielleicht kann mich ja mal ein*e Experte*in aufklären
Ich kann lediglich Deine Frage noch etwas erweitern. Frage zur Mitgliederstruktur: In einem Sportverein unterscheidet man in der Regel zwischen aktiven und inaktiven Mitgliedern. Ein Tennisclub mit 200 Mitgliedern hätte bspw. nur eine Handvoll von inaktiven Mitgliedern, der weitaus größere Teil nähme aktiv am Spielbetrieb teil. Im Zusammenhang mit der extrem niedrigen Beteiligung an der JHV erinnert mich das regelmäßig daran, dass sich das bei der Alemannia vermutlich umgekehrt verhält?

Führen die einzelnen Abteilungen jeweils eine eigene Mitgliederverwaltung?
Sind bspw. die Beitragsstrukturen einheitlich geregelt?

Ich weiß zwar, dass die Homepage dem Verein gehört, war aber immer schon verwundert darüber, dass die einzelnen Abteilungen softwaremäßig nicht integriert sondern nur 'drangeklatscht' wurden. Bin echt neugierig, was sich unter der neuen Führung demnächst alles ändern wird.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten