Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 10.02.2021, 08:37
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Also die pauschale Aussage eines Fußball-Trainers, dass Fußballspielen hier unerwünscht sei, findest Du in welcher Situation angemssen?
Das ist sehr pauschal und lässt sich so vereinfacht nicht darstellen, weil es auf die Situation ankommt. So doof das klingt: Es hängt von der Spielsituation, vom Platz usw. ab. Und was Du vlt. als "nicht Fußballspielen" ansiehst oder hier darstellst, ist evtl. das Spiel auf den 2. Ball. Da ist keiner von uns in der Kabine. Ich war mal Stunden beim Training von Roger Schmidt. Der hat ewig den langen Ball von Leno trainieren lassen. Da war Chicharito noch da. Der spielte aber für diesen Ball überhaupt keine Rolle. der ist in der PAuse tobend und schreiend vom Platz gegangen. Christioph Kramer hatte Genickstarre. Aber man kann ja nicht sagen, dass das alles unerfolgreich war. Es war halt die Philosophie. Und das ist ja das Schöne beim Fussi. Es gibt immer mehr als eine Lösung. Wenn also die pauschale Aussage da steht: "Heute können wir hier mit Fußballspielen keinen Blumentopf gewinnen"... Dann unterliegst Du auch hier vlt einer Auslassung, die dann z.B. weiter geht mit: "heute müssen wir Kämpfen" oder "... zeigen" (Olli Kahn) oder was auch immer. Es kommt auf den Kontext an.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Anweisung, Langholz zu treten und die 6er mangels Eignung nicht anspielen zu dürfen, anstatt den 6ern die nach Ansicht des Trainers fehlenden Skills beizubringen, findest Du bei welcher Sportart angemessen?
Auch hier das Bsp., das der 6er direkt unter Druck gesetzt wird durch hohes Anlaufen/Pressen. Nimm dir vom WE Liv gegen Manu. Da spielt Allison 2 katastrophale Bälle. Wir sind bestimmt beide der Meinung, dass das keine Printe im Tor ist. Eine Aussage von Klopp dazu ist: Mir wäre lieber gewesen, wenn er den Ball wegpöllt... Das kommt zu 100% auf die Situation an. Und daher sind das nur Fragmente aus einer Aussage, die wir in keiner Weise richtig beurteilen können.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Und dass Offensive eine untergeordnete Rolle spiele, ist bei welchem Verein angemessen?
Das kann ich aber zu 100% unterschreiben. Jeder Trainer wird zunächst versuchen eine defensive Stabilität aufzubauen. Das sind die elementaren Dinge. Wenn Du das schon nicht schaffst, dann wird es knapp (siehe dazu z.B. auch Dortmund). Gerade in einer Phase, in der es nicht ganz Rund läuft. Warum ist das so? Weil das die wirklich zu 100% trainierbaren und lernbaren Abläufe sind. Das heißt nicht, dass Du kein offensives Verhalten willst, es hat in dieser Phase des Trainings aber einfach weniger zu suchen. Und ja: Der Spieler will lieber nach vorne kicken. Wenn er aber schon falsch "schiebt" bsp. IV zu 6er zu AV, oder an einer völlig sinnfreien Stelle attackiert, weil z.B. alles "hoch schiebt" und du dann Kilometer Wiese in deinem Rücken hast (und nicht einen "Wahnsinnigen" wie Neuer im Tor), dann wird es eng. Hier ist z.B. auch das große Bayern immer unter Pepp gescheitert. Wie gesagt, dass sind nur Bsp... Die sollen aber zeigen, dass eine taktische Anweisung / Aussage nicht ohne mehr Kontext gesehen werden darf (was allerdings Spieler -ohne das im speziellen jetzt auf die Alemannen zu beziehen -also ganz allg. - gerne machen... Auch die Jungs im TV sind da schnell mit solchen Aussagen dabei).

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das ist doch selbst wohlwollend nur mit dem Ziel Rumpelfußball für Platz 16 zu erklären. Für einen Verein wie Alemannia, dessen nahezu unveränderter Kader stabil im oberen Drittel der Tabelle mitgehalten hat und der über technisch versierte Offensivspieler verfügt, ist solch eine Herangehensweise destruktiv und eine Sabotage an dein eigenen Fähigkeiten.
Das halte ich für schwierig (siehe oben). Ich sehe nicht, dass sich Alemannia in den letzten Jahren primär über spielerische Herangehensweise ausgezeichnet hat. Das war unter Hecking so. Da konntest Du ein Reisbrett nehmen. Da wurde der Gegner im wahrsten Sinne des Wortes seziert. Das war nicht immer Emotional, aber gerade im Aufstiegsjahr spielerisch herausragend. Meiner Ansicht nach (Achtung Meinung), habe ich in meine 40 Jahren Tivoli nie eine besser spielende Mannschaft gesehen als das Team, dass damals aufgestiegen ist.


Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nicht alle sind Spitzenspieler, ein Teil von Ihnen aber durchaus obere Güteklasse der Regionalliga. Wie gesagt, oberes Tabellendrittel, die meisten der Spieler waren auch schon daran beteiligt, den FVM-Pokal zu holen. Das ist kein Kader, den man mit der Planierraupe niederwalzen und ganz neu aufbauen muss, um Luft nach oben gutzumachen.
Da haben wir keine zwei Meinung. Das sehe ich ähnlich, wobei Du dir für Erfolge aus der Vergangenheit natürlich nichts kaufen kannst (siehe letztes Jahr die Hinrunde von S04) (ja, der 5er in Phrasenschwein)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu zaphod für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (10.02.2021), chris2010 (10.02.2021), DerLängsteFan (10.02.2021), Franz Wirtz (10.02.2021), Go (10.02.2021)