Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 19.05.2020, 08:47
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.563
Abgegebene Danke: 5.318
Erhielt 10.561 Danke für 3.072 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Jetzt zankt Euch doch nicht, ich glaube ihr redet aneinander vorbei...

Wenn auch Martin Kurzarbeitergeld bekäme und dann von zu Hause aus zwei bis drei Telefonate führt, dann gilt das sicherlich noch nicht als Steuerbetrug.

Berichtige mich bitte wenn es falsch ist!

Ich berichtige dich. Das ist falsch.
Wenn er auf KU 50 geht, arbeitet er z.B. von 8 bis 12 Uhr und wird dafür vom Arbeitgeber bezahlt. Fährt er dann nach Hause und führt vom Homeoffice aus nachmittags fröhlich weiter Telefongespräche, die irgendwas mit seiner Arbeit als GF zu tun haben, dann ist das - sofern er Kurzarbeitergeld bezieht - der Beginn des Sozialbetrugs.
Wenn, wie es die Zeitung andeutet, Martin nun erklärt haben sollte, dass er wegen seines weiterhin hohen Arbeitsaufkommens nicht mit in KU 50 gehen will, kann und darf, dann hat er völlig richtig gelegen. Den Ersatztorwart, den Platzwart und den Co-Trainer kann man auf KU 50 setzen, wenn sie ein halbes Jahr lang nichts Produktives für den Verein leisten können. Beim GF, der das Unternehmen derweil unter schwierigsten Bedingungen am Laufen und zukunftsfähig halten soll, verbietet sich das. Es würde nicht unbedingt für ihre geistigen Fähigkeiten sprechen, wenn einzelne Spieler dies partout nicht kapieren konnten.
PS: Als "Chef mit Vorbildfunktion" könnte er im Landei-Stil natürlich auf sein halbes Gehalt verzichten und nachmittags "ehrenamtlich" weiterarbeiten. Er müsste dann aber nicht nur aufs halbe Gehalt, sondern (im Gegensatz zu den Spielern) zusätzlich, um juristisch sauber zu bleiben, auch noch aufs KU-Geld verzichten. Kann man dies von einem Familienvater, der als Viertliga-GF vermutlich kein wirklicher Großverdiener ist, erwarten und verlangen?
__________________


Geändert von tivolino (19.05.2020 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.05.2020), Geheimniskremer (19.05.2020), Gorgar (19.05.2020), Jonas (19.05.2020), MeijerAC (20.05.2020), Philipp (19.05.2020), tjangoxxl (19.05.2020)