Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8409  
Alt 12.05.2020, 12:35
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Oha, da sprichst du in einem akuten Schub von Fatalismus aber ganz unheilige und unüberlegte Wünsche aus! Zu hoffen, dass - weil es mit normalen Mitteln offenbar nicht geht - das ganze System Profifußball alsbald an einer weltweiten Gesundheits- und Wirtschaftskatastrophe zu Grunde gehen möge, ist schon arg zynisch.
Und reichlich naiv. Denn eines ist wohl klar: Bevor das fett gepamperte Spitzenfußball-Geschäft an Corona zerbricht, würden mit Sicherheit vorher eine ganze Reihe weniger gut alimentierte Branchen und gesellschaftliche Errungenschaft den Bach runter gehen. Und das willst du nicht wirklich erleben...
Dieses Millionario-Business Fußball würde wegen Corona nicht isoliert crashen, sondern eher am Ende einer riesigen Welle.
Und wenn das Business denn zusammenbricht, dann nicht, wie du anscheinend hoffst, von der Spitze her, sondern von der Basis. Wie immer und überall wären zuerst die armen Kleinen an der Reihe, nicht die großen Reichen. Erst mal würde ein Regionallist nach dem anderen den Betrieb einstellen und von der Bildfläche verschwinden, dann vielleicht ein paar kleine oder ohnehin schon heruntergewirtschaftete Drittligisten. Das juckt von denen da oben aber keinen. Wenn denn jemand mit ein paar Kratzern aus dem Wrack steigt und sich den Staub vom Nadelstreifenanzug schlägt, dann werden es die üblichen Verdächtigen sein.

Das kann man ja jetzt schon beobacheten: Für die Bundesliga werden alle möglichen Klimmzüge ausprobiert. Die hat ihre TV-Geisterspiel-Lösung zunächst mal gefunden und wäre halbwegs ungerupft aus dem Schneider; bei der 2. Liga sieht es wegen Dresden schon problematischer aus. Die 3. Liga will ihr Ding auch irgendwie durchziehen und schmiedet auch schon konkrete Pläne zum Weiterspielen. Nun unten bei uns in der RL hat niemand auch nur den blassesten Schimmer, wie es in den nächsten Monaten weitergehen soll. Und dann werden aus lauter Verzweiflung dann Lachnummer-Anträge wie der aus dem Saarland gestrickt.
Ich hoffe bestenfalls, dass das System Fußball in Folge der Krise ein wenig zurechtgebogen wird. Dass es komplett zusammenbricht, möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Nicht Bayern, Dortmund, die DFL oder Sky wären da am Ende die größten Verlierer, sondern Alemannia Aachen & Co.
Sagen wir mal so, ich habe meine Hoffnung geäußert, dass das " Konstrukt " Fußball in seiner momentanen Form kippt. Und dazu stehe ich.
Die Konsequenzen, dass wir vor Bayern München ein Problem bekommen, sind mir durchaus bewusst. Das ist auch kein Wunsch von mir, sondern ist in meinen Augen ein realistisches Szenario, leider Gottes.
Die Corona-Krise ist bisher in keinster Weise beendet, unglaublich viele Firmen und Menschen sind hierdurch in ganz böse Probleme gekommen, wie es weitergehen wird, weiß niemand.
Während Du Dir eine gewisse Modifizierung wünschst, gehe ich davon aus, dass die von Dir angesprochene Welle inzwischen bereits unterwegs ist. Wie hart uns alle die Welle treffen wird, ist eine gute Frage.
Aber wer jetzt glaubt, dass 2-3 Monate kompletter Umsatzverlust in vielen Branchen spurlos oder halbwegs spurlos an der Fußballbranche vorbei geht, dem könnte man unter Umständen auch etwas in Richtung Naivität unterstellen.
Auch ich wäre ziemlich froh, wenn es diese Pandemie nicht gegeben hätte, aus verdammt vielen Gründen. Aber wir haben das Problem an der Backe, die Konsequenzen - nicht nur für den Fußball - werden kommen. Und wenn es den Fußball schon treffen wird ( nochmal, zumindest in meinen Augen ), dann empfinde ich den Wunsch nach einer nachhaltigen Veränderung nicht als zynisch. Aber, jeder hat so seine Sichtweise.
Mit Zitat antworten