Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 21.08.2019, 14:47
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 3.353
Erhielt 2.124 Danke für 618 Beiträge
Das 3-4-3 erinnerte gestern stark an die Saison 17/18. Letzte Saison konnten wir dieses System kaum spielen, da wir keinen geeigneten Mohr Ersatz hatten, der so viel Tempo auf der linken Seite bringen konnte. Mit Wallenborn haben wir genau den Spieler geholt, den wir für die Dreierkette mit offensiven Außenverteidigen brauchten, auf der anderen Seite macht Garnier es (fast) genauso gut (das fast liegt nicht an Garnier, sondern daran, dass Wallenborn es überragend macht!). Dass es auf Überraschung stößt, dass Kilic auf das 3-4-3 gewechselt hat, überrascht mich wiederum, da er in den letzten Jahren es immer wieder so gespielt hat und im Grunde haben wir auch so gegen Leverkusen gespielt, wobei die Außenverteidiger natürlich mehr zurückarbeiten mussten als gegen Haltern.
Stark fand ich auch die Variabilität zwischen Flanken aus dem Halbfeld, Pässe bis zur Grundlinie und Angriffe durch die Mitte. So sind wir kaum zu verteidigen, darauf wird sich keine Abwehr in der Regionalliga einstellen können.
Zum Gegner: Nebi und Oerterer haben sicherlich ihre Qualitäten, grade letzterer hat mit seiner einzigen Aktion gezeigt, warum er so gefährlich ist: Mit dem Rücken zum Tor bringt er sich in Abschlussposition und bringt dem Ball stramm aufs Tor, Glück für uns, dass der Ball recht zentral auf Cymer ging. Aber um ehrlich zu sein, muss man nicht von Glück sprechen, wir haben schon das gesamte Pech der Saison in den ersten zwei Saisonspielen verbraucht, wo die Gegner aus fünf Chancen 3 Tore gemacht haben. Ansonsten wird es eine schwere Saison für Haltern, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viele Punkte holen, wenn die weiterhin so spielen, wie gestern gegen uns, das war ein echter Klassenunterschied meiner Meinung nach.
Einzelkritik:

Cymer:
Hat gestern gehalten, was er halten musste und ich finde nach wie vor dass er eine gute Strafraumbeherrschung in der Luft hat, sich die Bälle aus der Luft pflücken kann und mit präzisen Abwürfen und Abschlägen das Spiel schnell machen kann. Kommt der Ball aber flach in die Spitze, sind seine Ausflüge teils hanebüchen, so ist auch fast der Ausgleich gefallen in der ersten Halbzeit, obwohl da einen anderen noch die größere Schuld treffen würde.

Salata:
Starkes Spiel von Salata, er hat ganz ganz viele Bälle erahnt, bevor der Gegner sie überhaupt gespielt hat und konnte auf diese Weise das Spiel ganz schnell in die andere Richtung befördern. Hackenberg wurde für mich gestern spielerisch sehr gut ersetzt, er wird sich steigern müssen um wieder in die erste Elf zu kommen. Nachdem aber Cymer den Ball gegen Nebi bekommt, versucht Salata den Ball am Gegenspieler vorbeizulupfen und verliert 20m vor dem Tor den Ball, während der Torwart an der Strafraumkante steht. Wenn es danach 1:1 steht dürften wir uns nicht beschweren. Außerdem in einer Szene völlig ohne Bedrängnis den Ball ins Seitenaus gespielt, sowas kann einen Gegner natürlich stark machen. Sagen wir mal, dass er noch ein wenig nervös war, in der Startformation zu stehen.

Fiedler:
Gewohnt souverän verteidigt und positionsbedingt natürlich weniger Offensivaktionen, dennoch hat er mit einer offensiven Seitenverlagerung auf Bors das 1:0 mit vorbereitet.

Heinze:
Für mich der zweikampfstärkste Spieler in der Mannschaft, wenn nicht sogar in der Liga. Ich kann mich an keinen Fehler seinerseits erinnern und das ist immer ein gutes Zeichen für einen IV. Wenn Schmitt nochmal Ecken treten darf, wird auch Heinze wieder öfter treffen.

Garnier:
Viel Laufarbeit auf der rechten Seite, hat defensiv wenig zugelassen und sich auch zur richtigen Zeit offensiv eingeschaltet. Seine Flanken waren häufig gefährlich und er harmonierte gut mit Rüter vor ihm.

Wallenborn:
Was ist der Junge eine Wucht. Bisher bester Transfer des Sommers, der Mohr schon fast ein bisschen vergessen macht. Vorlage, Tor und gefühlt zwei Duzend gelungene Offensivaktionen, wenn der so weiter macht, muss man sich Sorgen machen ihn im Winter zu verlieren. Eine sehenswerte Direktabnahme fand leider den Rücken eines Gegenspielers und nicht das Gegnerische Tornetz zu seinem zweiten Tor.

Müller:
Nachdem er sich gegen Leverkusen präsentiert hat, knüpfte er genau da an, was ihn so ausgezeichnet hat: Laufarbeit, viele gewonnen Zweikämpfe, mal auf rechts, mal auf links und immer wieder mit einem guten Pass in die Spitze. Hätte Batarilo dem Torwart nicht in die Arme geschossen, wäre Müller als Vorlagengeber gestern vom Platz gegangen. Für mich gesetzter 6er fürs nächste Spiel.

Pütz:
Als absoluter Pütz Fan muss ich gestehen, dass er gestern einer der schwächsten war. Vielleicht liegt es an der Verunsicherung, dass er gegen Leverkusen nicht anfangen durfte, aber es war gestern ein ungewohntes Bild. Nicht dass er ein katastrophales Spiel gemacht hat, aber während alle anderen überragend gespielt haben, war er eher Durchschnitt. Das kannst du besser und wirst du auch wieder besser zeigen!

Batarilo:
Wieder sehr präsent auf beiden Seiten, immer wieder gefährliche Aktionen gehabt nur leider sah es gestern nur bis zum Strafraum gut aus, ansonsten genau wie Bors schwach in der Box, sowohl als Vorbereiter als auch als Vollstrecker. Er kann sich noch ein bisschen von Rüter abschauen, was die Konzentration in der letzten Aktion angeht. Ansonsten stimmte der Einsatz, wie er z.B. einem fast unbedeutenden Ball nachgeht und noch grade so von der Linie abgrätscht, zeigt, dass er auch gegen die vermeintlich kleinen Gegner alles aus sich rausholen will.

Rüter:
Für mich Spieler des Tages, weil er gefühlt kein Laufduell und keinen offensiven Zweikampf verloren hat, zudem sich jede Menge guter Bälle erlaufen hat oder Pässe abgefangen hat und dann eben auch das 1:0 gemacht hat. Seinen Volley wollte der gegnerische Torwart nicht im Tor sehen, sonst würde zwei mal "Rüter" auf der Anzeigetafel gezeigt worden. Kurz vor seiner Auswechslung macht er zwei Gegnerische Spieler auf der rechten Seite nass und verleiht seinem Auftritt gestern ein Kr******.

Bors:
Das Spiel fängt für ihn gut an, erahnt einen Ball zum Torwart, kann damit aber leider wenig anfangen. Spielt in seiner nächsten Aktion den Pre-Assist zum 1:0 und ab da wurde es dann tragisch für ihn. Ähnlich wie Batarilo, nur eben noch unglücklicher, traf er immer die falsche Entscheidung vor dem Tor oder vergeigte es den Ball im Tor unterzubringen. Aber auch dir ist im Nachhinein keiner böse, wir haben 3:0 gewonnen und du wirst sicher in den wichtigen Spielen für uns treffen, davon ist hier jeder überzeugt. Wenn der Einsatz weiterhin stimmt, wirst du deine Tore machen und auch immer wieder Räume schaffen für Rüter, Batarilo und alle anderen die sich offensiv einschalten.

Rakk:
Für mich der richtige Wechsel, weil Pütz nicht seinen besten Tag hatte. Aber auch Rakk blieb die meiste Zeit des Spiels blass, konnte kaum einen Ball halten oder gewinnen. Von ihm hab ich auch deutlich bessere Auftritte gesehen, dass er dann aber getroffen hat, freut mich natürlich für so einen jungen Spieler. Ich wüsste nicht, ob ich ihm oder Pütz am Samstag den Vorzug geben würde.

Schmitt:
Hat schwach angefangen, um dann in der Schlussphase das 3:0 vorzubereiten. UND WIE! Die Szene hab ich mir ein Paar mal angesehen im AN/AZ Video, große Klasse! Gehört für mich in die Startelf, genauso wie 14 andere Spieler, leider wüsste ich nicht, wen ich rausnehmen würde. Aber hier zeigt sich, wie wichtig ein breiter Kader ist, vor allem weil wir jetzt vier Mal wechseln dürfen. Er wird, ob von der Bank oder von Anfang an, die Gegner immer wieder in Schwierigkeiten bringen.

Glowacz und Arifi:
Haben zu wenige Aktionen gehabt, um sie bewerten zu können. Glowacz hab ich gestern nicht vermisst, die Jungs haben es gestern auch ohne Leader überragend gemacht. Vielleicht wird er und Hackenberg wichtiger, wenn wir gegen spielerisch ebenbürtigere Gegner spielen, die uns mal ins Hintertreffen bringen...

Der Auftritt gestern hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht, erzählt doch Freunden, Verwandten, Nachbarn und dem Stammbäcker, was die Alemannia gestern für ein Feuerwerk angezündet hat. Wäre doch gelacht, wenn wir Samstag weniger als 6300 Zuschauer hätten.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (21.08.2019), Black-Postit (21.08.2019), Death Dealer (21.08.2019), DerLängsteFan (21.08.2019), Didi 24.01.1970 (21.08.2019), Heinsberger LandEi (21.08.2019), Mick (21.08.2019), Neverwalkalone (21.08.2019), Steen (21.08.2019), Wissquass (21.08.2019)