Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3275  
Alt 07.06.2017, 17:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.558
Abgegebene Danke: 5.302
Erhielt 10.542 Danke für 3.068 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du wirfst einfach zwei paar Schuhe zusammen. Nur weil der Wirtschaftsbeirat in unserem Fall "unpassend" besetzt ist, sprichst Du ihm die Daseinsberechtigung ab.

Es geht bei der Vereinsstruktur darum, Expertenwissen an den Entscheidungsabläufen zu beteiligen und reine Machtinteressen und Klüngel einzudämmen, und um wirksame Kontrolle.

Aber wie Du schon schreibst, braucht man darauf nicht viel Hoffnung zu haben.
Es geht mir nicht um die einzelnen Personen, die da drin sitzen, sondern um das Gremium als solches. Warum und mit welchem Recht sitzen diese Herren als von niemandem gewählte Außenstehende mit am Tisch, reden mit und dürfen vor allem zuhören, wenn sich Präsidium, Verwaltungsrat und Wahlausschuss treffen, um mit dem Insolvenzverwalter vermutlich auch hochbrisante Dinge zu besprechen - wo doch sonst immer von höchsten Verschwiegenheitsgelübnissen die Rede ist und beispielsweise aus dem VR kein Sterbenswörtchen je nach außen dringen darf? Ob diese Wirtschaftsbeiräte ihr "Expertenwissen" zum Wohle des Vereins weitergeben, mag ich nicht beurteilen. Es scheint, wenn sie bei internen Runden dabeisein dürfen, aber so zu sein, dass sie mit Insiderinformationen und Internas aus dem Verein versorgt werden. Und dazu, dass ausgerechnet dieser Beirat dabei helfen soll, Machtspiele und Klüngel einzudämmen, fällt mir nichts mehr ein - außer

PS: So einen Wirtschaftsbeirat hatten wir schon mal. Er hat sein Engagement dann alsbald eingestellt, weil er sich von Mönning nicht ernst genommen und nicht hinreichend gebauchpinselt fühlte. Als Mönning dann weg war, waren einige der Herren aus diesem Gremium (Hammer, Deutz) plötzlich wieder da und haben das Ruder selber übernommen - das Ergebnis ist bekannt. Ein interessanter Artikel dazu:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...h-auf-1.577510

Geändert von tivolino (07.06.2017 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (07.06.2017)