Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2012  
Alt 21.02.2015, 09:08
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.841
Erhielt 5.833 Danke für 2.811 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Es geht bei der ganzen Kiste nicht um Hauptberuflich oder Nebenberuflich, oder 450,-€ Basis.
Es geht darum, dass ein Arbeitgeber ( Fußballverein ) diese 8,50€ pro Stunde einhalten muss - Monat für Monat. Das was ( ich glaube ) Goslar gemacht hat, kann eine Alternative sein. Die Frage ist, was Goslar macht, wenn ein paar Spieler nicht zum freiwilligen Training gehen. Ist es wirklich eine freiwillige Freizeitsache, oder ist das nur ein offizieller Versuch, den Mindestlohn zu umgehen. Die Verpflichtungen eines Arbeitgebers bzgl Mindestlohn enden ja nicht bei 8,50€ pro Stunde, dass kann noch sehr lustig werden

Das ist es ja! Man hat (wie auch mit Leiharbeit) einfach wieder schnell was eingeführt ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein! Erst letzten wurde doch berichtet das die Schwarzarbeit gestiegen ist... warum wohl?
Ich habe mich übrigens nochmal mit dem Taxifahrer unterhalten und es ist alles krasser als ich dachte! Er erzählte mir das man vorher 5,50 Euro Stundenlohn hatte. Da musste ich erstmal schlucken, ist ja schon fast Abzocke! Aber man glaubt es kaum, er sagte allen ernstes er wäre froh wenn er wieder die 5,50 Euro hätte... klingt zuerst mal seltsam, aber lässt sich ganz einfach erklären. Die Fahrpreise haben sich je nach Strecke (fast) verdoppelt. Wo man vorher 6,50 Euro zahlte sind es nun knapp 11,70 Euro. Hat man damals z.B. 8 Euro gegeben und gesagt "stimmt so" so gibt man heute 12 Euro... er meinte das er nur allein durch das Trinkgeld im Monat knapp 250 Euro weniger hat! Ist ja auch kein Wunder, denn der Kunde will ja auch irgendwo sparen, also macht er das am Trinkgeld...
Um wieder auf Goslar zurück zu kommen, ich glaube das am Anfang noch alle Spieler freiwillig kommen. Aber irgendwann wird das sicherlich nachlassen, erst kommt einer nicht mehr... dann der zweite... usw.
In Eschweiler bei der Rhenania gab es mal ein ähnliches Problem, allerdings ging es da nicht ums Geld. Man hat 3 mal die Woche trainiert und irgendwann kamen kaum noch Spieler. Dann hat der Trainer gesagt er macht nur noch ein mal die Woche Training. Lieber ein mal die Woche mit allen Leuten als 3 mal die Woche mit je 6 oder 7 Spielern.
Heute sind sie von der Verbandsliga bis in die Kreisliga (!!!) abgestiegen
Mit Zitat antworten