Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.05.2008, 15:46
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.736
Abgegebene Danke: 5.255
Erhielt 5.577 Danke für 2.295 Beiträge
Das Parkhausproblem ist ja inzwischen schon recht komplex geworden.
Klar sind 13mio für ein Parkhaus irgendwie ganz schön absurd.
Aber die kosten werden dort für ein Parkhaus so wie es geplant ist schon notwendig sein, auch wenn man wohl billigere Lösungen finden könnte.
Ich denke das ist gewissermassen der saure Apfel in den man nun beißen muss. Zum einen weil der Stadionbau einfach sehr bald losgehen muss, weil das sonst auch drastische finanzielle Folgen haben könnte/wird.
Zum anderen weil die Parkplätze zum Politikum geworden sind, da ja auf den ganzen Wiesenplätzen Umweltschutzaspekte und Anwohneraspekte auch nicht zu unterschätzen sind.
Ich denke man muss das notgedrungen als Gesamtpaket sehen und nicht nur das Parkhaus selber als Einzelposten betrachten. Ob ein Parkhaus anderswo in der derzeitigen Situation im Endeffekt billiger wird wage ich ein wenig zu bezweifeln, denn wenn der bisherige Bebauungsplan nicht eingehalten wird und zügig umgesetzt wird hat das auch immense Folgekosten, die sich mit einem biligeren Parkhaus anderswo ja wohl auch nicht unbedingt wieder reinholen lassen.

So bekloppt das sein mag, ein Parkhaus dort für soviel Geld zu bauen eine gewisse Notwendigkeit gibt es für diese Parklätze in Stadionnähe schon. man stelle sich mal vor die Alemannia würde das Parkhaus dort nicht bauen. Dann fallen wohl die ALRV Parkplätze für die Alemannia auch noch weg, da der ALRV dann im gegenzug die Parkhausplätze ja auch nicht nutzen kann..... und die müsste dann die Alemannia auch noch zusätzlich anderswo errichten und ausweisen um auf 6700 Parkplätze zu kommen.... und das ist ja dann doch auch erst der Anfang der daraus resultierenden Zusatzkosten...

Insgesamt, auch wenn dass Parkhaus selbst viel zu teuer sein wird, ist das Stadionprojekt doch immernoch in einem vernünftigen Finanziellen Rahmen.
Gewisse Mehrkosten was die Parkplätze anbelangt muss man dem Standort an der Krefelder Strasse ja auch zugestehen. Wobei die gesamten Parkplatzkosten für alle 6700 Parkplätze bei einem Stadionbau in Merzbrück oder sonstwo ja vermutlich garnicht einmal unbedingt billiger wären. Wir werden vermutlich wohl oder übel einfach mit dem Batzen von 13 mio € fürs Luxusparkhaus leben müssen und das best mögliche daraus machen.
In den finanziellen Ruin wird das "Goldene Parkhaus" die Alemannia doch wohl auch nicht treiben. Dann müssen wir halt die Laufzeit der Stadionfinanzierung um ein paar Jährchen verlängern, bis dann alles abbezahlt ist.
Die Sache mit dem nichtverkauften Stadionnamen (auch wenn mich das persönlich doch auch eher erfreut) wird die Alemannia im Endeffekt über die Jahre vermutlich deutlich teurer zu stehen kommen, als die Mehrkosten (gegenüber anderen evtl. günstigeren Lösungen) für die geplante, extrem teure Parkhausvariante, denke ich.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (07.05.2008 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten