Einzelnen Beitrag anzeigen
  #266  
Alt 03.09.2013, 15:07
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aufstieg? Sind die nicht gerade abgestiegen? Und sind sie nicht vielleicht auch deshalb abgestiegen, weil wegen der Zahlungen an Kölmel nicht genug für die Verstärkung des Kaders übrig geblieben ist?
Rheinische Post, 254.2013:
Gerade mit den Aufstiegen in die zweite und die erste Bundesliga 2009 und 2012 entpuppte sich die automatische 30-Prozent-Abführung der Fortuna an Kölmel als echter Wettbewerbsnachteil, was das Budget betrifft. In dieser Saison gingen immerhin fünf der 15 Millionen Euro (TV-Inlands- und Auslandsvermarktung) nach Leipzig. In der Spielzeit 2013/14 muss Fortuna, den Klassenerhalt vorausgesetzt , von dann rund 19 Millionen Euro TV-Geld (rund 17,5 Millionen Euro Inland, dazu rund 1,5 Millionen Ausland) nur noch 15 Prozent abführen. Was aber immer noch lockere 2,85 Millionen Euro wären.
Du verwechselst hier permanent Ursache und Wirkung. Ohne Kölmel wäre Alemannia schon vor 14 Jahren höchstwahrscheinlich von der Bildfläche verschwunden. Kölmel hat der Alemannia ein Darlehen gegeben und Alemannia hat den Vertragskonditionen ohne Gewalteinwirkung per Unterschrift zugestimmt. Die Alemannia war es dann, welche beim plötzlichen Erfolg (Aufstieg, UEFA, 1.Liga) auf einmal nichts mehr von dem Deal wissen wollte, was demnächst durch das OLG bestätigt werden wird.

Ohne schwarz-gelbe Brille, sehe ich hier die Alemannia als "Bösewicht", die den Vertragspartner über den Tisch ziehen wollte und nicht Kölmel. Man kann zu diesem Geschäftsmodell stehen wie man will aber es ist ersteinmal ein sauberes Geschäft zu dem niemand gezwungen wird. Ich weiß nicht, ob ich an Kölmels Stelle, der Alemannia noch so großzügig wie in dem vorgestellten Deal, entgegen kommen würde.

Wenn Alemannia durch den Deal wieder in die Lage versetzt wird bis mindestens in die 2 Liga aufzusteigen, soll Kölmel von mir aus seine 15% bekommen da das automatisch heißt, dass es Alemannia dann auch wieder gut geht. Wer Alemannia kennt, braucht auch keine Angst zu haben dass man 8 Jahre zahlen muss da Alemannia mindestens 4 Jahre, wenn nicht noch länger braucht, um in die 2. Liga aufzusteigen.

Nochmal, ohne Kölmel besser machen zu wollen als er ist - Alemannia wurde vertragsbrüchig, nicht Kölmel.

Geändert von Stadionuhr (03.09.2013 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Aix&Hopp (03.09.2013), AIXtremist (04.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), KILO (03.09.2013), rocker (03.09.2013)