Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1110  
Alt 08.11.2011, 13:20
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Was hier bei der Beurteilung der Stadiongroesse meines Erachtens falsch angesetzt wird ist die kalkulatorisch definierte durchschnittliche Auslastung des Stadions. Die Stadiongroesse muss so gewählt sein, dass die zu erwartenden Spitzenwerte des Zuschauerzuspruchs bei Top-Spielen abgedeckt werden können. Hier einmal zur Veranschaulichung die Auslastungsgrössen in 10%-Stufen:

30% -> 9.870 Zuschauer
40% -> 13.160 "
50% -> 16.450 "
60% -> 19.740 "
70% -> 23.030 "
80% -> 26.320 "
90% -> 29.610 "

60 - 70% Auslastung sind nach meinem Gefühl die Basisgrösse für jegliche Art von Diskussionen. Durch eine Abänderung der Preisgestaltung in Kombination mit einem sportlichen Erfolg, der sich im oberen Mittelfeld der Tabelle abspielt, sollte dieses Ziel durchaus machbar sein.

Alemannia - 70 pro 100
Ich nehme hier noch einmal aus aktuellem Anlass bezug auf meinen eigenen Beitrag:

Herr Kraemer hat im Interview nach dem Duisburg-Spiel gesagt, dass die umgerechnete Zuschauerzahl nach den verbilligten Preisen bei ca. 21.500 vollzahlenden Zuschauern gelegen hat. Unter Berücksichtigung der ermässigten Dauerkarten und sonst. wiederkehrenden ermässigten Karten wäre somit der tatsächliche Zuschauerzuspruch am Sonntag weitaus höher anzusetzen. Bei 21.500 Vollzahlern schätze ich umgerechnet auf ein Mittel von 23.000 Zuschauern. Damit hätten wir am Sonntag unsere 70%-Marke erreicht - was auch immer diese magische Zahl bedeutet.

Alemannia - abstrakt
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten