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Alt 15.10.2011, 20:41
svenc
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Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Vereinen mit ähnlichen Stadien eine extrem hohe Last zu tragen haben sehe ich unser Hauptproblem eher in der hohen Diskrepanz zwischen generierten Einnahmen (für die 2. Liga sind das immerhin sehr beachtliche 25 Millionen € pro Jahr) und dem prozentual gesehen eher kleinen Sportetat.

Wenn die sonstigen Ausgaben auf ein erträgliches Maß gesenkt würden, dann wäre selbst eine 6 Millionen € Finanzierung bei gleichbleibenden Einnahmen tragbar, da aber nahezu jeder zweite Euro auf dem Weg vom Fan/Sponsor zum Rasen für andere Dinge eingesetzt wird kommt halt zur finanziellen Misere nun auch noch die sportliche hinzu und löst den Teufelskreis der wegbrechenden Einnahmen aus.

Letztendlich darf man sich nun aber nicht alleine auf die Senkung der jährlichen Annuität für das Stadion/Parkhaus beschränken, sondern muss mindestens im gleichen Maße bei den sonstigen Ausgaben den Roststift ansetzen.
wie setzt sich der Gesamtetat denn zusammen?

5.5 Mio. Stadionfinanzierung
480.000 Euro Parkhauspacht
500.000 Euro Stadionbetriebskosten
7 Mio. Euro Sportetat
250.000 Euro Kreditrate bei Stadt Aachen (Baureifmachung)
≈ 150.000 Euro Kreditrate bei KSK Heinsberg
≈ 120.000 Euro Grundstückspacht
xxx Pacht für Trainingsplätze auf Parkhausdach
xxx Kosten für Geschäftsstelle/Geschäftsführung (Personal)
xxx Leasing für Fahrzeuge
zig weitere Raten für diverse laufende Kredite (damit sind wohl die in der Presse genannten 8.6 Mio. Euro mit kurzen Laufzeiten gemeint).
usw..

Ein großer Kostenpunkt (Geschäftsstellenmieten) wurde ja schon reduziert, da man keine Pacht für ein NLZ/Geschäftsstelle zahlen muss und dafür den Tivoli mitnutzt. Allerdings bekommt man dann auch kein Geld von der DFL für das NLZ.

Gruß

svenc