Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 11.04.2011, 17:53
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Na dann...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
(...)

1. Wenn es um das Ziehen von Konsquenzen ging, habe ich aber selbst feststellen müssen, das es innerhalb der IG hierzu eindeutig unterschiedliche Auffassungen gibt.

2. Genau auf diese Anmerkung meines vorhergehenden Kommentars bist du im übrigen in keinster Weise eingegangen. Und genau hierin liegt meiner Auffassung nach u.a. ein Teil der Problematik. Nämlich die (zu ?) große Nähe auch einiger IG-Mitglieder zu bestimmten Mitgliedern besagter Gruppen, aus deren Reihen die Aktionen ein ums andere Mal gestartet wurden und werden. Genau dies aber verhindert das wirkliche Ziehen von Konsequenzen und sich distanzieren von besagten Leuten, die (mit-) verantwortlich für die Aktionen sind.

(...)

3. Wenn es dann abschließend noch tatsächlich um die Frage praktikabler und besserer Lösungen geht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe, aus deren Schutz und Mitte, wenn nicht aus deren Reihen, wiederholt solche Aktionen gelaufen sind, eigene Räume im Tivoli bekommen haben ( und sich diese, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch noch mit Euch teilen ? ).

Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

(...)Gruß Walter
Walter, ich drücke mich nicht vor irgendeiner Antwort, ich finde es lobenswert, dass wir ruhig und in der Sache diskutieren.

Du hast an einigen Stellen das Problem auf den Punkt gebracht: Nämlich die relative "Machtlosigkeit" einer Fangemeinschaft wie der IG, wenn es um die Umsetzung von spürbaren Konsequenezen geht.

Dazu ein paar Anmerkungen (ich habe das einmal nummeriert in deinem Text)

1. Natürlich gibt es in einer Fangemeinschaft unterschiedliche Positionen auch zu den ULTRA-Gruppierungen, das liegt in der Natur einer Fangemeinschaft.

Vom älteren Normalo bis hin zu den Jungs der Tivoli-Tigers, von Alt-Traditionalisten über Mitglieder der Fanclubs StolbergerTJ und Schwarz-Gelb, von Supporters bis zu Einzelpersonen der ULTRAS-Szene selber sind wir sehr heterogen sortiert. Die unterschiedlichen Auffassungen sind aber niemals in der Einschätzung der Deppenhaftigkeit des Tuns zu vermelden. Hier ist die Ablehnung bei allen riesig groß!

Sie sind - wenn erkennbar - wie auch hier im Forum in der Frage der Konsequenzen zu finden. Auch ich bin eher derjenige, der "im Gespräch bleiben will". Das ist mitunter ein Eiertanz, keine Frage. Aber das komplette Ausgrenzen dieser Gruppierungen wird alles mögliche erreichen - aber keinerlei Besserung was das illegale Zündeln betrifft.

Die notwendige soziale Arbeit mit diesen Jungens kann aber die IG nur sehr begrenzt leisten, hier muss das eigens installierte Fanprojekt künftig ganz erheblich stärker aktiv werden!

2. Und wegen der Unterschiedlichkeit der Lösungsansätze in den Köpfen der IG-Mitglieder kann eine IG auch immer nur einen relativen Durchschnitt seiner Mitgliederhaltungen ausdrücken. Da hat es eine homogene Gruppierung mit "autoritärer"-zentralistischer Führungsgruppe wie z.B. die ACU (unabhängig von dem, was sie inhaltlich sagt) einfacher. Gleichwohl ist unsere Stellungnahme zu Duisburg klar und eindeutig. Gleichwohl: Es ist einfacher, meine eigene Meinung auszudrücken als den "Schnitt aller Ansichten".

3. Entzug von Räumen und Nutzung. Das ist sicher eine Möglichkeit. Wenn ich folgendes Szenario aufmache, wird deutlich was ich meine: Als Geschäftsführer der GmbH, der mal wieder 4- bis 5-stellig Euronen abdrücken müsste, weil einige der Deppen es in ihrem egozentrischen Verhalten einfach nicht raffen, dass nicht der eine etwas anstellt, aber der andere es dann bezahlt, könnte in mir die Idee reifen, das durch Entzug der Räumlichkeiten am Tivoli zu kompensieren.

Warum wird das nicht gemacht? Bisher jedenfalls habe ich darauf keine Antwort, da sollten sich die Fanbeauftragten als Mittler zwischen GmbH und Fans einmal ihre Gedanken machen...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten