Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 03.11.2010, 15:12
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.944
Abgegebene Danke: 5.460
Erhielt 5.864 Danke für 2.413 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ohne Klärung der Eigentumsfrage darf man doch garnicht mit dem Bau beginnen.

Ich gehe davon aus, dass Hellmich eine Baugenehmigung erhalten hat.
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wird bei Erbbaugrundstücken geprüft, ob alles eigentumsmässig in Ordnung ist.
Konkret: Vom Bauordnungsamt wird das Liegenschaftsamt beteiligt und wenn das Bedenken hat , darf Hellmich nicht beginnen.
Ich kann mir nur vorstellen daß es dabei um Teile des Grundstücks geht wo dieser Komplex mit Hotel und Arztpraxen hinkommen soll.
Aber wie gesagt genaueres weiß ich auch nicht. Ich versuche mal die Stelle zu finden wo es die Eigentumsfrage erwähnt wurde und stelle das dann hier ein.

Edit:
Hier, habe die besagte Stelle gefunden:
(Seite 2 des Interviews in der Onlineversion)
Zitat:
Zitat von AZ-web.de
...
Neue Geschäftsstelle

Seit einem halben Jahr ruht die nicht einmal mehr gesicherte Baustelle. Die Baukräne stehen arbeitslos herum. «Wir sitzen noch gemeinsam am Tisch, aber wir kommen mehr und mehr in die Situation, dass wir unsere Ansprüche juristisch einfordern müssen. Unsere Juristen bestätigen, dass uns Hellmich die Fertigstellung des Gebäudes schuldet, das wir als Mieter nutzen wollen. Über die Gründe, warum Hellmich den Bau ruhen lässt, möchte ich gar nicht spekulieren. Wir haben einen Vertrag, nach dem er das Gebäude schon längst fertiggestellt haben müsste,» sagt Krämer.

Der Bauunternehmer hat seine Sicht der Dinge. Nicht aus «Jux und Dollerei» habe man den Baustopp verfügt, sagt Unternehmenssprecher Herbert Kasperidos. Der Grund seien ungeklärte Grundstücksfragen hinsichtlich der Südbebauung. Dort war neben der Geschäftsstelle, medizinische Praxen oder ein Hotel angedacht. Passiert ist: nix. «Die Erbbaurechtsfragen sind nicht geklärt», sagt Kasperidos und schiebt den schwarzen Peter zurück. «Deswegen haben wir die Reißleine gezogen.» Offen bleibt die Frage, warum überhaupt begonnen wurde.
...
Quelle siehe
>> hier<<
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (03.11.2010 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten