Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 30.11.2009, 19:13
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ca. 15 Euro pro Zuschauer als Ertrag. Alter Tivoli 7,50 Euro. Das waren die Aussagen von van der Koi/Kraemer.



Meinst Du nur die Zuschauereinnahmen oder auch die zusätzlichen Einnahmen aus Werbeflächen, Veranstaltungen im Business-Bereich, Fankneipe, Mehreinnahmen aus Fressbuden, etc?

Die Alemannia gibt 7 Mio. Euro an (als Einnahmen aus dem neuen Stadion).



aha. Wie soll das gehen? Ohne wirklichen Business-/VIP-/Logenbereich? Auf welchem Platz im alten Tivoli hat man denn umgerechnet ca. 4.500 Euro gezahlt (1/10 der Kosten einer VIP-Loge)?

Das alte Stadion hätte in der Kapazität noch verkleinert werden müssen (aufgrund Auflagen der DFL).
Also wären die Einnahmen eher gesunken. Die Erhaltungsmaßnahmen am Stadion sind auch immens. Das Dach über die Stehplatztribüne hätte auch saniert werden müssen, usw..
Dann vergisst man immer gerne die Schallschutzmauer hinter dem Aachener Wall, die die Alemannia hätte bauen MÜSSEN. Ich tippe mal, dass die auch locker 1-1.5 Mio. gekostet hätte.

Die Dir vorliegende Rechnung scheint diverse Schwächen zu haben.
Auch ignoriert die Rechnung die Mehreinnahmen aus Länderspielen (immerhin 1 U21 und 1 A-Länderspiel in der 1. Saison), denn diese hätten auf dem alten Tivoli nicht stattgefunden. Wurden hier nicht letztlich mal Zahlen von 350.000 Euro Miete für so ein Länderspiel genannt?!



Fraglich ist, ob die Banken das aber auch mitgemacht hätten...
Und das ist schlussendlich entscheidend.
Wenn wir aktuell bei 6.5 Mio. Euro Belastung immer noch einen Gewinn erwirtschaften (wenn die 7 Mio. Euro Einnahmen zutreffen) und diese Belastung in den nächsten Jahren auf 3 Mio. absinkt, sehe ich eine Menge hoher Einnahmen in der Zukunft.
Weiterhin ist es so dass hohe Tilgungen zu Beginn eines Darlehens einen deutlich höheren Effekt (bei der Zinseinsparung) haben, als spät erfolgte Tilgungen.



Du hast damit natürlich nicht unrecht.
Ich denke mal der goldene Mittelweg ist entscheidend.
Ich habe noch folgende Sachen im Hinterkopf:

- Im Budget von 24.5 Mio sind die Transfererlöse von Brinkmann, Holty noch gar nicht drin.
- Kurz vor Saisonbeginn hat Linden doch noch verkündet, dass man aufgrund von Nachverhandlungen mit dem Kreditgeber etwa 1 Mio. Euro zusätzlich für den Lizenzspieleretat zur Verfügung stehen würden.

Entweder fährt Linden jeden Tag mit nem Koffer nach Hause oder Herr Hilgers kann wirklich nicht rechnen....?!



Gruss

svenc
Nur ganz kurz: Die mir vorliegende Rechnung hat alle Parameter die Du hier aufführst berücksichtigt und ist eine eher "schöngefärbte"...

Zu den Banken: Das ist alles Verhandlungssache, aber bei den Kollegen nördlich von uns ist das so gehandhabt worden (Jahr 1 Tilgung Null, dann 50 und im Jahr 3 100%) scheint also machbar zu sein.

Offensichtlich ist das Budget von 24 Millionen nicht mit genügend Einnahmen versorgt, gibt es Lücken im Plan. Und wenn man sich mit Fußballexperten unterhält dann bringt die Zahl von 6,4 Millionen nur Kopfschütteln hervor. Allerdings kenne ich auch kein Unternehmen dass bei einem Umsatzerlös von 24 Millionen eine Annuität von 6,8 Millionen stemmen kann...
Mit Zitat antworten