Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.10.2007, 11:02
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Ich werde die Aktion mitmachen und hoffe, dass viele Leute sich daran beteiligen. Ich habe auf den Rängen, in Sonderzügen usw. oft genug rassistische Gegrölle gehört. Somit ist Politik schon in den Stadien. Deswegen sollte man etwas dagegen unternehmen.

Man kann über Sinn oder Unsinn von symbolischen Aktionen diskutieren. Nach dem 11. September 2001 haben die Arbeitnehmer deutschlandweit für 5 Minuten die Arbeit ruhen lassen. Ich glaube nicht, dass die Aktion die Al Qaida beeindruckt hat. Man zeigt aber Solidarität mit den Opfern, die Ablehnung der Gewalt und den Zusammenhalt. Die psychologische Komponente darf man nicht vernachlässigen.

Die heutige Aktion ist nun die 3. dieser Art. Sie ist von der UEFA iniziiert (und nicht vom DFB, wie immer wieder behauptet wird) und ist europaweit. Vor noch 4-5 Jahre war Rassismus in den europäischen Stadien (besonders in Italien und Spanien) viel Schlimmer als heute. Also hat der Kampf der UEFA gegen Rassismus etwas gebracht. Das wäre noch schöner, wenn man vor diesen Idioten kapitulieren würde.

Natürlich sollten die Verbände/Vereine primär in Fanprojekte und dergleichen investieren. Die jetzige Aktion schadet aber nicht. Die gibt es auch höchstens einmal im Jahr.

Geändert von circo (26.10.2007 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten