Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 03.08.2009, 14:47
Benutzerbild von acdrago
acdrago acdrago ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 48 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
dann war er auch nicht geeignet
denn der Vorstand eines Vereins - hier genannt Präsidium - sollte aus den Mitgliedern stellvertretend für die Mitglieder arbeiten.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem kleinen oder einem großen Verein.

Wer sich die Arbeit in einem Vereinsvorstand antut, sollte dies zum Wohle des Vereins und nicht aus irgendwelchen egoistischen selbstdarstellerischen Zwecken tun. Und jeder Posten in einem solchen Vorstand sollte wohlüberlegt besetzt werden immer mit dem Hintergedanken, was er beitragen kann.

Und es ist hier manchmal hart zu lesen, wie Personen, die viel Zeit für einen Verein geben wollen, angegriffen und mit sämtlich verletzenden Unterstellungen fertig gemacht werden.

Aber das ist wohl typisch vereinsmeierisch deutsch. Ob im großen oder kleinen Verein, die Leute die etwas richtig machen wollen, sind oft nicht gerne gesehen von denen, die ihr Amt als persönliche Bühne für ihr Ego nutzen.

Ich wünsche mir ein neues Präsidium mit Leuten, die für den Verein ihr Bestes geben, jeder auf seine Art und in seinem Gebiet.

Und wenn einer von uns organisierten Fans einen Platz in diesem Präsidium einnehmen würde, sehe ich darin keine Klüngelei oder was immer einem solchen Bewerber um ein Präsidiumsmandat unterstellt wird. Es ist der Wunsch, Belange der Fans zu vertreten, ob diese Belange von den organisierten oder auch von einem Einzelnen aus der Alemanniamitgliedschaft herangetragen werden. Und jeder, der sich um ein Amt im Präsidium bewirbt, keine Hintergedanken, Größenwahn, Eigennutz oder sonstiges dem Verein schadendes Motiv hat, kann gegen einen Vertreter aus dem 'Fußvolk' Bedenken haben.

Ach ja, diese 10 Gebote sind wohl in allen Vereinen 'normal'

1. Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern. Läßt sich dein Erscheinen nicht verhindern, dann komme zu spät.

2. Wenn du schon zu einer Versammlung gehst, dann finde Fehler in der Arbeit der Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden.

3. Lasse dich nie für Amt oder Ausschuß benennen oder wählen. Es ist viel leichter, zu kritisieren, als irgendetwas selbst zu tun. Sei jedoch stets beleidigt, wenn du für ein Amt nicht benannt wirst.

4. Wenn Dich der Vorsitzende bittet, deine Meinung zu einer wichtigen Angelegenheit zu äußern, dann sage ihm, daß du dazu nichts zu sagen hast. Später erzähle jedem, was eigentlich hätte getan werden müssen.

5. Mach nichts selbst. Wenn andere Mitglieder Arbeiten verrichten, dann grolle und erkläre offentlich, daß der Verein von einer Clique beherrscht wird.

6. Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, daß dir niemand etwas gesagt hat.

7. Stimme für alles und tue das Gegenteil.

8. Stimme mit allem überein, was während der Versammlung gesagt wird und erkläre dich nach dem Schlußwort nicht damit einverstanden.

9. Beanspruche alle Annehmlichkeiten, die du durch die Vereinszugehörigkeit erlan gen kannst, doch trage selbst nichts dazu bei.

10. Wenn Du gebeten wirst, deinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, dann empöre dich über solche Impertinenz.
__________________
Ich bin wie ich bin; die einen kennen mich........die anderen können mich
Konrad Adenauer