Thema: Lewis Holtby
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.06.2009, 12:32
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was er in der nächsten Saison wert ist, wissen wir nicht, das stimmt. Wir wissen aber, was er uns in dem 1 Jahr kostet, nämlich sein Gehalt und die entgangene Ablösesumme, vermutlich also mehr als 1,5 Mio. €. Für einen Zweitligisten ist das deutlich zu viel.

Wir sollten also froh sein, wenn er zu einem akzeptablen Preis abgegeben werden könnte.
Ab einer bestimmten Ablösesumme ist das so.

Aber 2 Dinge gilt es da zu beachten:

1. Sein Gehalt im laufenden Vertrag müsste ja gemessen an seinem Können ein Witz sein, schließlich wurde er ja geschlossen, als er noch ein unbekanntes Jüngelchen war, oder?
Das wird ja vermutlich mit ein Grund sein, warum er schon 1 Jahr früher unbedingt in die Buindesliga will , denn er könnte sich ja unterbezahlt fühlen. Allerdings wird man ihm evtl. schon für Einhaltung des Vertrages eine Aufstockung angeboten haben.
Trotzdem wird ein adäquater Ersatz vom Gehalt her teurer werden. Das muss man der entgangenen Ablösesumme gegenrechnen.

2. Man weiß nicht, was er nächste Sasion noch für uns wert ist (Stichwort Schlaudraff in seinem letzten halben Jahr, wobei ich Lewis noch zu viel Spaß an der Sache assestiere, um da richtig Sorge vor zu haben).
Aber: Was der Ersatz für ihn zu leisten vermag, ist ja noch viel, viel ungewisser. Um da mit hinreicheneder Gewissheit adäquaten Ersatz zu finden, müsste man von der Ablösesumme ohnehin wieder einiges auf den Tisch legen.

Aus diesen Gründen gibt es sicher einen Betrag an entgangener Ablösesumme, die 1 weiteres Jahr Lewis Holtby in Aachen wert ist. Bornemann kann meines Erachtens schon bis zu einem bestimmten Betrag sagen: Dann verzichten wir auf die Ablöse und er bleibt halt hier. Punkt.
Unter 2 Mio. plus evtl. Nachschlag, wenn er Nationalspieler wird, sollte nichts gehen, denke ich, denn darunter kann man keinen (gehaltsmäßig evtl. teureren) Spieler von der Qualität zum Tivoli holen.

Aber so oder so: Das Thema soll endlich mal vom Tisch kommen! Egal wie. Wir drehen uns ja im Kreis.
Mit Zitat antworten