PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abriss Tivoli und anschließende Bebauung


Au Hur
25.11.2009, 20:19
Laut der Aachener Zeitung sieht das Konzept des Dortmunder Star-Ar(s)chitekten unter anderem ein "Boardinghouse" vor.

"Die Lücke zwischen den beiden Eckpunkten soll ein Boardinghouse mit rund 90 Appartements zur Kurzzeitvermietung füllen....."


Hört sich für mich nach einer neumodischen Bezeichnung für "Stundenhotel" an. Boardinghouse zum Tivoli - hier wurde schon vor 100 Jahren eingelocht.:lach:

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1129101/Neues-Konzept-fuer-Aachens-alte-Kultstaette

hustler1310
25.11.2009, 20:22
Laut der Aachener Zeitung sieht das Konzept des Dortmunder Star-Ar(s)chitekten unter anderem ein "Boardinghouse" vor.

"Die Lücke zwischen den beiden Eckpunkten soll ein Boardinghouse mit rund 90 Appartements zur Kurzzeitvermietung füllen....."


Hört sich für mich nach einer neumodischen Bezeichnung für "Stundenhotel" an. Boardinghouse zum Tivoli - hier wurde schon vor 100 Jahren eingelocht.:lach:

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1129101/Neues-Konzept-fuer-Aachens-alte-Kultstaette

:lach::klatschen: sehr gut ja!!!

Aber die Pläne dort machen mich doch schon etwas fertig muss ich sagen... Hab da beim lesen ein ganz klammes, beengendes Gefühl in der Brust... traurig, wenns erstmal soweit ist..

printenduevel
25.11.2009, 20:46
Gebt mal bei Youtube "Bökelberg" ein! Wenn man das dann sieht, wie es dort heute aussieht, dann kann man ahnen was uns blüht!:traurig:

Ich muß unbedingt mal ein Spiel der Amas besuchen, damit ich wenigstens noch einmal in diese geile Bruchbude komme.

Mia Schwarz Gelb
25.11.2009, 21:06
Deswegen gehe ich fast jedes Heimspiel,es ist jedesmal etwas weniger vom alten Kasten uebrig.:traurig:Im N-Block fehlen schon die Wellenbrecher ,aber der alte Toilettenmann ist noch da.:) Es macht einfach Spass den Jungs zuzuschauen.:klatschen:


Gebt mal bei Youtube "Bökelberg" ein! Wenn man das dann sieht, wie es dort heute aussieht, dann kann man ahnen was uns blüht!:traurig:

Ich muß unbedingt mal ein Spiel der Amas besuchen, damit ich wenigstens noch einmal in diese geile Bruchbude komme.

ZappelPhilipp
25.11.2009, 21:15
... ,aber der alte Toilettenmann ist noch da.:) Es macht einfach Spass den Jungs zuzuschauen.:klatschen:

Beim Pinkeln ???

:eek:

a.tetzlaff
25.11.2009, 21:40
Laut der Aachener Zeitung sieht das Konzept des Dortmunder Star-Ar(s)chitekten unter anderem ein "Boardinghouse" vor.

"Die Lücke zwischen den beiden Eckpunkten soll ein Boardinghouse mit rund 90 Appartements zur Kurzzeitvermietung füllen....."


Hört sich für mich nach einer neumodischen Bezeichnung für "Stundenhotel" an. Boardinghouse zum Tivoli - hier wurde schon vor 100 Jahren eingelocht.:lach:

http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/1129101/Neues-Konzept-fuer-Aachens-alte-Kultstaette

Nomen est Omen, au Hur:biggrins:

Auf der Tivoli kommt ne Puff!

Itchymann
25.11.2009, 21:40
Im Fanshop gibts ja auch ne "Nostalgieecke"; zwar ist diese noch leer, aber die Wellenbrecher stehen dort (bzw. ein paar).

Kleeblatt4TSV
25.11.2009, 21:48
Beim Pinkeln ???

:eek:


:lach::lach:

Die vorlage war aber auch zu geil :lach:

ZappelPhilipp
25.11.2009, 22:19
:lach::lach:

Die vorlage war aber auch zu geil :lach:

Rüüüchtüüüsch.

Das war ein Elfer ohne Torwart.

:biggrins:

Celtic
25.11.2009, 23:07
Deswegen gehe ich fast jedes Heimspiel,es ist jedesmal etwas weniger vom alten Kasten uebrig.:traurig:Im N-Block fehlen schon die Wellenbrecher ,aber der alte Toilettenmann ist noch da.:) Es macht einfach Spass den Jungs zuzuschauen.:klatschen:

Weiß jemand, was die mit den ganzen Wellenbrechern machen? Ich würde einen nehmen, so begehrt werden die doch nicht sein, oder?

Wer was weiß, bitte mal melden.

Mia Schwarz Gelb
26.11.2009, 00:06
Das war ein Eigentor von mir.:biggrins: Meinte natuerlich das Spiel der Amateure.


Rüüüchtüüüsch.

Das war ein Elfer ohne Torwart.

:biggrins:

Kaiserstadt Brigade
26.11.2009, 00:22
das der WüWall zum teil stehen bleiben soll hört sich ja nicht schlecht an aber das ganze andere is doch der absoulute schwachsinn

Dirk
26.11.2009, 10:41
das der WüWall zum teil stehen bleiben soll hört sich ja nicht schlecht an aber das ganze andere is doch der absoulute schwachsinn

Begründe mal bitte, warum das ganze Andere der absolute Schwachsinn sein soll? Ohne entsprechende Begründung ist Dein Statement nämlich der absolute Schwachsinn!

Max
26.11.2009, 11:51
"Da die Alemannia das alte Stadion entgegen ersten Plänen nun bis Ende 2010 für ihr Reserveteam nutzen will - diese Möglichkeit besteht laut Erbbaurechtsvertrag -, kann der Abriss erst Anfang 2011 beginnen. Anpfiff für den Neubau am alten Tivoli wäre dann frühestens im Spätsommer gleichen Jahres."

Ein halbes Jahr ist die Galgenfrist also verlängert worden.

Dirk
26.11.2009, 11:58
"Da die Alemannia das alte Stadion entgegen ersten Plänen nun bis Ende 2010 für ihr Reserveteam nutzen will - diese Möglichkeit besteht laut Erbbaurechtsvertrag -, kann der Abriss erst Anfang 2011 beginnen. Anpfiff für den Neubau am alten Tivoli wäre dann frühestens im Spätsommer gleichen Jahres."

Ein halbes Jahr ist die Galgenfrist also verlängert worden.

Hoffentlich gibt es noch mal ein richtiges Flutlichtspiel im alten Gemäuer.

oecher
26.11.2009, 13:23
Städtebauliches Konzept - Tor zur Stadt
bla bla
wir haben Extra die Fan Kneipe auf die Krefelderstr. gelegt und jetzt kommt da ein SB Markt auf das alte Tivoli Gelände das wertet ja unheimlich auf
... vgl Kaufland an der Vaalserstr. ;-)

Aix Trawurst
26.11.2009, 13:57
Städtebauliches Konzept - Tor zur Stadt
bla bla
wir haben Extra die Fan Kneipe auf die Krefelderstr. gelegt und jetzt kommt da ein SB Markt auf das alte Tivoli Gelände das wertet ja unheimlich auf
... vgl Kaufland an der Vaalserstr. ;-)
Die Fankneipe... ist die eigentlich überhaupt noch auf???

King Madness
26.11.2009, 14:03
Ob ich aber in ein Appartment direkt neben dem Tivoli ziehen möchte, weiß ich aber nicht so Recht.
Die Lautstärke und Parkplatzprobleme an Heimspieltagen wird doch ziemlich hoch.

oecher
26.11.2009, 14:15
wenns dir zu laut wird kannst du ja klagen

Black-Postit
26.11.2009, 15:59
Ob ich aber in ein Appartment direkt neben dem Tivoli ziehen möchte, weiß ich aber nicht so Recht.
Die Lautstärke und Parkplatzprobleme an Heimspieltagen wird doch ziemlich hoch.

Der Trick ist, auf dem Tivoli zu sein, dann stört der Lärm nicht so sehr. :spitz:

Tante Käthe
26.11.2009, 17:52
Nomen est Omen, au Hur:biggrins:

Auf der Tivoli kommt ne Puff!



Das haben sich einige Quälgeister im Wohnumfeld, die sich über alles beschwert haben, redlich verdient !! :spitz:

Tante Käthe
26.11.2009, 17:58
Ob ich aber in ein Appartment direkt neben dem Tivoli ziehen möchte, weiß ich aber nicht so Recht.
Die Lautstärke und Parkplatzprobleme an Heimspieltagen wird doch ziemlich hoch.




Ach nää, erst ließt Du hier irgend was von wegen Puff, schon denkst Du ans Umziehen zum Tivoli .... :party:
Nix da, die Appartements sind schon alle an "potente" Kunden vergeben. :lach:

hustler1310
26.11.2009, 18:25
Weiß jemand, was die mit den ganzen Wellenbrechern machen? Ich würde einen nehmen, so begehrt werden die doch nicht sein, oder?

Wer was weiß, bitte mal melden.


wat willste mit dem ding denn anfangen:biggrins:?

Kosh
26.11.2009, 18:40
wat willste mit dem ding denn anfangen:biggrins:?

Meine Theorie...Wellenbrechen....inner Badewanne mim Quitscheentchen :party:
Gruß,
Guido

hustler1310
26.11.2009, 18:44
Meine Theorie...Wellenbrechen....inner Badewanne mim Quitscheentchen :party:
Gruß,
Guido

hehe :lach::lach:

hustler1310
26.11.2009, 18:49
wat ich noch sagen wollte.. da gibbet doch, äh wie heissen die gleich:biggrins:.. "devotionalien".. oder sowas bei e-bay zu ersteigern.. da findeste bestimmt auch deinen ersehnten wellenbrecher :klatschen::klatschen: 3,2,1.. DEINS:)!!

D@ny
26.11.2009, 23:47
denke es wird ähnlich wie in würselen gehen:

http://www.helmut-pirkl.fh-aachen.de/freibad/index.htm

cu

Dany

printenduevel
26.11.2009, 23:57
denke es wird ähnlich wie in würselen gehen:

http://www.helmut-pirkl.fh-aachen.de/freibad/index.htm

cu

Dany

Oh Mann, da werden Erinnerungen wach. Schei.ss Aquana! Alles nur, weil unter anderen so ein Möchtegern-Künstler da rumgeeiert hat.

Celtic
28.11.2009, 15:43
wat willste mit dem ding denn anfangen:biggrins:?

Ca. 4 m vom Fernseher entfernt in den Boden betonieren. Ich guck nich gern Fußball im Sitzen.
Da staunste, wa?!

a.tetzlaff
28.11.2009, 16:16
Städtebauliches Konzept - Tor zur Stadt
bla bla
wir haben Extra die Fan Kneipe auf die Krefelderstr. gelegt und jetzt kommt da ein SB Markt auf das alte Tivoli Gelände das wertet ja unheimlich auf
... vgl Kaufland an der Vaalserstr. ;-)

Dem Grundstücksbesitzer des heutigen Kauflandgrundstücks musste ja das Gewerbe- Grundstück vergoldet werden.
Früher stand da eine gewisse Tuchfabrik FÜHREN.
Man kennt sich:aetsch:

WoT
08.03.2013, 09:33
Straßennamen am Alten Tivoli (http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/tivoli.html), Stadt Aachen vom 07. März 2013[...] Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte bittet nun die Bürgerinnen und Bürger, Ideen für die Straßenbenennung einzureichen. Die Vorschläge sollten einen Bezug zur Historie des Gebietes enthalten, können also auch mit dem Fußballsport in Verbindung stehen. Allerdings sollten durch die Straßennamen keine Personen gewürdigt werden. [...]Die Vorschlagsfrist endet schon am 30. März 2013.

Mir wäre eine Erinnerung zB an Max Salomon sehr recht, aber die Vorgabe "keine Personen" schließt diesen und die meisten anderen Gedanken leider bereits im Ansatz aus.

Reichen einzelne Spiele für Straßennamen? Wenn ja welche Spiele? Und Welche Namen entstehen daraus?

Ansonsten fallen mir ganz sicher Namen wie "Würselner Wall" ein, schön einfach und treffend. Eine richtig gute Adresse.

Harvey Specter
08.03.2013, 09:48
Straßennamen am Alten Tivoli (http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/tivoli.html), Stadt Aachen vom 07. März 2013Die Vorschlagsfrist endet schon am 30. März 2013.

Mir wäre eine Erinnerung zB an Max Salomon sehr recht, aber die Vorgabe "keine Personen" schließt diesen und die meisten anderen Gedanken leider bereits im Ansatz aus.

Reichen einzelne Spiele für Straßennamen? Wenn ja welche Spiele? Und Welche Namen entstehen daraus?

Ansonsten fallen mir ganz sicher Namen wie "Würselner Wall" ein, schön einfach und treffend. Eine richtig gute Adresse.

"Würselener Wall" finde ich gut. Wie wäre es auch mit "Am Marathontor"? Umziehen möchte ich eigentlich nicht, aber als Adresse "In der Pratsch 3a" wäre schon eine geile Adresse, oder?;)

Willi
08.03.2013, 11:20
Das haben sich einige Quälgeister im Wohnumfeld, die sich über alles beschwert haben, redlich verdient !! :spitz:

TIVOLI TUSSEN ??

Waren die denn schon mal in dem Gewerbe tätig ?

Mittelstürmer
08.03.2013, 11:24
Tribünenplatz
Würselner Wallstraße
Werner-Fuchs-Straße (es geht nicht ohne!)

actomac
08.03.2013, 12:02
Also WÜRSELENER WALL und AM MARATHONTOR finde ich schon mal sehr geil.

Dazu könnte ich mir noch für die mittlere Straße den Namen IM MITTELFELD vorstellen.

Sollten man den Wendehammer zum neuen Supermarkt noch als sechste Straßenwidmung nehmen können dann dafür AM MARATHONTOR.
Die beiden Zufahrtstraßen dann als LINKES AUßENBAHN und RECHTE AUßENBAHN.

Fehlt dann nur noch die Straße paralell zur Merowingerstraße.
IM GÄSTEBLOCK zum Beispiel, aber Block klingt so ghettomässig.

Hier könnte man alternativ dann auch AACHENER WALL als Namen nehmen.

Wäre doch in dem Gebiet quasi ne Runde Sache.

Stephanie
08.03.2013, 12:07
Jörg Berger etwas zu widmen, fände ich auch nett.

WoT
08.03.2013, 12:09
"Würselener Wall" finde ich gut. Wie wäre es auch mit "Am Marathontor"? Umziehen möchte ich eigentlich nicht, aber als Adresse "In der Pratsch 3a" wäre schon eine geile Adresse, oder?;)Tribünenplatz
Würselner Wallstraße
Werner-Fuchs-Straße (es geht nicht ohne!)
Gut, ich hab dann quasi fertig. Im dortigen (http://www.aachen.de/images/pressefotos/alter_tivoli_karte.pdf) PDF ist bereits der Zuschnitt der Grundstücke und die Lage der Straßen gut zu erkennen. Das ergibt:

Die nördliche Ost-West Verbindung: Würselner Wall (der zu überdachende Zipfel im Osten heißt Spielertunnel)
Die mittlere Ost-West-Verbindung: In der Pratsch
Die südliche Ost-West-Verbindung: Am Marathontor
Die westliche Nord-Süd-Verbindung: Max-Salomon-Weg*, **
Die östliche Nord-Süd-Verbindung: Werner-Fuchs-Allee**
Der östliche Platz***: Stehplatz

* Wer gerade auf'm Schlauch stehen sollte, guckt zB dort (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Gedenken-an-Alemannia-Mitglieder-21486j/).
** Wenn die Erinnerung an eine Person dennoch nicht möglich sein sollte: Außenbahn und Hexenkessel.
*** Dessen eigene Benennung jedoch nicht vorgesehen scheint.

acbull
08.03.2013, 12:10
Ich könnte mir in Erinnerung an große Spiele gegen große Mannschaften zum Beispiel eine Münchener Straße vorstellen.

Als Thema für alle Straßen wären dann auch andere Spiele/ Städten geeignet.
Barcelona-Weg, Bremer Straße oder Ähnliches.

Wallstraße hätte mir gut gefallen, gibt es aber leider schon.

Harvey Specter
08.03.2013, 12:10
WoT hatte dieses Thema heute morgen schon in einem Parallel-Threat aufgemacht und auch "Würselener Wall" angeführt.

Ich hatte mit "Am Marathontor" und "In der Pratsch" (Mail ist schon raus) nachgelegt.

AC-Sebi
08.03.2013, 12:16
Also ne Wall-straße hätte schon was. :daumen_oben: (grad gelesen, gibts schon.. schade!)

Wie wäre es denn mit..

..
Wolfsallee
Tivolistraße
Ackerstraße
Flutlichtstraße
Legendenplatz

echteralemanne
08.03.2013, 12:21
von oben nach unten:

Am Würselener Wall
An der Mittellinie
Am Aachener Wall

von Links nach rechts:

An der Haupttribüne
? (S-Block-Straße hört sich komisch an, ebenso an der Überdachten o.ä.)

Niemand
08.03.2013, 12:31
"Eckfahnenweg"
"An der Torauslinie"
"Platz des Heimvorteils"

"Im Abseits" :lach:

Wolfbiker
08.03.2013, 12:37
- Straße des 16. April
(Tag des Siegs von Saarbrücken gegen Fürth, was uns uneinholbar und zum Bundesligisten machte)
Wahlweise auch ein anderes Datum, wie z.B. Tag der Gründung des Vereins, vom letzten Profi-Pflichtspiel des Tivoli, legendären Spielen (2:1 oder 4:2 gegen Bayern) o.Ä.

- Würselener Wall empfinde ich als genialen Straßennamen

- Kerkrader Straße/Weg fände ich auch ganz nett.



Die drei Vorschläge werde ich abschicken.
Namen wie "Am Mittelkreis" oder sowas finde ich zu allgemein.

Wolfbiker

DerPaul
08.03.2013, 12:46
Athen-Allee, Hafnarfjördur-Weg, Teveren-Trampelpfad, Kartoffelkäferweg, Roda-Ring

AC-Sebi
08.03.2013, 12:49
Hafnarfjördur-Weg,

Ich stell mir die Leute vor wie Sie verzweifelt den Leuten am Telefon z.B erklären müssen wie man die Straße schreibt :daumen_oben: das hat schon was lustiges

Wolfbiker
08.03.2013, 12:54
Alemannenhang fände ich alternativ für den Würselener Wall auch nicht verkehrt.

Willi
08.03.2013, 14:25
Tribünenplatz
Würselner Wallstraße
Werner-Fuchs-Straße (es geht nicht ohne!)


Kremerstraße, Lindenplatz,

duck und wech

Bis morgen
Willi

Mia Schwarz Gelb
08.03.2013, 16:25
Kremerstraße, Lindenplatz,

duck und wech

Bis morgen
Willi
Muss das sein? :biggrins:

Oswald Pfau
08.03.2013, 16:27
Durch den Tunnel :biggrins:

Mia Schwarz Gelb
08.03.2013, 16:33
Würselener Wall
Aachener Wall
Am Marathontor
In der Pratsch
gefällt mir am besten.

Der Spielertunnel oder
Die Südkurve .

Max
08.03.2013, 16:59
Dazu könnte ich mir noch für die mittlere Straße den Namen IM MITTELFELD vorstellen.

Die Straße gibt es schon, in Vaalserquartier.

Ich bin für "Unter den Linden".

Wayne Thomas Revival
08.03.2013, 17:10
...ich wäre für "unter den geizigen Heyen".

Niemand
08.03.2013, 17:11
"Zur Abseitsfalle"

WoT
08.03.2013, 18:08
Die Straße gibt es schon, in Vaalserquartier.

Ich bin für "Unter den Linden"."Unter Linden" wirkt mir zu popelig, das erinnert irgendwie an die frech völlig über ihre Verhältnisse lebende Partyhauptstadt, die sich auch noch für ultratoll hält. Sowas macht man in Aachen nicht, oder? Außerdem gibt es den entsprechenden Weg schon in Haaren. Das muß bei Linden eigentlich längst reichen. Aber natürlich gehen vergangene Pflanzen notfalls auch. Also "Lindenblüte", "Opferlinde" usw. Jedoch waren da nach meiner Erinnerung Birken und allerlei Nadelzeuch und ... Kann und mag sich irgendwer an Linden erinnern? Und man müßte natürlich auch sehr darauf achten, daß es nicht zu einem Wertverfall der Liegenschaft kommt. Die Adressen dürfen also keine anrüchigen Assoziationen auslösen wie etwa "Birnenhohlgasse" oder "Lindenholzweg" oder "Gernegroßboulevard" oder "Im Krimskraemsmoor" oder ... Du weißt schon

Also einmal seriös. An die alten Gemarkungen Tivoli und Champier erinnern in der Gegend schon Straßen-/Wegenamen, sonst wären die natürlich zuerst dran. Ein weiterer Bezug zum historischen Gelände scheint mir nur über das Stadion möglich. Soweit ich mich erinnere, möchte die Stadt seit der ziemlich lästigen Geschichte mit der "Graf-Schwerin-Straße" (Kornelimünsterweg) im Regelfall lieber keine Personen mehr mit Straßennamen ehren und jedenfalls keine noch lebenden Personen. So steht es ja auch in der Ausschreibung: Bezug zur früheren Nutzung, keine Personen. Da scheint mir "Würselner Wall" für den Weg auf dem/entlang des physisch noch vorhandenen Würselner Walls ziemlich unumstößlich gesetzt. "In der Pratsch" zB erfordert etwas Mut, Kenntnis und Alemanniapatriotismus, ist aber für meinen Geschmack sehr reizvoll. "Am Marathontor" paßt.

Aber das hatten wir alles schon. Vielleicht noch Ideen zur ersten Flutlichtanlage? "Hellmich-Zone" klingt irgendwie auch nicht so toll, hm weitersuchen.Würselener Wall
Aachener Wall
Am Marathontor
In der Pratsch
gefällt mir am besten.

Der Spielertunnel oder
Die Südkurve .Der Tunnel, ja, im Nordosten halt. Kurve wäre auch etwas kultig, weil die Straßen so eckig angelegt werden, wie es der Tivoli war. Aber hat am Tivoli jemals jemand von "Kurve" gesprochen, etwa gar "Südkurve"?

Niemand
08.03.2013, 18:53
"Linke Aussenbahn" und "Rechte Aussenbahn" koennte man auch noch vergeben. :clown:

AC-HH
08.03.2013, 19:01
"Am S-Block" ... an entsprechender Stelle für mich ein Muss!

AlemanniaOche
08.03.2013, 19:59
Das wäre ein absoluter Traum irgendwann im trauten Eigenheim in der geilsten Stadt der Welt auf dem historischsten Boden der Stadt "Am Würselener Wall 11" zu wohnen:daumen_oben:

Mia Schwarz Gelb
08.03.2013, 22:04
"Unter Linden" wirkt mir zu popelig, das erinnert irgendwie an die frech völlig über ihre Verhältnisse lebende Partyhauptstadt, die sich auch noch für ultratoll hält. Sowas macht man in Aachen nicht, oder? Außerdem gibt es den entsprechenden Weg schon in Haaren. Das muß bei Linden eigentlich längst reichen. Aber natürlich gehen vergangene Pflanzen notfalls auch. Also "Lindenblüte", "Opferlinde" usw. Jedoch waren da nach meiner Erinnerung Birken und allerlei Nadelzeuch und ... Kann und mag sich irgendwer an Linden erinnern? Und man müßte natürlich auch sehr darauf achten, daß es nicht zu einem Wertverfall der Liegenschaft kommt. Die Adressen dürfen also keine anrüchigen Assoziationen auslösen wie etwa "Birnenhohlgasse" oder "Lindenholzweg" oder "Gernegroßboulevard" oder "Im Krimskraemsmoor" oder ... Du weißt schon

Also einmal seriös. An die alten Gemarkungen Tivoli und Champier erinnern in der Gegend schon Straßen-/Wegenamen, sonst wären die natürlich zuerst dran. Ein weiterer Bezug zum historischen Gelände scheint mir nur über das Stadion möglich. Soweit ich mich erinnere, möchte die Stadt seit der ziemlich lästigen Geschichte mit der "Graf-Schwerin-Straße" (Kornelimünsterweg) im Regelfall lieber keine Personen mehr mit Straßennamen ehren und jedenfalls keine noch lebenden Personen. So steht es ja auch in der Ausschreibung: Bezug zur früheren Nutzung, keine Personen. Da scheint mir "Würselner Wall" für den Weg auf dem/entlang des physisch noch vorhandenen Würselner Walls ziemlich unumstößlich gesetzt. "In der Pratsch" zB erfordert etwas Mut, Kenntnis und Alemanniapatriotismus, ist aber für meinen Geschmack sehr reizvoll. "Am Marathontor" paßt.

Aber das hatten wir alles schon. Vielleicht noch Ideen zur ersten Flutlichtanlage? "Hellmich-Zone" klingt irgendwie auch nicht so toll, hm weitersuchen.Der Tunnel, ja, im Nordosten halt. Kurve wäre auch etwas kultig, weil die Straßen so eckig angelegt werden, wie es der Tivoli war. Aber hat am Tivoli jemals jemand von "Kurve" gesprochen, etwa gar "Südkurve"?
Nein, aber S-Block ist nicht so geeignet als Straßenname. :)

Heinsberger LandEi
09.03.2013, 07:29
Am Würselener Wall, Am Aachener Wall oder Am Marathontor gefallen mir schon sehr gut und klingen nicht unrealistisch...

In der Pratsch wäre auch toll, ist aber auch sehr unkonventionell.

Für die langen Seiten würde ich vorschlagen:
westlich: Haute-Volée-Allee
östlich: Auf der Überdachten

wampie
09.03.2013, 09:19
Nein, aber S-Block ist nicht so geeignet als Straßenname. :)

Was hälst du von >
Am Elfmeterpunkt 2
Im Sechszehnmeter 16
An der Eckpfahne 3
An den Seitenlinien 51
Zum Schienenbeinbruch
Kreuzbandrissweg
Zum Anstoß
:)

Black-Postit
09.03.2013, 12:14
Rasenfresserweg
Roar-Eck (auch ein schöner Kneipenname)
Am/Im Hexenkessel
Würselner/Aachener Wall
Blut am Schuh-Gasse
Gumbels-Platz
WüWa Weg :clown:

Drekkes
09.03.2013, 12:26
Blutgrätschenwinkel

echteralemanne
09.03.2013, 13:03
Habe-außer HIT-Bau- nichts mehr gehört, es sollen ja auch noch Wohnungen u.a. gebaut werden!?
Wer weiß mehr?

Wayne Thomas Revival
10.03.2013, 16:56
....Aachen - meine Stadt, meine Liebe? Ich verzweifle bald an diesen Stümpern im Rathaus und entschuldige mich gern öffentlich bei Leuten wie Tim Hammer. Auch ich habe damals über den neuen Tivoli und das Tor nach Aachen gejubelt (obwohl ich die Größe des Stadions schon damals nicht verstand...), aber inzwischen wäre ich froh über einen Bauernpark in Merzbrück und die Möglichkeit Herrn Baal, Frau Grippe, Herrn Philipp und der Kämmerin AnnKatrin uss Kölle die lange Nase, nein den Mittelfinger zeigen zu können. Seis drum - unser geliebter Verein geht kaputt und die Spezialisten labern weiter. :daumen_oben:für die oben genannte Puppenkiste...:daumen_oben:

a.tetzlaff
10.03.2013, 17:43
....Aachen - meine Stadt, meine Liebe? Ich verzweifle bald an diesen Stümpern im Rathaus und entschuldige mich gern öffentlich bei Leuten wie Tim Hammer. Auch ich habe damals über den neuen Tivoli und das Tor nach Aachen gejubelt (obwohl ich die Größe des Stadions schon damals nicht verstand...), aber inzwischen wäre ich froh über einen Bauernpark in Merzbrück und die Möglichkeit Herrn Baal, Frau Grippe, Herrn Philipp und der Kämmerin AnnKatrin uss Kölle die lange Nase, nein den Mittelfinger zeigen zu können. Seis drum - unser geliebter Verein geht kaputt und die Spezialisten labern weiter. :daumen_oben:für die oben genannte Puppenkiste...:daumen_oben:

Eine ernsthafte und seriöse Stadionplanung in Merzbrück hat es nie gegeben.

Es gab bestenfalls erste Ideen oder Spinnereien ohne realen Hintergrund.
Die Flächen dort in Merzbrück gehörten nämlich teilweise der Stadt Aachen.

acbull
10.03.2013, 17:55
Habe-außer HIT-Bau- nichts mehr gehört, es sollen ja auch noch Wohnungen u.a. gebaut werden!?
Wer weiß mehr?

Ohne eine Suchmaschine zu benutzen:
Es sollte ein Gebäude mit dem Hit- Markt, darüber eine Kindertagesstätte und ein paar Wohn-/ Geschäftsräumen kommen.

Der Rest der Fläche waren glaube ich EFH bzw. Parkplätze.

a.tetzlaff
10.03.2013, 20:12
Ohne eine Suchmaschine zu benutzen:
Es sollte ein Gebäude mit dem Hit- Markt, darüber eine Kindertagesstätte und ein paar Wohn-/ Geschäftsräumen kommen.

Der Rest der Fläche waren glaube ich EFH bzw. Parkplätze.

Da braucht man nur auf die Seite der stadt Aachen zu gehen und kann den bebauungsplan einsehen. Dann sieht man, was kommt.

Black-Postit
10.03.2013, 22:37
Dann sieht man, was kommt.

Eigentlich was kommen sollte, für die hotelartige Bebauung an der Krefelder Straße hat sich doch keiner gefunden.

a.tetzlaff
10.03.2013, 22:43
Eigentlich was kommen sollte, für die hotelartige Bebauung an der Krefelder Straße hat sich doch keiner gefunden.

Doch , fuer das Hotel kommt jetzt dass Bürogebäude der trianel.
Was passiert eigentlich mit der hellmlich -geschaeftsstelllen -Ruine ?
Die gammelt ja vor sich hin.

Klenkes
10.03.2013, 22:48
Doch , fuer das Hotel kommt jetzt dass Bürogebäude der trianel.
Was passiert eigentlich mit der hellmlich -geschaeftsstelllen -Ruine ?
Die gammelt ja vor sich hin.

Die wird Trianel in einem mit entsorgen.

Black-Postit
10.03.2013, 23:08
Doch , fuer das Hotel kommt jetzt dass Bürogebäude der trianel.
Was passiert eigentlich mit der hellmlich -geschaeftsstelllen -Ruine ?
Die gammelt ja vor sich hin.

Nö, Trianel baut doch direkt neben dem neuen Stadion. Das Border House war doch als Lärmschutzbebauung für die Einfamilienhäuser parallel zur Krefelder geplant. Hinter dem WüWa gibt es nun zwei Baustellen, Hit Markt und noch darunter Trianel.

Wayne Thomas Revival
11.03.2013, 06:42
Eine ernsthafte und seriöse Stadionplanung in Merzbrück hat es nie gegeben.

Es gab bestenfalls erste Ideen oder Spinnereien ohne realen Hintergrund.
Die Flächen dort in Merzbrück gehörten nämlich teilweise der Stadt Aachen.
....du hast etwas gegen erste Ideen? Ich nicht mehr seit Linden und der momentanen Situation...

a.tetzlaff
11.03.2013, 08:25
....du hast etwas gegen erste Ideen? Ich nicht mehr seit Linden und der momentanen Situation...

Jede Planung fängt an mit einer ersten Idee.
Man wollte dort in merzbrueck ja das Stadion einbetten in 20000qm Einzelhandel
Auf der grünen wiese und damit dem Einzelhandel in der Innenstadt Konkurrenz schaffen.
Das wäre niemals durchkommen.

Die Idee, ein Stadion mit mantelnutzung zu finanzieren , war aus der Schweiz importiert. Dafür war merzbrueck der falsche Ort.
An der krefelderstrasse wäre es möglich gewesen.
Die Idee an sich ist Gut.

Manfred
03.05.2013, 19:06
Zwei Bildchen von der Baustelle alter Tivoli.

Bild 1 (http://www.flickr.com/photos/herreausa/8704169539/in/photostream/lightbox/)

Bild 2 (http://www.flickr.com/photos/herreausa/8705287256/in/photostream/lightbox/)

Werdegang bis heute (http://www.flickr.com/photos/herreausa/sets/72157627792430940/)

4Helden-AC
03.05.2013, 19:45
Mir Blutet noch immer das Herz wenn ich den Platz sehe.

basebumper
03.05.2013, 19:54
Mir Blutet noch immer das Herz wenn ich den Platz sehe.

Wem da das Herz nicht blutet der ist kein Alemanne!

Aachener Alemanne
03.05.2013, 19:59
Wem da das Herz nicht blutet der ist kein Alemanne!

Ich schwöre, wenn ich mit dem Bus da vorbei fahre, gucke ich bewusst in die andere Richtung. Ich will gar nicht sehen was da passiert. Ich will einfach nicht wissen was mit dem Ort passiert zu dem ich alle zwei Wochen gepilgert bin.

B. Trüger
03.05.2013, 20:07
Zwei Bildchen von der Baustelle alter Tivoli.

Bild 1 (http://www.flickr.com/photos/herreausa/8704169539/in/photostream/lightbox/)

Bild 2 (http://www.flickr.com/photos/herreausa/8705287256/in/photostream/lightbox/)

Werdegang bis heute (http://www.flickr.com/photos/herreausa/sets/72157627792430940/)

Bilder mit Symbolkraft.
Ein Denkmal verschwindet.
Und demnächst vielleicht auch der Name, den ganz Deutschland mit diesem Denkmal verbindet.
Fassungslosigkeit.

hemingway
03.05.2013, 20:39
Bilder mit Symbolkraft.
Ein Denkmal verschwindet.
Und demnächst vielleicht auch der Name, den ganz Deutschland mit diesem Denkmal verbindet.
Fassungslosigkeit.

Stimmt. Kommt mir vor wie der Suizid eines Traditionsvereins.

ZappelPhilipp
03.05.2013, 20:53
Bilder mit Symbolkraft.
Ein Denkmal verschwindet.
Und demnächst vielleicht auch der Name, den ganz Deutschland mit diesem Denkmal verbindet.
Fassungslosigkeit.

Da sagst du was.
Shice egal ob 3.oder 2.Liga.

Das waren wie, das war unser Tivoli. Noch'n Bier an der Tanke und an der Bude gezischt, alle Bekloppten getroffen und dem Spiel entgegen gefiebert. Dann rauf auf den Tivoli und gebrüllt was die Stimmbänder hergaben...
Und oft mit shice Laune wieder die Krefelder rauf.

Aber es war trotzdem geil. Das kann mir keiner nehmen!

Klenkes
06.05.2013, 11:15
Bild ohne Worte

Schwarzgelbwal
06.05.2013, 11:51
Weg wie eine Fata Morgana - genau so wie die Erinnerung an die Erfolge an dieser Stelle im vergangenen Jahrzehnt - ausgehend vom Aufstieg 1999; an die ersten Zweitligajahre danach, den Einzug ins DFB-Pokalfinale, den Europatrip, den Aufstieg in die Bundesliga und die nachfolgende Bundesligasaison ... traurig!!

AC-Patriot
06.05.2013, 13:21
Nö, Trianel baut doch direkt neben dem neuen Stadion. Das Border House war doch als Lärmschutzbebauung für die Einfamilienhäuser parallel zur Krefelder geplant. Hinter dem WüWa gibt es nun zwei Baustellen, Hit Markt und noch darunter Trianel.

Du wirfst da das Hostel, das auf dem Gelände des alten Tivoli errichtet werden sollte, und das unter Alemannia-Führung angedachte Hotelgebäude neben dem neuen Tivoli (nun Trianel-Gelände) durcheinander. :bussi:

Gruss Patriot

Black-Postit
07.05.2013, 13:50
Du wirfst da das Hostel, das auf dem Gelände des alten Tivoli errichtet werden sollte, und das unter Alemannia-Führung angedachte Hotelgebäude neben dem neuen Tivoli (nun Trianel-Gelände) durcheinander. :bussi:

Gruss Patriot
Hmm, wo hab ich denn was verwechselt?

Alte Planung neuer Tivoli: Hotel, neben dem Zweistromland. Da baut heute Trianel.

Alte Planung alter Tivoli, Randbebauung zur Krefelder Straße, Borderhouse (gestorben).

Der Hitmarkt war doch schon "immer" da unten hinter dem WüWa geplant.

Didi 24.01.1970
07.05.2013, 18:19
Mir Blutet noch immer das Herz wenn ich den Platz sehe.
Mit dem verschwinden des alten Tivoli, fing der Anfang vom Ende an.
Gruß Didi

ATSV-Mow
07.05.2013, 18:56
Laut Krämer gab es keinen Cent Gewinn bei einem Zuschauerschnitt von 21.000. Komisch das sowas erst nach über 100 Jahren bemerkt wird

Aber im Neuen macht man bereits mit 8.400 (3 Liga Planung) Gewinn...

a.tetzlaff
07.05.2013, 19:29
Laut Krämer gab es keinen Cent Gewinn bei einem Zuschauerschnitt von 21.000. Komisch das sowas erst nach über 100 Jahren bemerkt wird

Aber im Neuen macht man bereits mit 8.400 (3 Liga Planung) Gewinn...

Mit 6 Mio € pro Jahr Belastung machte man auch mit 21000 keinen Gewinn.

Wayne Thomas Revival
07.05.2013, 21:26
Laut Krämer gab es keinen Cent Gewinn bei einem Zuschauerschnitt von 21.000. Komisch das sowas erst nach über 100 Jahren bemerkt wird

Aber im Neuen macht man bereits mit 8.400 (3 Liga Planung) Gewinn...
...der Rest hat am Tegernsee Platz gefunden:klatschen:

a.tetzlaff
07.05.2013, 21:43
...der Rest hat am Tegernsee Platz gefunden:klatschen:

Am tegernsee zu wohnen muss man sich auch leisten koennen.die immobilenpreise sind nur in sylt noch hoeher, jedenfalls in deutschland.

AlterFan
07.05.2013, 21:50
Am tegernsee zu wohnen muss man sich auch leisten koennen.die immobilenpreise sind nur in sylt noch hoeher, jedenfalls in deutschland.


Vielleicht wohnt er jetzt bei Uli H.

mitsch2001
08.05.2013, 22:32
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/saint-gobain-will-mit-neubau-zur-klimaverbesserung-beitragen-1.572161

Itchymann
08.05.2013, 22:35
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/saint-gobain-will-mit-neubau-zur-klimaverbesserung-beitragen-1.572161

Alles ist mir lieber als diese riesige, unbebaute Staubfläche.

Dirk
08.05.2013, 22:39
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/saint-gobain-will-mit-neubau-zur-klimaverbesserung-beitragen-1.572161

Sehr schöne Architektur. Gefällt mir.

a.tetzlaff
08.05.2013, 23:03
Sehr schöne Architektur. Gefällt mir.

Das ist ein weiteres hightlight fuer die krefelderstrasse.

Manfred
09.05.2013, 10:28
Das ist ein weiteres hightlight fuer die krefelderstrasse.

Und im Schatten dieses Gebäudes entstehen dann die Einfamilienhäuser?
Ich könnte mir atraktiveres vorstellen. Aber gut, nimmt natürlich auch den Verkehrslärm.

Klenkes
09.05.2013, 11:51
Und im Schatten dieses Gebäudes entstehen dann die Einfamilienhäuser?
Ich könnte mir atraktiveres vorstellen. Aber gut, nimmt natürlich auch den Verkehrslärm.

Alleine sein Haus im Würselener Wall zu haben ist doch ein Highlight!

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 16:49
....ich will Kathys Pissbude zurück und die Currywurst mit Röstzwiebeln und den alten Klomann an der Merowingerstraße, dem wir immer feierlich die Hand schüttelten, wa?:traurig::traurig::traurig:

Klenkes
09.05.2013, 18:42
Ich will ich will! Bullshit! Ich will das wir wieder mindestens in der zweiten Liga landen und ich das noch erlebe.

Wayne Thomas Revival
09.05.2013, 18:59
Ich will ich will! Bullshit! Ich will das wir wieder mindestens in der zweiten Liga landen und ich das noch erlebe.
...der Wunsch ist Bullshitkotz

ZappelPhilipp
10.05.2013, 10:53
Wer baut da eigentlich links an der Süd an diesem Gebäude weiter bzw. da stand doch vorher noch gar nichts. Die ehemalige GS steht doch ein Stück weiter runter, quasi im hinteren Garten des ehemaligen Zeistromlandes. Ich war zu flott, um die Bautafel lesen zu können. :wink_b:

ju
10.05.2013, 11:06
Wer baut da eigentlich links an der Süd an diesem Gebäude weiter bzw. da stand doch vorher noch gar nichts. Die ehemalige GS steht doch ein Stück weiter runter, quasi im hinteren Garten des ehemaligen Zeistromlandes. Ich war zu flott, um die Bautafel lesen zu können. :wink_b:

Du meinst wahrscheinlich, das neue Trianel Hauptgebäude (STAWAG- Tochterunternehmen).

ZappelPhilipp
10.05.2013, 17:54
Du meinst wahrscheinlich, das neue Trianel Hauptgebäude (STAWAG- Tochterunternehmen).

Das könnte sein. Was kommt denn da rein? Die Firma Trianel selber? Mir sagt der Name gar nichts, muss ich wohl mal bei der STAWAG schauen.

Itchymann
10.05.2013, 18:26
Ja, ich glaube deren Hauptsitz.

http://www.trianel.com/

kaiserstadt96
11.05.2013, 21:16
Wem da das Herz nicht blutet der ist kein Alemanne!

ich glaub, das blutet dann jedem Fussballfan, der einmal auf dem Tivoli war...

Manfred
14.05.2013, 18:30
Alter Tivoli: Bombe oder Rohrkrepierer? (http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/alter-tivoli-bombe-oder-rohrkrepierer-1.575836)


Nur noch drei Grundstücke sind zu haben

Auf dem Gelände des alten Tivoli gibt es unter anderem neun Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser, vier Grundstücke für (auch freistehende) Terrassenhäuser (am Würselener Wall), Grundstücke für 28 Doppelhaushälften und für 13 Reihenhäuser, zudem ein 2700 Quadratmeter großes Grundstück für eine Gruppenbaumaßnahme, das der Firma Nesseler an die Hand gegeben wurde, ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus und die Grundstücke für Einkaufscenter (Hit Markt), Bürogebäude (St. Gobain) und Hotel. Laut Stadt sind nur noch drei Grundstücke frei, Bewerber gibt es genug. Laut städtischem Immobilienmangement „macht es keinen Sinn mehr, sich zu bewerben“.


Ich bin echt erstaunt, wo das da alles Platz haben soll.

aachenfan86
14.05.2013, 19:43
Hab am Samstag auch nochmal ein Bild gemacht:

http://s14.directupload.net/images/130514/2wj4x6a4.jpg

Klenkes
14.05.2013, 21:32
Alter Tivoli: Bombe oder Rohrkrepierer? (http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/alter-tivoli-bombe-oder-rohrkrepierer-1.575836)




Ich bin echt erstaunt, wo das da alles Platz haben soll.

Wird schön kuschelig

ju
14.05.2013, 22:59
Wird schön kuschelig

Wie auf dem echten, einzig wahren TIVOLI ..... :´(

Harvey Specter
18.07.2013, 09:16
Die Namen für das alte Tivoli-Gelände stehen nun fest.

Laut AN von heute..
Aachen. Der „Würselener Wall“ wird in Aachen ein Begriff bleiben, denn im Neubaugebiet „Alter Tivoli“ wird nach der Tribüne, die im ehemaligen Stadion diesen Namen trug, jetzt eine Straße benannt werden. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte hat aus den rund 150 Vorschlägen von 46 Bürgern in der Sitzung gestern einstimmig eine Auswahl getroffen. Die weiteren Straßennamen: „Alter Tivoli“ als Nord-Süd-Verbindung zwischen Würselener Wall und Merowinger Straße im Osten, „An der Haupttribüne“ als westliche Parallelverbindung, die nördliche Querstraße wird „Stadionweg“, die südliche „Alemannenstraße“ genannt werden.

Einige wissen nun, wie Ihre zukünftige Adresse lauten wird. Hoffentlich wohnen demnächst nur Alemannia-Sympathisanten in der Alemannenstr.. Ein Rauten- oder Ziegenaufkleber wäre dort echt fehl am Platze.:)

rocker
18.07.2013, 09:34
Mir gefallen die Straßennamen. Damit werden auch in Zukunft viele schöne Erinnerungen vor Augen geführt.

Flutlicht
18.07.2013, 09:57
Einige wissen nun, wie Ihre zukünftige Adresse lauten wird. Hoffentlich wohnen demnächst nur Alemannia-Sympathisanten in der Alemannenstr.. Ein Rauten- oder Ziegenaufkleber wäre dort echt fehl am Platze.:)Och, von mir aus kann da auch ein Rauten- und Ziegen-Sympathisant wohnen, denn der hat zukünftig sicherlich ein größeres Problem mit seiner Adresse, mit der er leben und die er überall nennen "darf", als das wir damit ein Problem haben, dass so einer da wohnt.:biggrins:

rocker
18.07.2013, 10:17
Och, von mir aus kann da auch ein Rauten- und Ziegen-Sympathisant wohnen:biggrins:
Haben Rauten- und Ziegen denn Sympathisanten? :kopfschuettel:

Manfred
16.09.2013, 19:31
So sieht es Stand 16.09.13 auf dem alten Tivoli Gelände aus.
Die ersten Einfamilienhäuser werden gebaut.

3217

printe1
16.09.2013, 19:33
So sieht es Stand 16.09.13 auf dem alten Tivoli Gelände aus.
Die ersten Einfamilienhäuser werden gebaut.

3217

danke für die info

printe1
16.09.2013, 20:21
weiss jemand was ein Haus dort kostet?

Heinsberger LandEi
17.09.2013, 01:32
weiss jemand was ein Haus dort kostet?

Wenn Du ein Reihenhaus "von der Stange" nimmst, dürften die Kosten inkl. Grundstück bei 400 bis 500 T€ liegen.

Siehe hierzu u.a.:
http://www.stadthaus-tivoli.de/index.html

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/am-alten-tivoli-schauen-viele-interessenten-in-die-roehre-1.428946

Für den Preis hat man hier auf'm Land ein großzügiges freistehendes Haus mit 1000 qm Garten. Aber wenn man jedes Heimspiel besucht, amortisiert sich der Kauf durch die Fahrkosten in ein paar Jahrzehnten. ;)

Manfred
17.09.2013, 08:45
Wenn Du ein Reihenhaus "von der Stange" nimmst, dürften die Kosten inkl. Grundstück bei 400 bis 500 T€ liegen.


Wenn man sich anschaut, wie eng die Grundstücke abgesteckt sind und nicht mal Platz für nen halbwegs ansprechenden Garten bleibt, kann ich mir echt kaum erklären, warum diese Grundstücke so der Renner sind.
Natürlich bezugnehmend zum Preis.
Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

a.tetzlaff
17.09.2013, 09:07
Wenn man sich anschaut, wie eng die Grundstücke abgesteckt sind und nicht mal Platz für nen halbwegs ansprechenden Garten bleibt, kann ich mir echt kaum erklären, warum diese Grundstücke so der Renner sind.
Natürlich bezugnehmend zum Preis.
Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Bauland ist knapp + teuer in Aachen, erst recht so zentrumsnah.

Die Reihenhäuser sind knapp 6 m breit und haben 5 m Vorgarten + 8 m Garten,
insgesamt unter 200 qm Grundstück.

So eine Hütte kostet dann 400000 €.
Trotzdem werden die Häuser verkauft.

echteralemanne
17.09.2013, 09:11
Die Terassenwohungen auf dem WüWa kosten zwischen 455.000 und 587.000 € , aber man muss bedenken: es ist die beste Lage in der ganzen Welt!

siehe hierzu: http://www.immobilienscout24.de/expose/70973903

BigAl
17.09.2013, 11:49
Bauland ist knapp + teuer in Aachen, erst recht so zentrumsnah.

Die Reihenhäuser sind knapp 6 m breit und haben 5 m Vorgarten + 8 m Garten,
insgesamt unter 200 qm Grundstück.

So eine Hütte kostet dann 400000 €.
Trotzdem werden die Häuser verkauft.

Ich habe Info über zwei Parteien, die da demnächst ihr Eigenheim stehen haben.

Die Doppelhaushälften fangen bei etwa 400TSD Euro an. Die Reihenhäuser liegen da z.T. sogar drüber. Grundstücke selbstverständlich eingerechnet.

Manfred
17.09.2013, 14:16
Ich habe Info über zwei Parteien, die da demnächst ihr Eigenheim stehen haben.

Die Doppelhaushälften fangen bei etwa 400TSD Euro an. Die Reihenhäuser liegen da z.T. sogar drüber. Grundstücke selbstverständlich eingerechnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für so ein Haus über 400000€ ausgeben würde.

Wolfbiker
17.09.2013, 14:24
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für so ein Haus über 400000€ ausgeben würde.

Wenn ich mir die Reihenhäuser und die sog. Häuser in "Hanglage" anschaue, muss ich kotzen.
Auch weil sie dort stehen, wo der Tivoli mal stand.
Aber wie hässlich kann die "moderne Architektur" denn noch werden?

printe1
17.09.2013, 14:24
Bauland ist knapp + teuer in Aachen, erst recht so zentrumsnah.

Die Reihenhäuser sind knapp 6 m breit und haben 5 m Vorgarten + 8 m Garten,
insgesamt unter 200 qm Grundstück.

So eine Hütte kostet dann 400000 €.
Trotzdem werden die Häuser verkauft.

das ist schon richtig, die Lage ist schon extrem gut, und wer von uns würde nicht gern in der Alemanniastr. wohnen. Was mich daran stört, ist der kleine Garten, und das man quasi dem Nachbarn beim sonnen zu gucken kann. Und der Supermarkt der direkt neben dran gebaut wird, finde ich stört die Idylle.
und für 400.000 - 500.000 tsd Euro kriegt man in Würselen oder Herzogenrath schon ne extrem geile Hütte für.

Aachenfan
17.09.2013, 14:36
Wenn ich mir die Reihenhäuser und die sog. Häuser in "Hanglage" anschaue, muss ich kotzen.
Auch weil sie dort stehen, wo der Tivoli mal stand.
Aber wie hässlich kann die "moderne Architektur" denn noch werden?
Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich finde diese Häuser auch einfach nur hässlich! Würd nie in so einem Teil wohnen wollen!
1. So viel Geld würd ich für sowas nicht ausgeben
2. Die Teile sind einfach nur hässlich
3. Da stand der alte Tivoli. Wär so, wie wenn ich ein Haus auf dem Grab
meiner Eltern bauen würde und dort drin wohnen würde.
Das einzigst coole sind vllt die Straßennamen, mehr aber auch nicht.

Würd mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Leute mal wohnen würden, die Fußball nicht mögen und sich an Spieltagen dann wegen Lärmbelestigung vom Tivoli beschweren würden.

BigAl
17.09.2013, 15:53
Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich finde diese Häuser auch einfach nur hässlich! Würd nie in so einem Teil wohnen wollen!
1. So viel Geld würd ich für sowas nicht ausgeben
2. Die Teile sind einfach nur hässlich
3. Da stand der alte Tivoli. Wär so, wie wenn ich ein Haus auf dem Grab
meiner Eltern bauen würde und dort drin wohnen würde.
Das einzigst coole sind vllt die Straßennamen, mehr aber auch nicht.

Würd mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Leute mal wohnen würden, die Fußball nicht mögen und sich an Spieltagen dann wegen Lärmbelestigung vom Tivoli beschweren würden.

Bei dem einen der beiden genannten Häuslebauer kann ich meine Hand ins Feuer legen, dass dem nicht so ist. Der ist dann sowieso im Postkasten :biggrins:

Manfred
17.09.2013, 16:06
Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich finde diese Häuser auch einfach nur hässlich! Würd nie in so einem Teil wohnen wollen!
1. So viel Geld würd ich für sowas nicht ausgeben
2. Die Teile sind einfach nur hässlich
3. Da stand der alte Tivoli. Wär so, wie wenn ich ein Haus auf dem Grab
meiner Eltern bauen würde und dort drin wohnen würde.
Das einzigst coole sind vllt die Straßennamen, mehr aber auch nicht.

Würd mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Leute mal wohnen würden, die Fußball nicht mögen und sich an Spieltagen dann wegen Lärmbelestigung vom Tivoli beschweren würden.

Hinkt vielleicht ein bisschen.

a.tetzlaff
17.09.2013, 16:18
das ist schon richtig, die Lage ist schon extrem gut, und wer von uns würde nicht gern in der Alemanniastr. wohnen. Was mich daran stört, ist der kleine Garten, und das man quasi dem Nachbarn beim sonnen zu gucken kann. Und der Supermarkt der direkt neben dran gebaut wird, finde ich stört die Idylle.
und für 400.000 - 500.000 tsd Euro kriegt man in Würselen oder Herzogenrath schon ne extrem geile Hütte für.

Der Profit liegt beim Grundstücksanteil, nicht beim Haus.
Der Bauträger verdient am Haus maximal 10 %.

Das Problem sind die Grundstückskosten, die hier 250 -300 € / qm betragen.

Deshalb sind die Häuser so teuer.

a.tetzlaff
17.09.2013, 16:19
Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich finde diese Häuser auch einfach nur hässlich! Würd nie in so einem Teil wohnen wollen!
1. So viel Geld würd ich für sowas nicht ausgeben
2. Die Teile sind einfach nur hässlich
3. Da stand der alte Tivoli. Wär so, wie wenn ich ein Haus auf dem Grab
meiner Eltern bauen würde und dort drin wohnen würde.
Das einzigst coole sind vllt die Straßennamen, mehr aber auch nicht.

Würd mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Leute mal wohnen würden, die Fußball nicht mögen und sich an Spieltagen dann wegen Lärmbelestigung vom Tivoli beschweren würden.

Nun lass mal die Kirche im Dorf!

printe1
17.09.2013, 23:33
Der Profit liegt beim Grundstücksanteil, nicht beim Haus.
Der Bauträger verdient am Haus maximal 10 %.

Das Problem sind die Grundstückskosten, die hier 250 -300 € / qm betragen.

Deshalb sind die Häuser so teuer.

bei 300 Euro pro qum macht das bei 300 qm insgesamt 90000 fürs Grundstück

a.tetzlaff
18.09.2013, 05:34
bei 300 Euro pro qum macht das bei 300 qm insgesamt 90000 fürs Grundstück

Der Bautraeger verdient nicht am Grundstueck, sondern derBesitzer, hier die Stadt.

Harvey Specter
18.09.2013, 09:52
Der Profit liegt beim Grundstücksanteil, nicht beim Haus.
Der Bauträger verdient am Haus maximal 10 %.

Das Problem sind die Grundstückskosten, die hier 250 -300 € / qm betragen.

Deshalb sind die Häuser so teuer.

Lt. www.boris.nrw.de (http://www.boris.nrw.de) beträgt der Bodenrichtwert m.E. sogar EUR 430. Es war aber zu lesen, dass die Stadt den jungen Familien irgendwie entgegen kommen wollte; vielleicht entstehen dann diese Preise.

Wenn ich mit www.tim-online.nrw.de (http://www.tim-online.nrw.de) die Grundstücke ausmesse, liegen die meisten bei ca. 250 m². Die Grundstücke zur Emmastr. sind teilweise mit über 300 m² größer. (Würde mich mal interessieren, wie viele User jetzt ihre Grundstücke virtuell erstmalig ausmessen.:biggrins:)

BigAl
18.09.2013, 11:00
Lt. www.boris.nrw.de (http://www.boris.nrw.de) beträgt der Bodenrichtwert m.E. sogar EUR 430. Es war aber zu lesen, dass die Stadt den jungen Familien irgendwie entgegen kommen wollte; vielleicht entstehen dann diese Preise.

Wenn ich mit www.tim-online.nrw.de (http://www.tim-online.nrw.de) die Grundstücke ausmesse, liegen die meisten bei ca. 250 m². Die Grundstücke zur Emmastr. sind teilweise mit über 300 m² größer. (Würde mich mal interessieren, wie viele User jetzt ihre Grundstücke virtuell erstmalig ausmessen.:biggrins:)

Steckt in Dir etwa ein interessierter Geograph? Bei den Links muss ich direkt an meine Studienzeit denken... ;-)

a.tetzlaff
18.09.2013, 15:15
Lt. www.boris.nrw.de (http://www.boris.nrw.de) beträgt der Bodenrichtwert m.E. sogar EUR 430. Es war aber zu lesen, dass die Stadt den jungen Familien irgendwie entgegen kommen wollte; vielleicht entstehen dann diese Preise.

Wenn ich mit www.tim-online.nrw.de (http://www.tim-online.nrw.de) die Grundstücke ausmesse, liegen die meisten bei ca. 250 m². Die Grundstücke zur Emmastr. sind teilweise mit über 300 m² größer. (Würde mich mal interessieren, wie viele User jetzt ihre Grundstücke virtuell erstmalig ausmessen.:biggrins:)


Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch .
Der Kern meiner Aussage war ja, dass nicht der Bauträger den großen Profit macht, ( er verdient maximal 10 % vom reinen Hauspreis , ohne Grundstück ) sondern der Grundstücksbesitzer, hier also die Stadt.
Die Erschliessungskosten ( Strassen, Kanäle, Grünflächen ) machen von den ca. 300-350 € / qm , den der Häuslebauer zu zahlen hat, ca. 80 -100€ / qm aus .

Wesentlicher Faktor für einen Hauspreis von ca. 400000 € für ein minimiertes Reihenhaus auf Mini-Grundstück sind die Grundstückspreise und nicht die Baupreise und der Profit des Bauträgers.

P.S.
Die Bauherren kaufen bei den Reihen- und Doppelhäusern das Grundstück bei der Stadt und lassen das Haus von einem Bauträger bauen.

printe1
18.09.2013, 19:07
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch .
Der Kern meiner Aussage war ja, dass nicht der Bauträger den großen Profit macht, ( er verdient maximal 10 % vom reinen Hauspreis , ohne Grundstück ) sondern der Grundstücksbesitzer, hier also die Stadt.
Die Erschliessungskosten ( Strassen, Kanäle, Grünflächen ) machen von den ca. 300-350 € / qm , den der Häuslebauer zu zahlen hat, ca. 80 -100€ / qm aus .

Wesentlicher Faktor für einen Hauspreis von ca. 400000 € für ein minimiertes Reihenhaus auf Mini-Grundstück sind die Grundstückspreise und nicht die Baupreise und der Profit des Bauträgers.

P.S.
Die Bauherren kaufen bei den Reihen- und Doppelhäusern das Grundstück bei der Stadt und lassen das Haus von einem Bauträger bauen.

na ja 10 % sind doch auch ok, wären dann zwischen 30.000 und 50.000 Euro.

printe1
18.09.2013, 19:09
Der Bautraeger verdient nicht am Grundstueck, sondern derBesitzer, hier die Stadt.

jo danke, hatte das aber bereits aus deinem letzten Posting verstanden,

meine Posting betraf nur die Berechnung was ein Grundstück kostet.

a.tetzlaff
18.09.2013, 19:20
na ja 10 % sind doch auch ok, wären dann zwischen 30.000 und 50.000 Euro.

Bei 10 Häusern pro Jahr sind das 300 -500000 €.
Um das Volumen abzuwickeln , muss man aber schon eine Firma mit 3-5 Leuten haben.

So toll ist das nicht.

Interessant ist es, wenn der Bauträger selber das Grundstück entwickelt.
Hier am alten Tivoli war das aber die Stadt und die hat den Reibach gemacht.

printe1
18.09.2013, 22:13
Bei 10 Häusern pro Jahr sind das 300 -500000 €.
Um das Volumen abzuwickeln , muss man aber schon eine Firma mit 3-5 Leuten haben.

So toll ist das nicht.

Interessant ist es, wenn der Bauträger selber das Grundstück entwickelt.
Hier am alten Tivoli war das aber die Stadt und die hat den Reibach gemacht.

da bleiben dann aber immer noch ca. 125000 Euro übrig, also das ist doch schon was

Manfred
27.12.2013, 19:18
http://farm3.staticflickr.com/2812/11584067416_1532ca0b6a_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11584067416/)

http://farm4.staticflickr.com/3827/11518977736_9da295848c_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11518977736/)

http://farm3.staticflickr.com/2844/11518901184_d273c487f4_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11518901184/)

Au Hur
27.12.2013, 20:44
Wenn man sich anschaut wie schnell beispielsweise das Baugebiet "Kapellenfeldchen" mit Häusern zugepflaster wurde, stellt sich mir die Frage warum es dort so zäh verläuft. Preise zu hoch?

a.tetzlaff
27.12.2013, 23:22
Wenn man sich anschaut wie schnell beispielsweise das Baugebiet "Kapellenfeldchen" mit Häusern zugepflaster wurde, stellt sich mir die Frage warum es dort so zäh verläuft. Preise zu hoch?

Warum sind die Preise so hoch ?

1. die Grundstückspreise der Stadt .

2. Die Baukosten der popeligen Häuser selber.

So ist es eben in Aachen.
Unter ca. 400000 € gibt es kein kleines Doppel- oder Reihenhaus mit max. 120 qm Wohnfläche und einem Grundstück von max. 400 qm mehr.
Egal wo in Aachen, nicht nur am alten Tivoli.

Über die Gründe können wir gerne mal diskutieren.
Mit dem Standort alter Tivoli hat das garnix zu tun.

Wayne Thomas Revival
28.12.2013, 12:03
Warum sind die Preise so hoch ?

1. die Grundstückspreise der Stadt .

2. Die Baukosten der popeligen Häuser selber.

So ist es eben in Aachen.
Unter ca. 400000 € gibt es kein kleines Doppel- oder Reihenhaus mit max. 120 qm Wohnfläche und einem Grundstück von max. 400 qm mehr.
Egal wo in Aachen, nicht nur am alten Tivoli.

Über die Gründe können wir gerne mal diskutieren.
Mit dem Standort alter Tivoli hat das garnix zu tun.
...aha...s.o.;););)

AIXtremist
28.12.2013, 15:28
http://farm3.staticflickr.com/2812/11584067416_1532ca0b6a_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11584067416/)

http://farm4.staticflickr.com/3827/11518977736_9da295848c_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11518977736/)

http://farm3.staticflickr.com/2844/11518901184_d273c487f4_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/herreausa/11518901184/)

Sehr schön... schön hässlich kotz

blue_lagoon
28.12.2013, 16:23
Sehr schön... schön hässlich kotz
es gibt im Ernst noch Menschen, die im Jahre 2013 Häuser mit SPITZDACH bauen ???? :eek::crazy:

Au Hur
28.12.2013, 18:47
Warum sind die Preise so hoch ?

1. die Grundstückspreise der Stadt .

2. Die Baukosten der popeligen Häuser selber.

So ist es eben in Aachen.
Unter ca. 400000 € gibt es kein kleines Doppel- oder Reihenhaus mit max. 120 qm Wohnfläche und einem Grundstück von max. 400 qm mehr.
Egal wo in Aachen, nicht nur am alten Tivoli.

Über die Gründe können wir gerne mal diskutieren.
Mit dem Standort alter Tivoli hat das garnix zu tun.

Wenn man mal von ähnlichen Baukosten für den reinen Baukörper ausgeht ist der Preisunterschied durch die etwas höheren Grundstückskosten am Tivoli im Vergleich zu den Neubaugebieten in Würselen nicht wirklich hoch. Deine Argumente erklären also nicht warum am Tivoli kein Schwein baut, aber das deutlich größere Neubaugebiet Kapellenfeldchen (trotz späterer Erschließung) nahezu vollständig vermarktet und bebaut ist.

BigAl
28.12.2013, 19:01
es gibt im Ernst noch Menschen, die im Jahre 2013 Häuser mit SPITZDACH bauen ???? :eek::crazy:

Der Bebauungsplan scheint da sehr streng gefasst zu sein (hab mir den allerdings selber noch nicht durchgeguckt). Wer da also baut, hat da keine Alternative...

Au Hur
28.12.2013, 19:02
es gibt im Ernst noch Menschen, die im Jahre 2013 Häuser mit SPITZDACH bauen ???? :eek::crazy:


Liegt wohl in den meisten Fällen an den jeweils gültigen Bebauungsplänen und den darin genannten Vorschriften.

a.tetzlaff
28.12.2013, 19:20
Wenn man mal von ähnlichen Baukosten für den reinen Baukörper ausgeht ist der Preisunterschied durch die etwas höheren Grundstückskosten am Tivoli im Vergleich zu den Neubaugebieten in Würselen nicht wirklich hoch. Deine Argumente erklären also nicht warum am Tivoli kein Schwein baut, aber das deutlich größere Neubaugebiet Kapellenfeldchen (trotz späterer Erschließung) nahezu vollständig vermarktet und bebaut ist.

Dafür kann es mehreren Gründen geben:

- besseres Preis-/ Leistungsverhältnis bezüglich Haus + Grundstück
- keine Architekten- und Bauträgerbindung
- andere Haustypen usw. ..

Am Tivoli gibt es wenig Haus für viel Geld auf Minigrundstücken, eine Bauträgerbindung und unattraktive Haustypen.

Manfred
28.12.2013, 19:27
Deine Argumente erklären also nicht warum am Tivoli kein Schwein baut, aber das deutlich größere Neubaugebiet Kapellenfeldchen (trotz späterer Erschließung) nahezu vollständig vermarktet und bebaut ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das alle Grundstücke weg sind und die Zahl der Interessenten weitaus höher war, als die zur Verfügung stehenden Grundstücke.
Allerdings kamen da noch unvorhergesehene Kosten wegen Schadstoffbelastung des Bodens, der hauptsächlich aus Kriegstrümmern bestand, auf die Käufer zu.

Captain_Kirk
30.12.2013, 10:13
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das alle Grundstücke weg sind und die Zahl der Interessenten weitaus höher war, als die zur Verfügung stehenden Grundstücke.
Allerdings kamen da noch unvorhergesehene Kosten wegen Schadstoffbelastung des Bodens, der hauptsächlich aus Kriegstrümmern bestand, auf die Käufer zu.

Vielleicht wartet auch der ein oder andere Bauherr mit dem Bauen noch, bis die rechtlichen Streitigkeiten mit der Stadt wegen der Architektenbindung ausgeräumt sind. Auch meine Information ist, dass bereits sämtliche Grundstücke verkauft sind und es wohl ziemlich schwer war (lange Warteliste) überhaupt ein Grundstück am alten Tivoli zu ergattern.

BigAl
31.12.2013, 10:47
Vielleicht wartet auch der ein oder andere Bauherr mit dem Bauen noch, bis die rechtlichen Streitigkeiten mit der Stadt wegen der Architektenbindung ausgeräumt sind. Auch meine Information ist, dass bereits sämtliche Grundstücke verkauft sind und es wohl ziemlich schwer war (lange Warteliste) überhaupt ein Grundstück am alten Tivoli zu ergattern.

So wie ich es bisher verstanden habe:
Verkauft wurde an Bauunternehmen - und zwar die Grundstücke. Daher der Stand, dass alle Grundstücke einen Abnehmer gefunden haben. Die Bauunternehmen suchen dann aber noch private Käufer für Grundstücke inclusive Bebauung. Hier war das Interesse nach meinem Stand eigtl auch sehr hoch. Aber ob dem nach der Negativpresse und den in den letzten Monaten weiter stark steigenden Immobilienpreisen immer noch so ist - keine Ahnung.

Manfred
15.02.2014, 15:47
Stand heute. 15.02.14

3257325832593260

Langsam füllt es sich.

printenduevel
15.02.2014, 22:47
Grausig!
Bäh! kotz

Manfred
15.02.2014, 22:56
Grausig!
Bäh! kotz

Bald erinnert wirklich gar nichts mehr. :traurig:
Darum ist es besonders wichtig, 500m weiter dafür zu sorgen, das nicht nur Wehmut übrig bleibt.

Werdegang (http://www.flickr.com/photos/herreausa/sets/72157627792430940/)

ZappelPhilipp
16.02.2014, 09:25
Ganz ehrlich?

Nichts gegen deine tollen Bilder, aber ich gucke sie nicht mehr an.

Ich behalte mir den Tivoli so im Herzen, wie ich dort groß geworden bin. Die marode, stinkende Siffbude, die von den meisten Gegnern gefürchtet wurde. Alles was mit dem neuen Stadion kam, war doch Käse ... Ausser die Einnahmen durch die Logen, die aber später entsprechend der sportlichen Leistung/geschäftlichen Unfähigkeit auch überschaubar war.

aachentivoli
24.03.2014, 15:13
Hier kann jeder noch einmal das Tivoli-Abschiedslied mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=81eRuLYwu2o

Forza Roda und der TSV!

Manfred
24.05.2014, 10:09
Die Enge ist beklemmend. Da würd ich nicht für Kuchen.... :crazy:

3282328332843285

Manfred
24.05.2014, 10:12
32863287

AIXtremist
24.05.2014, 14:21
Die Enge ist beklemmend. Da würd ich nicht für Kuchen.... :crazy:

3282328332843285

Ohne Gärten das alles? Grauenvoll kotz

Klenkes
25.05.2014, 15:57
Und das für einen Batzen Geld! Da könnte mir die Adresse am alten Tivoli geschissen sein. Nicht mal geschenkt.

Aachenfan
27.01.2015, 19:20
Bin heute mal bei der Großbaustelle auf dem alten Tivoli gewesen und hab mir das Ganze mal aus der Nähe angeschaut.
Einige Häuser sind fertig gebaut, wo auch schon Familien (viele, wie ich sehen konnte, auch mit Kindern) drin wohnen, vieles wird aber noch gebaut. Der Würselener Wall ist zur Zeit nur komplett zugemüllt, da sollen aber auch bald solche schicken, modernen Terrassenhäuser hinkommen.
Hier mal ein paar Bilder als Eindruck:
2015-01-27 16.12.04.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3379&stc=1&d=1422381995)
2015-01-27 16.13.29.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3380&stc=1&d=1422382109)
2015-01-27 16.18.07.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3381&stc=1&d=1422382109)
2015-01-27 16.29.40.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3382&stc=1&d=1422382218)
2015-01-27 16.31.46.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3383&stc=1&d=1422382287)
2015-01-27 16.31.50.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3384&stc=1&d=1422382393)
2015-01-27 16.31.54.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3385&stc=1&d=1422382554)
2015-01-27 16.32.04.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3386&stc=1&d=1422382628)
2015-01-27 16.32.55.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3387&stc=1&d=1422382703)

Klenkes
27.01.2015, 19:56
Für den Preis auf der Hühnerstange zu bauen...wäre mir das Geld zu schade gewesen.

Michi Müller
27.01.2015, 20:11
Eigentlich ist es ja peinlich das ich soetwas frage (weil es mein Arbeitgeber ist), aber was ist eigentlich mit dem Neubau des Hauptsitzes von Saint-Gobain? Es wurde bei uns in der Firma groß angekündigt, aber jetzt redet keiner mehr davon... vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :biggrins:

Neubau Sekurit (http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/saint-gobain-will-mit-neubau-zur-klimaverbesserung-beitragen-1.572161)

a.tetzlaff
27.01.2015, 21:10
Eigentlich ist es ja peinlich das ich soetwas frage (weil es mein Arbeitgeber ist), aber was ist eigentlich mit dem Neubau des Hauptsitzes von Saint-Gobain? Es wurde bei uns in der Firma groß angekündigt, aber jetzt redet keiner mehr davon... vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :biggrins:

Neubau Sekurit (http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/saint-gobain-will-mit-neubau-zur-klimaverbesserung-beitragen-1.572161)

Sowas dauert eben , wenn es gut geplant und nicht vor dr Fott jehauen werden soll wie dr TIVOLI.

Die machen das schon , aber seriös.

a.tetzlaff
27.01.2015, 21:15
Bin heute mal bei der Großbaustelle auf dem alten Tivoli gewesen und hab mir das Ganze mal aus der Nähe angeschaut.
Einige Häuser sind fertig gebaut, wo auch schon Familien (viele, wie ich sehen konnte, auch mit Kindern) drin wohnen, vieles wird aber noch gebaut. Der Würselener Wall ist zur Zeit nur komplett zugemüllt, da sollen aber auch bald solche schicken, modernen Terrassenhäuser hinkommen.
Hier mal ein paar Bilder als Eindruck:
2015-01-27 16.12.04.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3379&stc=1&d=1422381995)
2015-01-27 16.13.29.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3380&stc=1&d=1422382109)
2015-01-27 16.18.07.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3381&stc=1&d=1422382109)
2015-01-27 16.29.40.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3382&stc=1&d=1422382218)
2015-01-27 16.31.46.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3383&stc=1&d=1422382287)
2015-01-27 16.31.50.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3384&stc=1&d=1422382393)
2015-01-27 16.31.54.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3385&stc=1&d=1422382554)
2015-01-27 16.32.04.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3386&stc=1&d=1422382628)
2015-01-27 16.32.55.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=3387&stc=1&d=1422382703)

Die Leute dort bezahlen 4-500000 € für ein Reihen- oder Doppelhaus mit kleinem Grundstück.Eeigentumswohnungen auf dem WÜWA sind relativ pro qm noch teurer, sodass sie keiner kauft.
Das ist eine Fehlplanung , weil man auf einem Schuttwall nicht bauen kann.

Der Wall hätte abgetragen werden müssen , bevor man dort baut.

Das war ein städtebaulicher Gag ohne abgesicherte technische Grundlagen .
Ein Pups von Frau Oehlmann ( Planerin bei der Stadt )

Aachener Alemanne
27.01.2015, 21:43
Die Leute dort bezahlen 4-500000 € für ein Reihen- oder Doppelhaus mit kleinem Grundstück.Eeigentumswohnungen auf dem WÜWA sind relativ pro qm noch teurer, sodass sie keiner kauft.
Das ist eine Fehlplanung , weil man auf einem Schuttwall nicht bauen kann.

Der Wall hätte abgetragen werden müssen , bevor man dort baut.

Das war ein städtebaulicher Gag ohne abgesicherte technische Grundlagen .
Ein Pups von Frau Oehlmann ( Planerin bei der Stadt )

Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben. Dieser Möchtegern-Nostalgische Quatsch von wegen wir erhalten den Würselner Wall ist und war vollkommen daneben. Abriss ist Abriss und fertig!!! Es tut uns einmal weh und dann ist es auch gut.
Was mich wirklich mal interessieren würde ist welche Architekten da geplant haben.
Das sind doch keine Häuser, sondern von Soldaten am ersten Tag der Grundausbildung aufgestellte Zelte!

a.tetzlaff
27.01.2015, 22:00
Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben. Dieser Möchtegern-Nostalgische Quatsch von wegen wir erhalten den Würselner Wall ist und war vollkommen daneben. Abriss ist Abriss und fertig!!! Es tut uns einmal weh und dann ist es auch gut.
Was mich wirklich mal interessieren würde ist welche Architekten da geplant haben.
Das sind doch keine Häuser, sondern von Soldaten am ersten Tag der Grundausbildung aufgestellte Zelte!

Das ist kein Problem der Planungsqualität der Architekten, sondern ein Problem der Grundstückspreise und des Profits der Bauträger.
Die meisten Häuser dort sind ja Bauträger- Typen - Häuser, keine individuell geplanten Häuser .

Der Bauträger hat pro qm Grundstück an die Stadt geschätzt 250 € / qm bezahlt , weil die Stadt ja die Erschliessungskosten ( Strassen , Kanäle usw ) finanzieren musste. Und dann muss er noch pro Haus einen Profit machen, der nicht mehr als 30 -50000 € beträgt.

Dann kommen am Schluss für den kleinen Häuslebauer Doppel - oder Reihenhäuser mit Minimalgrundtücken zu einem Preis von 400 - 500000 € raus.

Es ist halt heute so teuer, wenn man so stadtnah bauen will.
Sonst muss man nach Herzogenrath, Würselen, Baesweiler oder Belgien ausweichen.
Dann kommen noch Fahrtkosten hinzu !

Mit dem Verkauf des alten Tivoli hat sich die Stadt einen Teil der Kosten
für dasneue Stadion ( Vorplatz, Brücke , Zufahrt, Kanäle , Verlagerung PTSV, KLeingärten ..) wieder einholen müssen.
Insgesamt hat sie aber mächtig draufgelegt.

Vieleicht war es aber von vorneherein darauf angelgt.

Aachener Alemanne
27.01.2015, 22:12
Mit dem Verkauf des alten Tivoli hat sich die Stadt einen Teil der Kosten
für dasneue Stadion ( Vorplatz, Brücke , Zufahrt, Kanäle , Verlagerung PTSV, KLeingärten ..) wieder einholen müssen.
Insgesamt hat sie aber mächtig draufgelegt.

Vieleicht war es aber von vorneherein darauf angelgt.

Gut, dass es Dich gibt denn da kennst Du Dich wenigstens aus. ;)

Noch ein paar Fragen:
Vorplatz: War der in diesem Masse nötig?
Brücke: Geht die nicht was die Baukosten betrifft komplett auf den ALRV?
PTSV: Wurde dahingehend nicht alles geklärt?
Kleingärten: Dito?
Kanäle und Zufahrten müssen immer eingeschlossen werden.

Frage am Rande: Was hätte uns das im Falle eines Stadions in Merzbrück gekostet? Das Gebiet hätte ja komplett umschlossen werden müssen. Diese Frage ist aber hypothetisch, würde mich aber interessieren.

a.tetzlaff
27.01.2015, 23:10
Gut, dass es Dich gibt denn da kennst Du Dich wenigstens aus. ;)

Noch ein paar Fragen:
Vorplatz: War der in diesem Masse nötig?
Brücke: Geht die nicht was die Baukosten betrifft komplett auf den ALRV?
PTSV: Wurde dahingehend nicht alles geklärt?
Kleingärten: Dito?
Kanäle und Zufahrten müssen immer eingeschlossen werden.

Frage am Rande: Was hätte uns das im Falle eines Stadions in Merzbrück gekostet? Das Gebiet hätte ja komplett umschlossen werden müssen. Diese Frage ist aber hypothetisch, würde mich aber interessieren.

Ich beschäftige mich ungerne mit dem Schnee von gestern.
Merzbrück war immer ein Phantom .
Was ist heute in 2025 da draussen ?
Nichts als Acker!
Ist derFlughafen gedreht ?
Nein !

MERZBRUECK WAR EIN PHANTOM
ohne realistischen planungsrechtlichen und grundstücksmässigen
( was das heisst erkäre ich Dir mal )
Hintergrund.

Bingo Boy
27.01.2015, 23:15
Das Projekt sei verflucht!!! Der Bauträger mag pleitegehen!!!

a.tetzlaff
27.01.2015, 23:34
Gut, dass es Dich gibt denn da kennst Du Dich wenigstens aus. ;)

Noch ein paar Fragen:
Vorplatz: War der in diesem Masse nötig?
Brücke: Geht die nicht was die Baukosten betrifft komplett auf den ALRV?
PTSV: Wurde dahingehend nicht alles geklärt?
Kleingärten: Dito?
Kanäle und Zufahrten müssen immer eingeschlossen werden.

Frage am Rande: Was hätte uns das im Falle eines Stadions in Merzbrück gekostet? Das Gebiet hätte ja komplett umschlossen werden müssen. Diese Frage ist aber hypothetisch, würde mich aber interessieren.

Der Vorplatz hätte kleiner und preisgünstiger sein können .
Wer ist schuld ? Die Stadt.

Die Brücke ist unnötig.
Wer ist schuld ? Die Stadt.

Verlagerungskosten PTSV + Kleingärten hat die Stadt gezahlt.
Grössenordnung : ca. 10 Mio €.

Kanäle und Zufahrten hat auch die Stadt bezahlt.
Grössenordnung: ca. 3 Mio €.

Das ist aber alles Schnee von gestern, es ist in die Hose gegangen.
Weitere Fragen ?

Aachener Alemanne
28.01.2015, 14:22
Der Vorplatz hätte kleiner und preisgünstiger sein können .
Wer ist schuld ? Die Stadt.

Die Brücke ist unnötig.
Wer ist schuld ? Die Stadt.

Verlagerungskosten PTSV + Kleingärten hat die Stadt gezahlt.
Grössenordnung : ca. 10 Mio €.

Kanäle und Zufahrten hat auch die Stadt bezahlt.
Grössenordnung: ca. 3 Mio €.

Das ist aber alles Schnee von gestern, es ist in die Hose gegangen.
Weitere Fragen ?

Ja, eine noch nämlich meine letzte die ja hypothetisch ist. Was hätte eine komplette Erschliessung auf dem Acker in Merzbrück an Kosten verursacht?

a.tetzlaff
28.01.2015, 15:35
Ja, eine noch nämlich meine letzte die ja hypothetisch ist. Was hätte eine komplette Erschliessung auf dem Acker in Merzbrück an Kosten verursacht?

Das kann man erst nach einer konkreten Planung beurteilen und die gab es nicht.
Das Projekt Stadion in Merzbrück ist schon im Stadium der Idee gestorben, insoweit sind Zahlen ohne jede Grundlage.

Die Idee, ein Stadion mit Einzelhandel und Gewerbegebiet zu verknüpfen , war vom Grundsatz gut, hatte aber dort " auf der grünen Wiese" nie eine ernsthaft Chance.

Gute Idee am falschen Standort !
Abgesehen davon waren die Flächen auch nicht verfügbar, weil sie größtenteils einer Stiftung der Stadt Aachen gehören.

Willi
28.01.2015, 16:27
Das kann man erst nach einer konkreten Planung beurteilen und die gab es nicht.
Das Projekt Stadion in Merzbrück ist schon im Stadium der Idee gestorben, insoweit sind Zahlen ohne jede Grundlage.

Die Idee, ein Stadion mit Einzelhandel und Gewerbegebiet zu verknüpfen , war vom Grundsatz gut, hatte aber dort " auf der grünen Wiese" nie eine ernsthaft Chance.

Gute Idee am falschen Standort !
Abgesehen davon waren die Flächen auch nicht verfügbar, weil sie größtenteils einer Stiftung der Stadt Aachen gehören.

Ich muss Dir in einem Punkt widersprechen. Es gab schon konkrete Pläne,
wo genau das Stadion hätte hinkommen sollen. Und diese Flächen
gehörten der Kirchengemeinde von Linden-Neusen.
Der Ärger wäre vielleicht noch größer gewesen, die Landebahn in
Richtung Verlautenheide - da wären dort die Anwohner möglicherweise
an die Decke gegangen.
Unser Stadion ist ja ok - wären wir wieder 2. LIGA - würde man schnell
schwarze Zahlen schreiben. Der Fehler war - man hatte zu viel investiert,
alles war eine Nummer zu groß - unser Club hat Jahrzehnte lang immer an
der Existenzgrenze existiert - da ist ein Stadion von 55 Millionen nicht
realistisch - FK hat viel verschuldet - das ganze hätte in solide Hände
gemusst - aber alle haben sich daran bereichert oder wollten Ihren Namen
aufpolieren.
Ist aber alles Vergangenheit, wir haben derzeit wieder viel Zulauf und
es werden ständig mehr - wir brauchen jetzt nur noch Erfolg.
Schönen Abend noch
Willi

Aix-la-Chapelle
28.01.2015, 17:07
Ich muss Dir in einem Punkt widersprechen. Es gab schon konkrete Pläne,
wo genau das Stadion hätte hinkommen sollen. Und diese Flächen
gehörten der Kirchengemeinde von Linden-Neusen.
Der Ärger wäre vielleicht noch größer gewesen, die Landebahn in
Richtung Verlautenheide - da wären dort die Anwohner möglicherweise
an die Decke gegangen.
Unser Stadion ist ja ok - wären wir wieder 2. LIGA - würde man schnell
schwarze Zahlen schreiben. Der Fehler war - man hatte zu viel investiert,
alles war eine Nummer zu groß - unser Club hat Jahrzehnte lang immer an
der Existenzgrenze existiert - da ist ein Stadion von 55 Millionen nicht
realistisch - FK hat viel verschuldet - das ganze hätte in solide Hände
gemusst - aber alle haben sich daran bereichert oder wollten Ihren Namen
aufpolieren.
Ist aber alles Vergangenheit, wir haben derzeit wieder viel Zulauf und
es werden ständig mehr - wir brauchen jetzt nur noch Erfolg.
Schönen Abend noch
Willi

Dies ist es, worum es geht. Haben wir sportlichen Erfolg, wird der Rest zum Selbstläufer. Vom sportlichen Erfolg hängt alles ab.

Michi Müller
29.01.2015, 23:06
Lieber Tetzlaff,

handelt es sich hierbei um den Saint-Gobain Bau? Im Text steht nämlich nur "Treppenschacht des Geschäftsgebäudes?

Unfall (http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/sturz-im-neubau-arbeiter-schwer-verletzt-1.1012056)

Black-Postit
30.01.2015, 00:06
Lieber Tetzlaff,

handelt es sich hierbei um den Saint-Gobain Bau? Im Text steht nämlich nur "Treppenschacht des Geschäftsgebäudes?

Unfall (http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/sturz-im-neubau-arbeiter-schwer-verletzt-1.1012056)

Ja das ist der Neubau von Saint-Gobain.

Klenkes
27.08.2019, 09:00
Seit letzter Woche wird der Würselener Wall abgetragen, anscheinend hat man nun doch eingesehen das man auf dem Wall keine Häuser bauen kann, und schon gar nicht zu einem Preis den jemand zahlen würde. Nun sieht es so aus als komme er ganz weg.

Das ist nicht nur historisch schade, es war doch ein prima Schallschutz für die Anwohner. Leider finde ich keine aktuellen Dokumente wie die Stadt sich das jetzt vorstellt und warum sie es so macht wie sie es macht. Jemand nähere Infos?

tivolino
27.08.2019, 09:10
Seit letzter Woche wird der Würselener Wall abgetragen, anscheinend hat man nun doch eingesehen das man auf dem Wall keine Häuser bauen kann, und schon gar nicht zu einem Preis den jemand zahlen würde. Nun sieht es so aus als komme er ganz weg.

Das ist nicht nur historisch schade, es war doch ein prima Schallschutz für die Anwohner. Leider finde ich keine aktuellen Dokumente wie die Stadt sich das jetzt vorstellen und warum sie es so macht wie sie es macht. Jemand nähere Infos?

Nach meiner Erinnerung war es immer schon Teil des Plans, den Wall für den Häuserbau größtenteils abzutragen und ihn anschließend wieder aufzuschütten.

a.tetzlaff
27.08.2019, 09:12
Nach meiner Erinnerung war es immer schon Teil des Plans, den Wall für den Häuserbau größtenteils abzutragen und ihn anschließend wieder aufzuschütten.

So ist es, da der Schuttwall nicht tragfähig ist.

An der Planung mit Terrassenhäusern hat sich nichts geändert, nur in Details.

Klenkes
27.08.2019, 09:17
Ah ok, das heißt der Wall kommt weg, wird neu aufgeschüttet und versiegelt und dann kommen diese Terrassenhäuser drauf?

tivolino
27.08.2019, 09:32
Ah ok, das heißt der Wall kommt weg, wird neu aufgeschüttet und versiegelt und dann kommen diese Terrassenhäuser drauf?
Nein, erst werden die Häuser gebaut, und danach wird aufgeschüttet.

Michi Müller
27.08.2019, 12:46
Nein, erst werden die Häuser gebaut, und danach wird aufgeschüttet.

das sieht aber schick aus :eek:

3871

littlefatman
27.08.2019, 15:33
das sieht aber schick aus :eek:

3871


Das wären mal vernüftige Bauformen ...

Aix-la-Chapelle
27.08.2019, 15:53
das sieht aber schick aus :eek:

3871


Erinnert irgendwie an Tolkien und die Behausungen der Hobbits

a.tetzlaff
27.08.2019, 17:07
Nach meiner Erinnerung war es immer schon Teil des Plans, den Wall für den Häuserbau größtenteils abzutragen und ihn anschließend wieder aufzuschütten.

Ich halte die Stadtplanung des Wohngebiets mit Pseudo-Terrassenhäsern
im Bereich des Würselener Walls für eine Spinnerei der städtischen Planerin, indem auf der total ebenen Fläche des alten Tivoli der ehemalige Würselener Wall
simuliert wird und dort vollkommen unwirtschaftliche Terrassenhäuser angeordnet werden, die sich nicht einfügen in die Gesamtplanung des Gebiets , sondern einen Fremdkörper darstellen.

Nicht ohne Grund hat ja die Vermarktung der Terrassenhäser so lange gedauert.

Stattdessen hätte man besser auch dort den Wall endgültig abgetragen und normale Reihen- oder Doppelhäuser angeordnet

Terrassenhäuser haben dort ihre Berechtigung , wo die topographische Situation einen Hang vorgibt und nicht auf einer ebenen Fläche wie in der Soers.

Sonst ist es nichts als ein Planerfurz.

Heinsberger LandEi
27.08.2019, 18:06
Ich halte die Stadtplanung des Wohngebiets mit Pseudo-Terrassenhäsern
im Bereich des Würselener Walls für eine Spinnerei der städtischen Planerin, Frau O., indem auf der total ebenen Fläche des alten Tivoli der ehemalige Würselener Wall
simuliert wird und dort vollkommen unwirtschaftliche Terrassenhäuser angeordnet werden, die sich nicht einfügen in die Gesamtplanung des Gebiets , sondern einen Fremdkörper darstellen.
Nicht ohne Grund hat ja die Vermarktung der Terrassenhäser so lange gedauert.

Stattdessen hätte man besser auch dort die Tribünen abgetragen und normale Reihen- oder Doppelhäuser angeordnet

Terrassenhäuser haben dort ihre Berechtigung , wo die topographische Situation einen Hang vorgibt und nicht auf einer ebenen Fläche wie in der Soers.

Sonst ist es nichts als ein Planerfurz.


Es geht immerhin darum, zumindest einen kleinen Teil des leider nicht denkmalgeschützten alten Tivoli visuell zu erhalten bzw. zu rekonstruieren.


Sachlich nüchtern betrachtet hast Du sicher recht, dass ein künstlich aufgeschütteter Wall unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht wertvoll genug ist, die mit seiner Rekonstruktion einhergehenden Nachteile in Kauf zu nehmen.


Emotional betrachtet wird diese halbe Silhouette des WüWa das einzige sein, was am alten Tivoli-Standort noch optisch an das erinnert, was einmal da war. So gesehen ist es ein kleines Denkmal und im Vergleich zum Berliner Schloss-Neubau ein richtiges Schnäppchen.