PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info: Fußball-Fanszene und Rechtsextremismus


Aix-la-Chapelle
19.10.2007, 15:10
Fußball-Fanszene und Rechtsextremismus
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Gunther A. Pilz

Montag, 22. Oktober 2007, 19.30 - 21 Uhr
VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen
Entgeltfrei!

Immer wieder kommt es zu rassistischen Ausfällen gegen farbige Spieler bei Fußballspielen in den Stadien oder in deren Umfeld, nicht nur in der Bundesliga. Außerdem zeigen sich rechts-extremistische Einstellungen oft nicht offen, sondern werden mittels, von nicht Informierten oft nicht wahrgenommene, Zeichen und Symbole kommuniziert - die rechtsextreme Szene hat ihre Strategie gewandelt. Der Vortrag geht auf Formen und Ursachen rechtsextremistischer Verhaltensweisen in der Fußballfanszene ein, zeigt aber auch mögliche Gegenstrategien auf.
Prof. Dr. Gunter A. Pilz arbeitet am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Er hat verschiedene Forschungsprojekte über Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus im Umfeld des Fußballs geleitet und die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch immer in die praktische Arbeit eingebracht. Er ist Gründer des Fußballfanprojektes in Hannover und Vorsitzender der Task Force "Für Toleranz gegen Rassismus und Diskriminierung" des Deutschen Fußballbundes DFB.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Aachen mit dem Volkshochschulen Nordkreis Aachen und dem Institut für Politische Wissenschaft.